So Danke für eure Antworten, es war nichts der gleichen das Netzwerk funktioniert. Hab alles getestet Kabel auf Cat 6 getauscht.. Mit Switch allein probiert über die Fritzbox Probiert nur mit PC und NAS und Switch dran. Funktioniert.
Ich hab jetzt rausgefunden an was es liegt, fragt mich aber nicht was zum teufel das Verursacht, aufjedenfall kann ichs jetzt jedesmal reproduzieren:
Ich hab einen Laptop und einen Standrechner.. beide im Netzwerk (an Switch oder Fritzbox ist egal ist bei beiden gleich das Verhalten).
-) Wenn ich nur einen Rechner (Laptop) mit dem NAS im Netzwerk habe funktioniert es und erlädt mit knapp 120mb/sek permanent!
-) wenn ich den Standrechner dann dazuhänge ins netz (wieder egal ob An die Fritzbox oder an den Switch dazu), dann am Standrechner den Transfer aufs NAS starte, startet er paar sekunden FullSpeed, nach paar sekunden Einbruch, wie schon berichtet.
-) Wenn ich das gleiche dann nochmal zur überprüfung am Laptop wieder starte habe ich auch plötzlich am Laptop den einbruch der Geschwindigkeit nach paar sekunden (Beide Rechner hängen aktiv im Netz). Strange!
-) Wenn ich nun den StandRechner wieder vom Netz nehme und am Laptop Kurz das Kabel Ziehe und wieder anstecke und den Transfer neu Starte... ZACK wieder permanent Fullspeed mit 120mb/sek.
-) Kaum Stecke ich den Standrechner wieder dazu und versuche von dort den Transfer zu starten bricht es nach paar sekunden wieder ein, und bei neuerlichem Versuch dann auch am Laptop wo es kurz davor durchgelaufen ist! Kommt sich da irgendwa in die Quere?
-) Umgekehrt kann ich es genaus reproduzieren also wenn ich zuerst den Standrechner ins netz hänge, dort den Transfer starte Fullspeed Permanent. Hänge ich dann den Laptop dazu und versuch es dort... einbruch nach paar Sekunden!
Beide Rechner haben Unterschiedliche IPs vom DHCP zugewiesen (auf der Fritz ist eingestellt das die immer die gleiche IP zugewisen bekommen), und die Rechner heißen auch unterschiedlich (Gerätename).
Der Zugriff aufs NAS erfolgt bei beiden per SMB ich weiß nicht hier muss ich nie zugangsdaten also benutzer und passwort für den Zugriff eingeben aber ich denke beide Rechner greifen mit den gleichen zugangsdaten aufs NAS zu, kann es irgendwie daran liegen ? ich seh das nicht weil der zugriff immer schon automatisch aufs Netzlaufwerk passiert brauch keine Nutzereingabe mehr.
Zur Info: 2 PCs (Fixe IP eingestllt) ---Switch --- NAS ohne der Fritzbox hab ich noch nicht getestet.