Schreibgeschwindigkeit über AFP viel zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aja danke schon mal, aber durch welche Kriterien wird dann der share vom OS gemountet? Iwann passiert es nämlich von selbst aber ich bin noch nicht dahinter gekommen wann. Leider bin ich nicht so der Profi sorry.
Was hat es mit dem doppelten anzeigen von shares auf sich?
Bei meinem alten Windows Laptop hat sich Windows ein verbundenes Netzlaufwerk "gemerkt". Bei OS X ist das anscheinend nicht mehr so.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab SMB komplett rausgeworfen und arbeite nur noch per AFP, da merkt er sich die Netzlaufwerke zwar auch nicht, aber die Diskstation ist ja nach einem Neustart im Finder sichtbar, einfach einmal draufgehen und jedes Verzeichnis anklicken und schon bastelt Mac OSX für jedes Dir genau 1 Share, was dann in anderen Programmen wie dem muCommander astrein funktioniert.

Mit dem Finder arbeite ich sonst auch nicht weiter, finde den genauso Müll wie bei Windows den Explorer. Ist mir unverständlich warum weder Apple noch Microsoft seit Jahrzehnten nicht die Vorteile der Bedienung per Norton-Commander Clone einsehen. Diese Art der Bedienung ist und bleibt bei vielen Dateiaktionen einfach die schnellste und effizienteste Variante und das schon seit DOS-Zeiten. :D
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der rote Pfeil zeigt die AFP Freigabe welche der Mac automatisch findet und der grüne Pfeil zeigt auf den Bereich wo eigentlich mein gemountetes Laufwerk angezeigt werden sollte.

So ist das nicht ganz, der rote Pfeil zeigt auf die Freigaben die per Bonjour Dienst des Nas im Netz bekannt gemacht werden, sagt erst einmal nichts über das Protokoll aus.

Leider ist es verschwunden und wenn ich es nochmal an diesem Platz ziehe dann passiert gar nix.

Ist bei mir auch so, vermutlich ein Bug im Finder von ML. Du kannst die Freigabe aber vom Desktop in die Favoriten ziehen.

Wenn ich mich via SMB verbinde, dann wird über der AFP Freigabe nur die IP Adresse von der SMB Freigabe angezeigt, dar
unter jedoch die AFP Freigabe. Ich finde das nicht schick wenn ich ehrlich bin....
Ist das auch jemandem aufgefallen?
lg
reedz

Meinst du in den Favoriten? Dann ziehe die im Finder Fenster einfach mit gedrückter cmd Taste aus dem Finder Fenster heraus. Dann solltest du die auf dem Desktop liegenden Freigabe Verzeichnisse wieder in die Favoriten schieben, dann sollte diese auch mit dem Namen und nicht mit er IP dort stehen.

h1
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ist das nicht ganz, der rote Pfeil zeigt auf die Freigaben die per Bonjour Dienst des Nas im Netz bekannt gemacht werden, sagt erst einmal nichts über das Protokoll aus.h1

Aja, danke das wusste ich nicht. Wenn ich mich aber durch öffnen der Freigabe verbinde ist die Vebindung über AFP oder ? Sprich ich klicke auf "Diskstation211" unter Freigaben.


Ist bei mir auch so, vermutlich ein Bug im Finder von ML. Du kannst die Freigabe aber vom Desktop in die Favoriten ziehen.h1

Ich hatte das auch schon unter Lion manchmal. Nun komischerweise geht es bei anderen shares ohne Probleme nur bei "Media" nicht mehr. Wenn ich versuche den share "Media" in die Favoriten zu ziehen funktioniert das leider auch nicht. Alle anderen kann ich in die Favoriten ziehen.


Meinst du in den Favoriten? Dann ziehe die im Finder Fenster einfach mit gedrückter cmd Taste aus dem Finder Fenster heraus. Dann solltest du die auf dem Desktop liegenden Freigabe Verzeichnisse wieder in die Favoriten schieben, dann sollte diese auch mit dem Namen und nicht mit er IP dort stehen.h1

Was bewirkt das drücken der CMD Taste?
Ne ich meine wenn ich mich über "Gehe zu --> Mit Server verbinden" mittels SMB verbinde, also smb://xxx.xxx.x/media dann erscheint unter "Freigaben" nur die IP der DS und es steht nicht "Diskstation211" wie die Bonjour Freigabe eben heisst dort.

Danke
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aja, danke das wusste ich nicht. Wenn ich mich aber durch öffnen der Freigabe verbinde ist die Vebindung über AFP oder ? Sprich ich klicke auf "Diskstation211" unter Freigaben.

Ich denke, wenn er AFP findet wird er das nehmen.

Ich hatte das auch schon unter Lion manchmal. Nun komischerweise geht es bei anderen shares ohne Probleme nur bei "Media" nicht mehr. Wenn ich versuche den share "Media" in die Favoriten zu ziehen funktioniert das leider auch nicht. Alle anderen kann ich in die Favoriten ziehen.

Vielleicht hilft es mal die Finder Preferences (~Library/Preferences/) auf den Schreibtisch zu verschieben. Dann einmal abmelden und neu anmelden.

Was bewirkt das drücken der CMD Taste?
Ne ich meine wenn ich mich über "Gehe zu --> Mit Server verbinden" mittels SMB verbinde, also smb://xxx.xxx.x/media dann erscheint unter "Freigaben" nur die IP der DS und es steht nicht "Diskstation211" wie die Bonjour Freigabe eben heisst dort.

Ohne CMD Taste keine Wolke und kein entfernen möglich?!
Bei mir tauchen die SMB Freigaben nie unter Freigaben auf.
Wenn du in den Finder Voreinstellungen angekreuzt hast, dass verbundene Server auf dem Desktop erscheinen sollen, kannst du diese doch einfach vom Desktop in die Finder Seitenleiste in die Favoriten ziehen. Dort sollte dann der Freigabenam stehen, also z.B. Media und nichts mit IP oder Diskstation211.

Ganz allgemein könnte man aber auch die mit Apfel+k die SMB Verbindung smb://Diskstation211/media aufrufen, also ohne IP.

h1
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, wenn er AFP findet wird er das nehmen.h1

Hm, ok. Also ich komm ja von Windows und hab erst seit kurzem einem Mac deshalb ein bisschen Nachsicht mit mir :confused:

Vielleicht hilft es mal die Finder Preferences (~Library/Preferences/) auf den Schreibtisch zu verschieben. Dann einmal abmelden und neu anmelden.h1

Das bewirkt warscheinlich das neubilden dieser Preferences nehme ich an ?

Ohne CMD Taste keine Wolke und kein entfernen möglich?!
Bei mir tauchen die SMB Freigaben nie unter Freigaben auf.
Wenn du in den Finder Voreinstellungen angekreuzt hast, dass verbundene Server auf dem Desktop erscheinen sollen, kannst du diese doch einfach vom Desktop in die Finder Seitenleiste in die Favoriten ziehen. Dort sollte dann der Freigabenam stehen, also z.B. Media und nichts mit IP oder Diskstation211. h1

Ich hab das bei den Finder Voreinstellungen nicht angekreuzt, da ich gerne einen sauberen Desktop habe. Ich zieh die verbundenen Ordner immer direkt im Finder in der Ebene /Diskstation211/Media dann in die Seitenleiste unter "Geräte" und nicht "Favoriten". Sollte eigentlich keinen Unterschied machen da es ja wie gesagt bei beiden nicht funktioniert. Wenn ich smb://Diskstation211/media mit Apfel+K oder über "Gehe zu" ausführe, dann bekomm ich eine Fehlermeldung. Es geht bei mir nur mit IP und dann erscheint bei den Freigaben die IP Adresse der DS mit dem Mount Symbol dahinter (eh klar da ich gerade gemountet habe). Ich mach mal einen Bildschirmabzug wenn ich zuhause bin.

Ganz allgemein könnte man aber auch die mit Apfel+k die SMB Verbindung smb://Diskstation211/media aufrufen, also ohne IP. h1
Ja das ist mir auch iwie klar, jedoch da ich von Windows komme würde ich meine shares gerne als "Festplatte" im Finder angezeigt bekommen, da ich so einfach viel schneller bin beim Hin- und Herschieben von Daten
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hm, ok. Also ich komm ja von Windows und hab erst seit kurzem einem Mac deshalb ein bisschen Nachsicht mit mir :confused:

Kein Problem, das sollte auch garnicht so barsch klingen wie es vielleicht rübergekommen ist :).

Das bewirkt warscheinlich das neubilden dieser Preferences nehme ich an ?

Jap.

Ich hab das bei den Finder Voreinstellungen nicht angekreuzt, da ich gerne einen sauberen Desktop habe.

Du kannst das nachdem du die Freigaben hineingezogen hast auch am Finder wieder ausschalten, in der Seitenleiste bleiben die vorhanden.

Ich zieh die verbundenen Ordner immer direkt im Finder in der Ebene /Diskstation211/Media dann in die Seitenleiste unter "Geräte" und nicht "Favoriten". Sollte eigentlich keinen Unterschied machen da es ja wie gesagt bei beiden nicht funktioniert. Wenn ich smb://Diskstation211/media mit Apfel+K oder über "Gehe zu" ausführe, dann bekomm ich eine Fehlermeldung. Es geht bei mir nur mit IP und dann erscheint bei den Freigaben die IP Adresse der DS mit dem Mount Symbol dahinter (eh klar da ich gerade gemountet habe). Ich mach mal einen Bildschirmabzug wenn ich zuhause bin.

Interessanter Ansatz ;).
Also, das ist so:
Wenn du die aus der Bonjour Verbindung in die Seitenleiste ziehst bekommst du protokolltechnisch eine andere Verbindung als über wenn du über Apfel+K gehst. Diese Verbindung hat gegenüber einer "normalen" AFP Verbindung u.a. einen entscheidenen Nachteil, sie bleibt nicht bestehen. Das wird dann Problematisch, wenn du auf dem Server Dateien geöffnet hast, z.B. Texte zur Bearbeitung. Ich habe hier im Forum schon mal was dazu geschrieben. Scheinbar hat aber auch ML einen Bug bei den SMB Verbindungen, die trennt er mir auch hin und wieder z.B. beim schnellem Benutzerwechsel.


Ja das ist mir auch iwie klar, jedoch da ich von Windows komme würde ich meine shares gerne als "Festplatte" im Finder angezeigt bekommen, da ich so einfach viel schneller bin beim Hin- und Herschieben von Daten

Das kannst du mit der Lösung: Serververbindungen kurtzfristig eingeschaltet, Apfel+K smb://xxx.xxx.x/media und das dann erscheinende Icon auf dem Desktop in die Finderleiste gezogen erreichen. Möchtest du die Verbindung bei jedem Neustart haben, kannst du das Icon auch zusätzlich in deine Anmeldeobjekte unter /Systemsteuerung/Benutzer
legen. Oder ein Mountscript als Applescript welches vorher noch prüft ob das Nas überhaupt da ist (so habe ich das).

h1
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessanter Ansatz ;).
Also, das ist so:
Wenn du die aus der Bonjour Verbindung in die Seitenleiste ziehst bekommst du protokolltechnisch eine andere Verbindung als über wenn du über Apfel+K gehst. Diese Verbindung hat gegenüber einer "normalen" AFP Verbindung u.a. einen entscheidenen Nachteil, sie bleibt nicht bestehen. Das wird dann Problematisch, wenn du auf dem Server Dateien geöffnet hast, z.B. Texte zur Bearbeitung. Ich habe hier im Forum schon mal was dazu geschrieben. Scheinbar hat aber auch ML einen Bug bei den SMB Verbindungen, die trennt er mir auch hin und wieder z.B. beim schnellem Benutzerwechsel.

Das kannst du mit der Lösung: Serververbindungen kurtzfristig eingeschaltet, Apfel+K smb://xxx.xxx.x/media und das dann erscheinende Icon auf dem Desktop in die Finderleiste gezogen erreichen. Möchtest du die Verbindung bei jedem Neustart haben, kannst du das Icon auch zusätzlich in deine Anmeldeobjekte unter /Systemsteuerung/Benutzer
legen. Oder ein Mountscript als Applescript welches vorher noch prüft ob das Nas überhaupt da ist (so habe ich das).

h1

Mensch ich hatte da anscheinend was ganz anderes im Kopf, ich dachte immer unter "Freigaben" im Finder findet der Mac AFP Freigaben (Apple Filing Protocol). Das aber hier Bonjour Freigaben auftauchen und ich hier nicht einfach Netzlaufwerke einbinden kann oder zumindest es etwas hakelig ist wusste ich nicht. Jetzt wo du erwähnt hast das unter anderem die Verbindung nicht bestehen bleibt, da ist es mir gedämmert. Jedesmal wenn ich auf "Diskstation211" geklickt habe, dann hat er sich neu angemeldet. Ich hab mich schon gewundert wieso das so hakelig ist und die Verbindung manchmal verloren ging etc.
Es funktioniert jetzt alles so wie es soll. Mit Apfel+K und dann mit der afp://ip kann ich die einzelnen shares wählen und die werden auch direkt gemountet. Das Symbol sieht jetzt auch ganz anders aus bei mir siehe Bild. Seitenleiste alles funktioniert jetzt wie es soll. Prima ich danke dir vielmals!!!!!!!!! Leider bin ich nur Anwender und das im untersten Stadium.

Edit: Wenn ich den Benutzer wechsle dann verliert er die shares und ich muss sie jedesmal neu mounten. Is das normal?

Finder.jpg
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn iTunes offen ist und ich den Benutzer wechsle dann ändert er mir den iTunes Media Ordner immer auf die interne Festplatte ab obwohl er ursprünglich auf der NAS liegt.

Das Problem mit den verschwindenden shares ist leider wieder aufgetaucht, auch wenn ich sie vom Desktop in die Seitenleiste ziehe tauchen sie nicht wieder auf. Ich habe herausgefunden das sie nur dann wieder erscheinen wenn ich sie direkt in der Finder Seitenleiste unter /Mein MB Pro/Netzwerk/Diskstation211/share anklicke und werden dann in der Seitenleiste sofort wieder angezeigt (obwohl sie vorher schon gemountet waren)

Ich hab mir laut dem Wiki hier ein Automator Scipt gemacht, welches automatisch bei Anmeldung die shares mountet, dadurch werden sie bei Neustart aber nicht in der Seitenleiste angezeigt obwohl sie bereits gemountet sind.

Echt seltsam das ganze.

lg
reedz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!