Schreibschutz bei FTP-Zugriff über Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe über den Windows-Explorer einen FTP-Zugriff für meine Diskstation eingerichtet. Das funktioniert im Prinzip auch wunderbar. Nur, wenn ich Dateien nun öffne, kann ich sie zunächst nicht bearbeiten und nicht wieder speichern (dabei stürzt das jeweilige Programm, z.B. Word, ganz gerne auch ab).

Woran liegt das? Kann mir dabei jemand helfen?

Danke!
Jan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
FTP ist ein reines Transfer-Protokoll. Mit Office Programmen per FTP auf Dateien zuzugreifen um sie zu bearbeiten ist eine ganz schlechte Idee.

Steht die DS in deinem Netz?
Warum greifst du nicht über ein Netzlaufwerk zu?

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, verstehe.

Normalerweise greife ich auf die DS über ein Netzlaufwerk zu. Nun möchte ich aber gerne auch von extern schnell und unkompliziert auf meine Dateien zugreifen können. Daher dachte ich FTP wäre eine besser Lösung als die Dateien umständlich per Webinterface runter- und hochzuladen oder alles in die CloudStation zu stopfen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die CloudStation ist dazu doch gerade da. Für Office ist es eigentlich ideal!
Alternative wäre auch eine VPN Verbindung zu nutzen. Wobei ich die Cloud da dennoch bevorzugen würde, ansonsten kann es unschön werden, wenn die Verbindung einmal instabil sein sollte oder gar ganz zusammenbricht.

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt, die CloudStation ist dafür gut. Ich nutze sie auch, sitze aber gerade an einem Rechner an dem ich keine Administratorrechte habe und auch nur begrenzten Speicherplatz. Aber okay, dann weiss ich jetzt wie ich mit meinem Problem umgehen kann. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat