Schwer Enttäuscht - DS212J an Airport Extreme als Router an Fritzbox 7390 - MIST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simon2207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein erster Beitrag, vielleicht im falschen Bereich... egal, nicht sehr übersichtlich hier. Ich nutze seit heute
eine DS212J an meiner Airport Extreme. Meine Extreme ist via Kabel an meine Fritzbox 7390 angehängt die
die Internetverbindung zu 1&1 aufbaut.

Ich selber nutze ein Macbook Air und greife via WLAN Only auf die Airport Extreme und das Internet zu. Die
DS212 ist konfiguriert und taucht mit 2 Einträgen ( 1x Time Maschine & 1 mal alle angelegten Ordner ) im
Finder auf... ( warum 2 Einträge - egal ? )....

so weit so gut... leider ist es mir nicht möglich mit meinen iOS Geräten und deren Apps von Ausserhalb auf
meine DS212 zu zugreifen. DynDNS ( no-ip.com ) ist eingerichtet und in der Fritzbox hinterlegt. Leider kein
Erfolg.

Klemme ich die DS212 direkt an die Fritzbox taucht die DS212 im Finder zwar noch auf, kann aber nicht mehr
genutzt, werden, keine Verbindung mehr zu den Ordnern.

Ich verstehe nicht warum die 212 nicht an einer Extreme ( welche im Internet hängt ) erreichbar ist. Warum es
einfach nirgends Anleitung auch für Newbies gibt und irgendwie schmeiss ich dass Ding bald aus dem Fenster.

Kann doch nicht sein dass ich der Einzige bin der eine Extreme an eine Fritzbox gehängt hat und seine Synology
mit allen Features nutzen möchte.

Danke und Gruß
Simon

RepRap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind die Ports im Router usw. freigegeben?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
@RepRap
immer auch mal auf das Datum des Beitrags schauen.

Gruß Götz

cyaneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
@RepRap
immer auch mal auf das Datum des Beitrags schauen.

Gruß Götz
Und was heist das jetzt? Das "alte" Themen nicht mehr beantwortet werden dürfen? Wenn ja, dann bitte solche Beiträge schließen oder löschen!

Warum ich das schreibe? Ganz einfach: weil ich selbiges Problem habe und gehofft habe, eine Lösung gefunden zu haben.
Aber leider...

Ich kann von innen alle Dienste der DS212j erreichen (DS, WebDAV, FTP, Photostation, Audiostation etc.) aber von außen via iPhone bzw. Ipad nichts erreichen (Einzige Ausnahme: ezCloud via DS File und auch nur über den ezCloud-Code).
Kein Zugriff von Außen via IP Adresse oder FQDN (NAME.synology.me, NAME.no-ip.org etc.).

Der TP-Link TL-MR3420 ist richtig konfiguriert (z.B. komme ich testweise ohne Probleme von außen auf einen für den Test aktivierten FTP Server am PC).

LG

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also wenn es von aussen via externe IP ned geht, dann ist der Router nicht richtig eingerichtet. Die DS interessiert sich recht wenig dafür ob sie hinter einem Router hängt oder nicht. Du musst auch sicherstellen, dass du solche Tests immer wirklich von aussen machst und nicht probierst innerhalb des LANs auf deine externe IP zuzugreifen

cyaneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn es von aussen via externe IP ned geht, dann ist der Router nicht richtig eingerichtet. Die DS interessiert sich recht wenig dafür ob sie hinter einem Router hängt oder nicht. Du musst auch sicherstellen, dass du solche Tests immer wirklich von aussen machst und nicht probierst innerhalb des LANs auf deine externe IP zuzugreifen
Danke für den Tipp, aber hättest Du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen, hätte sich Deine Antwort erübrigt:
Der TP-Link TL-MR3420 ist richtig konfiguriert (z.B. komme ich testweise ohne Probleme von außen auf einen für den Test aktivierten FTP Server am PC).
Nochmal: Ich kann von außen (testweise) via dyndns, no-ip, oder via IP Adresse auf meinen PC per FTP zugreifen (und auch per RDP, WWW Port 81 via Portmapping, etc). Nur eben auf die DS nicht.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
welche Ports werden denn vom Router an die DS weitergeleitet (Screenshot)? Firewall im DSM aktiv?

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nur weil ein User schreibt er hat "von aussen getestet" heisst das nicht immer das es so ist. Drum die Nachfrage, rein zur Sicherheit :)
Was bekommst du denn als Fehler z.B. bei Zugriff auf eine Webseite der DS? Timeout oder connection refused?
Eventuell hat deine DS eine dynmische IP im LAN erhalten und die hat gewechselt. Damit würde die Portweiterleitung ins Nirvana zeigen

cyaneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS hat im LAN eine fixe IP Adresse.

Ports (TP-Link Router):
21,55536 bis 55539, 5005, 5006,6690, 443
Diese Ports wurden einmal über UPnP eingerichtet, sprich die DS212j+ konfiuriert den Router "automatisch" (Bild 1) oder alternativ per Hand (Bild2) oder beides. Kein Zugriff.

Bild1 (IP Adressen habe ich unkenntlich gemacht):
bild1.jpg

Bild2 (IP Adressen habe ich unkenntlich gemacht):
bild2.jpg

An der DS212j Firewall habe ich wahlweise aktiviert und deaktiviert, die Dienste bzw. Ports freigegeben und auch ohne entsprechenden Freigaben erfolglos getestet (Abgesehen davon sind alle nicht angegebenen Ports freigegeben):

Bild 3:
bild3.jpg

Screenshot vom DS "Router" Test:
Bild4:
bild4.jpg

ezCloud:
bild5.jpg

Den Status "normal" erhalte ich auch mit anderen DNS Anbietern, ebenso habe ich an der DS den DNS Dienst deaktiviert umd am TP-Link Router aktiviert.

FAZIT: Auf den Test-PC kann ich von intern und extern zugreifen (FTP, WWW, RDP etc.), auf die DS nur von intern (einzige Ausnahme von extern: via DS File und ezCloud-ID).

Zuletzt bearbeitet:

cyaneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur weil ein User schreibt er hat "von aussen getestet" heisst das nicht immer das es so ist. Drum die Nachfrage, rein zur Sicherheit :)
Was bekommst du denn als Fehler z.B. bei Zugriff auf eine Webseite der DS? Timeout oder connection refused?
Eventuell hat deine DS eine dynmische IP im LAN erhalten und die hat gewechselt. Damit würde die Portweiterleitung ins Nirvana zeigen
Ja, aber dann würde es von intern auch nicht funktionieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich wollte wirklich nur sicher sein, dass du effektiv von aussen getestet hast :)
Die Routerkonf sollte man imho immer von Hand machen und nie der DS überlassen. Die Firewall auf der DS sollte nicht das Problem sein, weil du eine default policy von accept hast.
Wenn es von aussen auf den PC klappt und auf die DS nicht, dann habe ich das Gefühl die DS könnte ein Problem mit den Antwortpaketen haben. Hat denn die DS sauber deinen Router als Gateway und ggf DNS eingestellt? Kann denn die DS selber problemlos das Internet erreichen? Mal mit ping und traceroute auf der Konsole der DS testen

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich an deiner Stelle würde mal alles auf "Standard", auf der DS Station und auch im Router die Einstellungen zurücksetzen. So wie ich das sehe sind die Router-Einstellungen nicht korrekt. Ich kenne nun dein Router nicht genau, aber ich hab mir mal die Beschreibung zu deinem Router angeschaut. Die Einstellungen im UPnP Bereich des Router würde ich komplett weg lassen, am besten UPnP ganz deaktivieren, das ist so ziemlich das letzte was man am Router einstellen sollte. Wichtig ist für dich nur, das du so ziemlich alles über den Router laufen lassen solltest, auch die Einstellung "DDNS" so fern der Router einen DDNS Eintrag anbietet. Wenn nicht dann bleibt dir nix anderes übrig als es doch über die DS laufen zu lassen.

Also zur Sache:
1. Die Netzwerk-Adressen wenn immer möglich über den Router laufen lassen und im Router, sofern die Funktion vorhanden ist die IP Adressen vom Router reservieren lassen. Somit hast du auch eine "feste IP"
2. Denn DDNS Eintrag im Router eintragen.
3. Die notwendigen Ports nur unter "Virtuelle Server" eintragen. Das sollte eigentlich schon reichen. Die Ports die geöffnet werden sollen müssen natürlich alle auf die DS zeigen.
4. Sollten dort mehrere Ports geöffnet werden, müsstest du dir noch einen Eintrag unter Porttriggering machen.

Dein Router ist die wichtigste Zentrale im Netzwerk überhaupt, wenn da was nicht richtig Eingestellt ist funktioniert die ganz Kommunikation nicht, zu mindestens von "Aussen" nicht. Intern ist das wieder eine andere Geschichte.

cyaneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Die Ports am Router sind wieder von Hand eingestellt (Virtuelle Server) und war nur testweise via DS UPnP
- Für Gateway & DNS wird die Router IP verwendet (testweise die DNS auch mal auf externen Provider DNS eingestellt)
- Ping & Tracerout von der DS fehlerfrei
- DDNS verwalte ich - wie vorher auch - wieder auf dem Router, war nur testweise auf der DS

Auch wenn ich mich wiederholen (muss): Zum Test-PC funktioniert alles
Ich nehme als Beispiel FTP:
1. Test FTP am PC aktiviert -> Virtueller Server am Router zeigt mit Port 21 zur LAN IP des PCs: Verbindung funktioniert.
2. Test FTP deaktiviert.
3. Virtueller Server am Router -> IP Adresse umgestellt auf DS: Keine Verbindung möglich (Server konnte nicht erreicht werden. Prüfen Sie IP bla bla...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat