Schwere Perfomance Probleme! Videos über LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all!

Ich ahbe ein Probleme mit meinem NAS DS212j. Ich möchte mir gerne Avatar ansehen, welcher ca. 20GB groß ist, doch es geht nicht. Der Film ruckelt massiv. Er funktioniert 4-5 Sekunden und dann wieder 1-2 Sekunden Pause, weil er nachladen muss.

Was für Equipment:

PC --(1Gbit)--> FritzBox 7390 --(1Gbit)--> Synology DS212j (feste IP, Jumbo Frame deaktiviert)

Ich komme super aufs NAS drauf. Ich habe 5 Benutzer angelegt, doch es wird nichts vom NAS runter oder raufgeladen, außer von mir, wenn ich den Film schauen will :D. CPU arbeitet kaum und der RAM ist auch bei ca. 15%. Wenn ich mir einen Film anschauen möchte, dann regt sich die CPU Auslastung minimal. Vielleicht 1-5 %.

Ich greife über den Reiter Netzwerk (Windows) auf das Nas zu. Irgendwer eine Idee?

thomaso66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wilst du dir den Film anschauen....

Native also Player auf dem Rechner der aufs NAS zugreift, oder via Plex/Video Station?

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache es so:

Computer - Netzwerk - Synology-NAS - video - Rechtsklick auf Avatar und mit VLC Player abspielen.

Das Problem tritt bei jeden meiner Filme auf.

Zuletzt bearbeitet:

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde ich mir eher die Leistungsdaten (CPU, RAM, Netzwerk) anschauen. Vielleicht auch einmal testweise den Virenscanner ausschalten.

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vom PC beim Film gucken:
CPU: 8-15% (Browser, Steam, Skype und VLC sind offen)
RAM: 42% (3,41GB)
Netzwerk: 0,1-2%

Synology NAS:
CPU: ca. 40%
RAM: 23%

Firewall sowie Virenscanner sind deaktiviert!

Ich weiß nicht weiter. Die Daten kommen nicht mit voller Geschwindigkeit in den Player rein. Alles ist per GigaBit angebunden. Das rauf und runterladen funktioniert ja auch mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Das ruckeln geht wirklich auf die Nerven. Für sowas kauft man kein NAS.

Screens im Anhang

Edit: Selbst ein kleiner Film mit 22Minuten länge und 200MB Größe ruckelt alle 5 Minuten. Das kann doch nicht war sein :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kurios. Ich würde, sicher ist sicher, mal den Router neustarten und neue LAN-Kabel verwenden.

Was ist das für ein Rechner? Leistungsdaten? LAN-Treiber mal aktualisiert? Aktuelle Updates vom Betriebssystem? Windows 7?

QoS auf Windows und irgendwelche Geschwindigkeitseinschränkungen auf dem Router hast du nicht zufälligerweise einstellt?

Die NAS ist allerdings mit 40% schon sehr ausgelastet. Kannst du da mal testweise alles deaktivieren, was du nicht braucht. Vor allem testweise Photostation.

Und dann kann man natürlich immer noch einen anderen Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein PC:

- i5 2500k 3,3 GHz with Thermalright HR-02 Macho
- Asus P8P67
- Corsair Vegeance LP 1600MHz CL9 2x4GB
- Sapphire AMD Radeon HD 6950 (Shader frei)
- be quiet! E8 580W
- Crucial M4 128GB
- Western Digital Caviar Green 2,5 TB

Follgende Pakete sind auf dem NAS installiert:
- MedienServer
- Audio Station
- Video Station

Habe nichts eingestellt, was blocken könnte. Es kommt mir so vor, als würde er nicht buffern. Habe nun alle Pakete deaktiviert und werde das NAS neustarten.

Edit: Das Widget ist auch aus. Die CPU Auslastung ist nach Neustart und nach Deaktivierung alle Nutzer außer dem admin immer noch bei ca. 50-80%. Das meiste soll vom Nutzer kommen, aber ich weiß nicht, was ich gemacht haben soll.

Falls es einer Lust hat, könnte er sich das Problem ja über TeamViewer anschauen. Ich weiß keinen Rat mehr. Mein PC greift nicht auf das Nas zu. Ich gucke Videos über YouTube.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie gross ist denn der datendurchsatz wenn du den film (20Gb) testhalber mal auf den rechner kopierst.
datendurchsatz beim kopieren mein ich !

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das wären im Schnit 30MB/s vom NAS bis aufem Desktop. Ein anderer Computer brachte auch nichts. Das gleiche Probleme. Auch wenn alle aus sind bzw. neugestartet.

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Pc von meinen Eltern lädt mit ca. 70MB/s runter und mit 30MB/s rauf. Mein LAN-Kabel ist 30m lang und das von meinen Eltern ca. 1,5m. Ich glaube aber nicht, dass es dara liegt.

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst. Danke an alle für die Hilfe.

Es war der Synology Assistant. Sobald der offen ist und sich mit dem NAS verbindet, steigt die Auslastung bis auf 80%. Ich lasse mir immer den Resourcen Manager anzeigen. Ich weiß nicht, wieso es so viel Leistung frisst.

pit-schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht deine Lösung genau aus?
Ich krebse auch mit Download-Raten von 8MB rum und finde den Flaschenhals nicht.
Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte auch am Anfang 8MB/s. Es war in der Tat ein 100Mbit Switch dran Schuld. Es ging dann direkt am Router. Da hatte ich nur 15MB/s. Hier war das LAN_Kabel dran schuld. CAT6 angeschlossen und schon 70MB/s lesen und 45MB/s schreiben.

Lösung: Jedes mal, wenn ich den Assitstentin geöffnet habe, verbinde ich mich mit dem NAS. Dies scheint auch wohl beim Systemstart automatisch zu passieren. Als ich die Verbindung mal getrennt habe, ginng die Ausladtung um satte 60-70% runter. Nun ruckeln auch keine HD Filme mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat