Routerkaskaden sind "überhaupt kein" Problem, solange man da den NAT-Mist weg lässt. T@S ist doch diese kostenlose Klamotte, oder? Sowas würde ich wohl eher nur für das Schüler-WLAN oder sonstige Spielereien nutzen, aber definitiv nicht für den Zugriff von aus.
"Eigentlich ziehe ich VPN vor, aber für die Kollegen ist das immer sehr kompliziert." und solche Dinge sind es dann, die einem "evtl." schlussendlich das Genick brechen. "VPN? Brauchen für nicht, lieber die Samba-Shares direkt ins Netz hängen, das ist doch viel einfacher!" (ist mir schon klar, dass es nicht so ist, aber Du weisst, was ich meine
). Mal ein ganz warmer Rat: Gesch... auf das was die User wollen... Wenn alles den Bach runter geht, wird ein Schuldiger gesucht und das wirst im Zweifelsfall dann Du sein. Anders formuliert: Du übernimmst die Verantwortung für deren Haus, aber die finden "auf- und abschliessen" immer so lästig, also lässt Du die Tür einfach offen... Hört sich komisch an, ist aber so
Aber mal ernsthaft: VPN-on-Demand (ist jetzt auch nicht grade neu), dabei die Authentifizierung zertifkatsbasiert, dann läuft das auch alles vollautomatisch, sobald z.B. die interne Domain angesprochen wird. Da muss der "User" dann auch nix für tun (nur Du musst halt einmalig die Endgeräte einrichten, bei Mobilgeräten im besten Fall via MDM).
"Einfacher" ist heutzutage übrigens "garnichts" geworden, ganz im Gegenteil
Selbstständigkeit? Ich dachte Du bist angestellter Lehrer an der Schule?