- Punkte für Reaktionen
- 6
Eben das ist ja das Elend. Wenn man das konvertieren könnte....Weil es ein RAID5 ist und kein SHR
Eben das ist ja das Elend. Wenn man das konvertieren könnte....Weil es ein RAID5 ist und kein SHR
Es ist ja keines defekt. Und wohlgemerkt, es ist RAID5 und nicht SHR.Du kannst nicht ein Laufwerk entnehmen und dann das Raid reparieren. Repariert werden kann nur, wenn Du statt dem defekten ein neues Laufwerk einsteckst.
Laut RAID-Rechner ändert sich das bei RAID 5 eben erst, wenn auch die letzte kleine Platte ersetzt ist. War übrigens bei SHR auch nicht viel anders, da bestimmte bis zur letzten kleinen Platte auch die die Kapazität. Bei meinem SHR-Sytem stecken jetzt 6 x 18 und 2 x 12 TB drin. Ergibt bei SHR immerhin rund 103 TB nutzbaren Speicher. Ist schon ein Unterschied...Das sind also 7x die kleinste Platte + 1 Platte Ausfallsicherheit
Es geht auch nicht, wenn du mit den größeren anfängst. Dann kannst du gar keine kleineren hinzufügen.
War auch eine Frage des Preises. Bei den 18ern gibt es zur Zeit auch Lieferengpässe.Wer macht denn sowas?
Anhang anzeigen 90725
Edit: Ok, sehe grad, es sind sogar 18er-Platten. Aber das macht es nicht besser. Tausch die 3 4er auch noch nacheinander gegen 18er aus und die Welt ist wieder in Ordnung.
Nochmal zu dieser Bemerkung:... Du kannst auch per Remote-Ordner in der FileStation die Daten kopieren. Ist mehr Aufwand. Ob es viel schneller ist, da bin ich mir nicht so sicher. ...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.