SD-Card als Laufwerk?

LevKaan2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle...
ist es möglich bei der DS214Play den SD-Card Schub als Laufwerk zu nutzen. würde da kleinere wichtige Daten Speichern da immer wieder die FP kaputt gehen...
Danke an alle...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
SD-Card Schub als Laufwerk
Natürlich. Ist halt dann ein externes Laufwerk. Kannst keine Pakete drauf installieren. Wird bereitgestellt unter dem gemeinsamen Ordner "USBShare". Ob man da mit ssh was anderes draus zaubern kann, weiß ich nicht.
Wie betreibst du denn deine DS?
Hast du ein RAID?
Was ist deine Backupstrategie?

LevKaan2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin da total Anfänger, seid Jahren habe ich die Teile, sehr gut aber bei den ganzen Arbeiten al das einzurichten...
nutze es als Externes Laufwerk im Netzwerk zuhause... würde demnächst den Drucker einrichten... die ganzen Kinder und Familien Fotos wahren drauf und FP Rattat nur noch mit dem Lesekopf hin und her...
Pakete können bleiben am Hauptlaufwerk, will nur Buchhaltung wichtige Unterlagen Speichern da ich mal von ausgehe das eine SD oder USB Stick kaum Kaputt geht wird ja nicht mengen auf und runter gespielt...

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Was heißt "immer wieder", in den letzten 6 Jahren?

da ich mal von ausgehe das eine SD oder USB Stick kaum Kaputt geht wird ja nicht mengen auf und runter gespielt...
Kommt drauf an, wieviel Daten man speichert,
aber statistisch wird die SDCard oder USBStick eher kaputt gehn, als wie eine HDD.
Und wenn doch mal was kaputt geht und man kein RAID oder Backup hat, dann ließen sich auf einer HDD eher noch Daten retten, als wie von einem Flash-Speicher.

Normal nutzt man in einem ein RAID,
also mehrere Festplatten, wobei Eine davon als Datensicherheit dient.

Geht dort eine Festplatte kaputt, läuft die DS erstmal weiter,
dann kann man die defekte Platte austauschen und mit den Daten der verbleibenden Platten lässt sich alles reparieren.

Aber dennoch lässt man besser auch noch regelmäßig ein Backup machen, also die Daten in der DS auf eine externe Platte kopieren (z.B. USB oder eine andere DS im selben Haus oder sonstwo)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ich habe in zwei alten DS211+ eine SD als Ziel für den Hyperbackup.
Das geht, es sind nur wenig Daten zu sichern. Läuft schon ca 5 Jahre so.
Und ja, Platten gingen in der Zwischenzeit auch kaputt drin, die SD nicht.

@Stationary
klar gehen Platten kaputt, dieses Jahr bereits 2 WDplus 8T in zwei verschiedenen DS kaputt, eine bei ca 1000h andere ca 3000h. Beide Lagerschaden.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
klar gehen Platten kaputt,
Du betreibst aber auch mehrere DSn und hast dementsprechend viele Platten. Schon bei zwei Diskstations sinkt die Wahrscheinlichkeit doch erheblich, ich hatte in meinen beiden noch nie Ausfälle und die Platten immer nur vollständig intakt wegen „zu klein“ getauscht“. Ich bezweifele ja nicht, daß es Ausfälle gibt, die von Dir beschriebenen Fälle liegen am Anfang der Betriebszeit, passen also wunderbar in die Badewannenkurve. Aber bei nur einem Gerät „immer wieder HDD-Ausfälle“, wie vom TE beschrieben - da muß man schon echt viel Pech haben oder das Gerät unter ungeeigneten Bedingungen betreiben. Die Betriebsbedingungen wären da vielleicht mal zu hinterfragen und dann gegebenenfalls robustere NAS-Platten zu wählen, vielleicht Enterprise HDDs.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, je weniger man hat, um so mehr fällt ein seltener Fehler auf, wenn man selbst betroffen ist.
Statistisch wird es bei mehr Platten auch mehr Fehler geben. (außer man hat Glück und ist einer von den Anderen)

Wer seine DS ständig mit sich rumschlept, könnte über SSDs oder zumindestens über robustere Notebookplatten nachdenken
und wenn man schon dabei ist, dann kommen die Slim-Varianten zum Vorschein. (sind auch gleich handlicher, als wie die Großen)

Anhänge

• PDAL9061[1].jpeg
    PDAL9061[1].jpeg
    366 KB · Aufrufe: 4
  • HDDSSD_01[1].png
    HDDSSD_01[1].png
    205,4 KB · Aufrufe: 4

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also jetzt mal konkret: wie oft sind dir dort schon Platten gestorben?
Und wie? Komplett defekt? Oder SMART Fehler oder was?
Und was für Platten? NAS PLatten oder Desktop?
Und wie oft fährst du die Synology rauf und runter?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
SD-Karten und USB-Sticks sind keine sicheren Speichermedien. Das leisten deren sehr einfache Controller nicht.

Eine gute, günstige Backupplatte ist ein 2,5er HDD in einem USB-Gehäuse. Die gibt es für überschaubares Geld bis 5 TB.

Nimm 2 davon, rotiere sie regelmäßig, und gut ist - bzw. besser als nichts.

Du kannst in HyperBackup gezielt die Ordner auswählen, die du sichern willst.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Also jetzt mal konkret: wie oft sind dir dort schon Platten gestorben?
das ist unterschiedlich, die folgen gerne der bekannten Badewannen Kurve. Entweder bald am Anfang oder halt bei EOL

Und wie? Komplett defekt? Oder SMART Fehler oder was?
das ist unterschiedlich. Die am Anfang, die gehen dann gar nicht. Eine war einfach nicht mehr ansprechbar nach ca 50h. Dieses Jahr hatten wir 2 die gingen im Betrieb kaputt. Hatten beide Lagerschaden, also haben sich zu Tode vibriert. Waren 8T WDred plus, aber zu unterschiedlichen Zeiten gekauft.

Andere einfach nach ca 35kh oder so ähnlich. Die haben dann mehr und mehr defekte Sektoren, die Zahl wächst plötzlich, dann werden sie halt getauscht. Ich verwende diese dann noch zum spielen.

Und was für Platten? NAS PLatten oder Desktop?
ja schon NAS Platten, aber auch da hält nicht alles ewig. Alles womit ich zu tun hatte waren WD, vor Jahren bekamen wir so was wie WD green, die haben jedoch ab ca 30kh angefangen defekte Sektoren zu zeigen.
Andere laufen heute noch mit 40kh
Zu hause habe ich eine DS mit 2T Platten, die haben nun 64kh und laufen noch

Und wie oft fährst du die Synology rauf und runter?
sehr selten, wenn es ein Update braucht zum Bsp, dann wird neu gestartet

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ich glaube, die Frage war an den TE gerichtet, dem mit seinem einen NAs immer die HDDs kaputt gehen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Natürlich war der gedacht, nicht jemand, der sich in das Thema "rein pfuscht".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Stationary

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat