Schutz vor Ransomware: Wochenbackup auf 2. NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will zuhause ein restore von Nutzerdaten, den auch meine humanistische Schwiegermutter in Bezug auf ihre eigenen Daten selbst bedienen kann.

Genau darum geht es ja. Wenn ein Restore notwendig ist, sollte er ohne externe Programme oder ähnliche Verenkungen mach,- und durchführbar sein.
Was anderes ist - wie Du anmerkst - natülich in Firmen. Hier gehts aber primär nicht um KMU oder Firmen. Ein Restore sollte auch für technisch weniger versierte Anwender machbar sein. Erkläre doch mal einem DAU nach einem HDD-Crash, daß er seine Daten (aus dem vorhandenen Backup) ohne weitere Geräte der Marke Synology oder ohne externe Programme nicht wiederherstellen kann. Mag sein daß ich das etwas überbewerte, aber ich finde nunmal, daß ein Backup "relativ" leicht wieder herzustellen sein soll.

Gruß Rednag

Hallo,
ich verstehe nicht wie Du immer wieder auf neue Synology Hardware kommst. Ein Backup liegt auf einer externen Festplatte und/oder auf einer weiteren DS. Geht die weitere DS flöten ist das Produktivsystem ja immer noch am laufen. Einem Dau zu erklären lade Hyper Backup Explorer herunter, extrahiere das Archiv und starte HyperBackupExplorer.exe (Installation nicht notwendig) ist nun wirklich nicht schwer.
Wenn ich die Festplatten ausbaue und meinetwegen zu meinem Nachbarn trage, sollte der in der Lage sein auf die darauf liegenden Daten zugreifen zu können
Das hat noch nie funktioniert. Pro Platte 3 Partitionen, die Datenpartition als Linux RAID, formatiert als ext4 und bei Nutzung von SHR liegt ein LVM darüber. Keiner meiner Nachbarn kann damit etwas anfangen, geschweige sie haben die Hardware um ein paar Platten per sata anzuschließen und eine Ubuntu/Knopix Live-DVD im Schrank.
Wenngleich ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe.
Mach es mal in Ruhe. Ich kann gut verstehen wenn man eine externe Backup Platte ohne weiteren Schnickschnack sofort auslesen will.

Gruß Götz

Mach es mal in Ruhe. Ich kann gut verstehen wenn man eine externe Backup Platte ohne weiteren Schnickschnack sofort auslesen will.
Hallo goetz,

Danke für Deine ausfürliche Erklärung.
Stimmt schon. Die Daten sind ja noch auf einer anderen Platte oder DS.
Komme ich an diese Daten auch noch so ran, wenn die mit HyperBackup gesichert wurden?
Das ist mir noch nicht klar.

Gruß Rednag

Hallo,
liegt das Backup auf einer DS so kann man auf dieser DS direkt per Hyper Backup Vault den Explorer starten und Ordner oder einzelne Dateien weg kopieren. Bei einer externen Platte benötigt das verwendete Betriebssystem das Programm Hyper Backup Explorer (momentan für Win und Linux verfügbar). Funktioniert ( wie auch vorher) nur wenn das BS das Filesystem überhaupt lesen kann. Also externe Platte per ext4 formatiert geht ohne weitere Hilfsmittel unter Win nicht.

Gruß Götz

Hallo goetz,

danke. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Werde mir die Tage mal DSM 6 (wird seit heute in DSM angeboten) installieren und mir dann das HyperBackup zu Gemüte führen.
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung.

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat