Hyper Backup Script für Backup mit rsync erstellen

Frage zum Thema:
Wenn im Quellverzeichnis ein symbolischer Link vorhanden ist, wird mit rsync dann nur diese "Link-Datei" kopiert oder wird der gesamte Inhalt kopiert, der hinter dem Link liegt?
Ich hoffe es wird nur die Link-Datei kopiert und nicht der ganze Datenschwanz der wo anders liegt.

Beispiel:
Freigabe1: serien
Freigabe2: filme

ln -s /volume1/serien /volume1/filme/serien

Wird bei rsync von /volume1/filme auch der Inhalt von /volume1/filme/serien kopiert?
Hoffentlich nicht, denn ich sichere alle Freigaben separat nach bestimmten Gesichtspunkten und der symbolische Link ist nur als Bequemlichkeit vorhanden. Ich will die Inhalte nicht doppelt auf der Sicherungsplatte haben.

Ich denke es wird nur der Link kopiert und nicht der Inhalt. Aber ich frage mal nach.

Naja, das dachte ich auch, aber der Hund liegt im Detail, wenn ich dann auf den Link im Ziel klicke sehe ich natürlich die Quelldateien, aber sind die nun physisch auf dem Ziel oder geht der Zeiger zur Quelle. Da müsste ich schone eine leere Festplatte verwenden um das zu testen, aber bevor ich da jetzt am laufenden System herumspiele, vielleicht weiß es jemand. Sonst werde ich das natürlich selbst ergründen.

Das hängt m.W. von diversen Dingen wie den eingestellten rsync-Optionen und dem Ziel-Filesystem ab. Ausprobieren sollte das am schnellsten klären. Du solltest das per Kommandozeile verifizieren können. Ich denke, dass dann, wenn das Ziel-Filesystem symbolische Links unterstützt, rsync in der Standard-Konfiguration Symlinks an der Quelle durch Symlinks am Ziel abbildet.

Du musst doch nicht drauf klicken. Mit ls -la werden doch auch Links angezeigt. Da steht doch wohin der Link führt.

• Like
Reaktionen: dil88
@JohneDoe
Ach, da habe ich schon Sachen erlebt. Der Link wird sicher zur Quelle zeigen, denn der wird nicht verändert. Aber ob rsync die Dateien physisch kopiert steht auf einem anderen Blatt. Falls es jemand weiß bitte um Info. Sonst werde ich einen Test mit einer leeren Festplatte machen.

@dil88
Ja danke, ich glaube, dass Symlinks nur als Datei kopiert werden.
rsync hat soviel ich weiß keine Optionen für Symlinks, jedoch hat rsync Optionen für Hardlinks.
Ich werde wohl um einen Test nicht herum kommen.

Danke an euch beide.

Nachtrag:
Ups, Danke, hat sich schon erledigt.
Der Symlink eines Verzeichnisses wird weder im Windows Explorer (Netzlaufwerk mit Smb), noch im VU+Linux-Receiver angezeigt.
Daher macht es keinen Sinn mehr das weiter zu verfolgen.

Ich habs jetzt nachgeschaut, rsync hat eine Option für symlinks:
Code:
-l, --links                 copy symlinks as symlinks

In der Option -a (archive mode) ist diese Option eingeschlossen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat