+-Serie Schwierigkeiten mit Firmware Flash meiner alten DS 101g+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

damsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine DS 101g+ zuhause sitzen, die ich gerne zum streamen von Filmen auf die PS3 nutzen möche. Habe schon etliche Tutorials (alle mehr oder weniger inspiriert durch Götz) gefunden, wie ich die auf eine DS 106 oder sogar 107 flashen kann, damit das Streamen klappt. Ist die synology_powerpc_106_0728 die einzige FW-Version mit der ich von der 101g+ (v. 0460) wegkomme? Weil das File (0728) defekt ist, habe ichs schon mit anderen versionen versucht, kriege aber immer den Error 16, auch nach dem Rückstellen auf Werkseinstellungen.
Das VERSION File habe ich bearbeitet, auch dessen CRC32 habe ich gelesen und im checksum.syno file überschrieben.
Wäre froh bekäme ich einen Tipp, der mir weiterhilft oder einen Hinweis, wo ich eine fehlerfreie synology_powerpc_106_0728.pat erhalte...

Herzlichen Dank im Voraus!

damsch

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Du hast Post.

Gruß Götz

Capitan Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Du hast Post.

Gruß Götz

Vielen Dank das Du andere auch an der Lösung Teilhaben läßt.:(

Ist das jetzt ein Staatsgeheimniss?

Ich hab auch Probleme die Firmware zu Aktualisieren und wäre Froh ich hätte eine Lösung.

Greetz

damsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo kapitän
hab mich halbe ehwigkeiten mit dem problem rumgeschlagen bis ichs rausgekriegt habe. ich habe immer den error 16 bekommen, da offensichtlich meine systempartition auf der diskstation (120 magere MB) zu klein war. habe die felstplatte dann ausgebaut und mit einer linux live cd neu formatiert. jenachdem hätte das auch ohne das ausbauen der HD geklappt indem man das Diskstation-tool für windows benutzt (mac geht nicht, da das tool für mac noch den powerpc instruktionssatz nutzt und ich habe bei mir keine so alten systeme). nach dem formatieren installierst du das DS-betriebssystem mit dem DS-tool und gehst wie hier vor. versuch mal eine andere als die 0728 (die auf dem syno-server defekt ist) zu installieren...
wenn du etwas genauer wissen willst musst du die frage genauer stellen...
LG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Vielen Dank das Du andere auch an der Lösung Teilhaben läßt.:(
Ist das jetzt ein Staatsgeheimniss?
Ich hab auch Probleme die Firmware zu Aktualisieren und wäre Froh ich hätte eine Lösung.

Greetz
in der PN war nur der Link zu einer funktionierenden synology_powerpc_106_0728.pat, ich stelle keine offiziellen FW öffentlich zur Verfügung.
Wieso schreibst Du nicht einfach einen Beitrag mit Deinem konkreten Problem?

Gruß Götz

Capitan Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ok Götz.

Also ich hab das Problem schon gelöst.Es ging um diese Korruppten PAT Dateien.Schade das die fast alle auf dem Synology Server Defekt sind.
Mittlerweile habe ich die Festplatte (250GB) Formatiert.
Wieder in die DS Station Eingebaut und mit der Orginalen Installations CD, die Damals dabei war, die erste Firmware Installiert.
Durch Tagelanges Suchen im Internet, hab ich nun die Firmware Versionen bis zur 0460 er gefunden und Installiert.

Nach längerem Stöbern und lesen, bin ich auf den Tread gestoßen, mit dem man mit 7Zip die 106 er Firmware Modifizieren kann und habe versucht die Firmware zu Installieren.
Es kam dann der Error Code 16 mit zuwenig freiem Speicher.

Nun hab ich eine Lösung gefunden.Die Festplatte Einfach Ausbauen und mit einem USB Adapter an den PC anschließen.Nun mit Acronis Disk Director 2011, die Datenpartition verkleinern.Um genau soviel wie man später für die Systemgröße Benutzen will.
Ich habe 10 GB Systemgröße gewählt.
Nun löscht man die Leere an zweiter Position stehende Systempartition und erstellt diese ohne Dateisystem ,einfach neu.Genau die selbe Größe wie sie vorher hatte.Keinen Laufwerksbuchstaben.
Nur Primär und Aktiv dabei Auswählen.
Ob man die als Aktiv setzen muss, weiß ich jetzt nicht.
Jetzt erstellt man eine Neue Partition, mit dem Freien Speicher.Partition mit EXT3 und Primär und Aktiv setzen.Keinen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Nun kann man die Systempartition mit der eben Erstellten EXT3 Partition zusammenführen.
Ergebniss eine 10GB große Systempartition.
Fertig.Funktioniert Einwandfrei.

Die Installation der synology_powerpc_106_0728 Installiert.

Jetzt gehts weiter.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

dzuberbu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Götz

nun bin ich auf diesen Thread gestossen, weil ich auf auf der Suche nach der richtigen FW synology_powerpc_106_0728.pat bin.

ich wäre froh um den Link zur FW

Herzlichen Dank
Daniel

dzuberbu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe meine DS-101g+ via Web-interface "Festplatte formattiert, ohne die Systemprotokolle beizubehalten"
dann habe ich das modifizierte synology_powerpc_106_0728.pat runtergeladen. Leider kommt im Anschluss die Meldung:
"System volume is insufficient to extract upgrade patch, please backup all files and restore to factory default"
das habe ich jedoch bereits mehrmals gemacht.
ich habe leider für mich keine verständliche Anleitung gefunden, wie ich die das system volume so ändern kann, damit das patch extrahiert werden kann.

Für Tipps bin ich dankbar

Daniel

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Platte raus, an einen PC hängen, alle Partitionen löschen und dann von vorn beginnen (alle Daten sind dann weg!).

Gruß Götz

furlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update einer DS101g+

ich habe eine DS101g+ und würde gern das Update der Firmware versuchen wie im Wiki beschrieben.
Leider finde ich die benötigten Dateien nicht auf dem Synology Server.

synology_powerpc_106_0728.pat
synology_powerpc_106_0844.pat
synology_powerpc_106_0959.pat
synology_powerpc_107_1139.pat
neuste Firmware für DS-107 - z.Z. synology_powerpc_107_1354 (Stand 28.12.2010)

darf ich hier um die Dateien bitten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Hier solltest Du fündig werden bezüglich der neuesten Firmware für die DS-107. Die übrigen Versionen findest Du bei Bedarf auch in diesem Bereich.

furlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier solltest Du fündig werden bezüglich der neuesten Firmware für die DS-107. Die übrigen Versionen findest Du bei Bedarf auch in diesem Bereich.

vielen dank für die rasche antwort,
diese Firmware: synology_powerpc_106_0728.pat mit der das ganze beginnen sollte kann ich leider nicht finden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347

furlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

furlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Update mit der von dir hochgeladenen Firmware hat geklappt, vielen Dank nochmal dafür.
Ich habe momentan also DSM 2.0-0728 drauf.
Laut Wiki soll es dann noch
synology_powerpc_106_0844.pat
synology_powerpc_106_0959.pat
synology_powerpc_107_1139.pat
geben.

Kannst du mir bitte diese Versionen auch noch hochladen? Oder bringt das keinen Vorteil.

lg, Werner

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Die kannst Du Dir doch in der von mir verlinkten Hierarchie herunterladen - 844, 959 und 1139.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
@dil88 da gibt es keine 106er mehr.

Du kannst jetzt schon auf die 107 umschwenken und dann die nötigen Zwischenschritte machen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat