Seagate Barracuda Green ST2000DL003

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Meiner Menung nach sind diese Platten Schrott und ich werde wohl oder übel erst mal 2 von den Dingern gegen Western Digital WD30EZRX 3 TB ersetzen müssen. Somit habe ich nur eine Fehlfarbe drinn, was hoffentlich erst einmal wenger Schaden beim Aussteigen machen kann.
Das kann gut sein, dass "deine" Platten Schrott sind.
Ich checke meine neuen Platten grundsätzlich erstmal komplett durch und nulle sie einmal komplett, um mögliche schwebende und defekte Sektoren zu erkennen.
Beim Transport dieser Platten bis zu dir, kann jede Menge passiert sein. Das gilt aber auch für andere Platten, wie hier im Board jemand mal eindrucksvoll mit WD-Platten beschrieben hat. Da waren imho 3 von 4 nagelneuen Platten defekt.

paulmuaddib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll das bringen? Defekte Sektoren werden auch zur Laufzeit ausgelagert. Und so ein Test dauert bei 3 TB pro Platte ewig und drei Tage. Und bei diesem Problem spielt das ohnehin keine Rolle. Und es sind zwei Platten ca. gleichen alters und die dritte ist etwas neuer. Da ist mir der Zufall zu groß, daß alle drei Platten exakt das gleiche Fehlerbild bringen. Ich konnte es ja schon fast reproduzieren.

Und wenn nagelneue Platten defekt sind, ist das viel weniger ein Problem. Denn das merke ich gleich.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erkundige dich mal, wie ein RAID technisch funktioniert, und warum es Enterprise-Platten speziell für RAIDs und demgegenüber Desktop-Platten gibt. Evtl. kommst du dann drauf, was Sinn macht, und was nicht. ;-)

Dieses Thema hatten wir hier schon häufiger!

paulmuaddib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat genau nichts mit dem Problem zu tun. Es sind drei ganz normale Desktopplatten, die exakt das gleiche Fehlerbild zeigen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in dem zusammenhang siehts so aus,
als wenn da ein stresstest erforderlich waere - vor der echten inbetriebnahme fuer produktiv-betrieb - wonach
die festplatten der diskstation vollstaendig gefuellt werden - aber das hatte ich an anderer stelle hier im forum
ja schonmal vorgeschlagen um festplatten auf ihren zustand hin zu pruefen.

wenn es jedoch so leicht dann auffaellt, ,,nur,, allein dadurch das die festplatten zu nahezu 100% gefuellt werden
ob sie unzuverlaessig sind wuerde sich das schon empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich besitze ebenfalls 3 (von insg. 4) dieser Platten (ST2000DL003). Zunächst haben sie einwandfrei funktioniert, als jedoch der Füllgrad des RAIDS immer voller wurde stieg eine der Platten plötzlich aus. Nach Aus- und wieder Einschalten der DS war die Platte wieder verfügbar und das Raid ließ sich wieder reparieren.

In den folgenden Wochen/Monaten stieg, bei Befüllaktionen, immer mal wieder eine von den Platten aus. Jedes Mal eine andere. Das bestimmt 5 bis 6 mal passiert. Bis gestern: das stiegen dummerweise zwei kurz hinternander aus. Damit ist das RAID natürlich futsch. Zum Glück gibt es ein Backup. Äergerlich ist das ganze doch schon.

Meiner Menung nach sind diese Platten Schrott und ich werde wohl oder übel erst mal 2 von den Dingern gegen Western Digital WD30EZRX 3 TB ersetzen müssen. Somit habe ich nur eine Fehlfarbe drinn, was hoffentlich erst einmal wenger Schaden beim Aussteigen machen kann.

Welche FW haben deine Platten?

gruss
dude

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir auch ein DS212j und 2 ST2000L003 bei Amazon gekauft. Leider waren die HDD beim VErsand nicht besonders gut geschützt. Da ich leider nur ein Notebook habe kann ich die Platten nicht interntesten. Also beide in die DS eingebaut. SMART-Kurztest war ok. Heute Nacht mal die erste Platte den langen Test machen lassen, leider kommt schon "ANORMAL" als Ergebnis. Die andere Platte macht gerade Ihren Test. Beide Platte haben CC32.

Soll ich die gleich wieder zurückschicken?

Gruß

gueschmid

Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo gueschmid,

es ist mir auch bekannt das Amazon Festplatten leider ohne entsprechende Verpackung verschickt und die Festplatte(n) im Karton herumpurzeln koennen - aus diesem Grund wuerde ich immer empfehlen Festplatten bei Amazon nur einzeln zu bestellen.
Da die Versandkosten seitens Amazon ab 20 Euro ohnehin erlassen werden verursacht dir das auch keine Mehrkosten - Durch das einzelne Verschicken ist trotz schlechter Verpackung der Festplatte die Wahrscheinlichkeit hoeher das die Festplatte nicht beschaedigt wird.

Ja sorry dieser Hinweis hilfe dir nun nicht direkt weiter - ich wuerde generell keine Zeit verlieren und die Festplatte als defekt reklamieren und von Amazon eine neue zuschicken lassen.

Die Smartdaten dieser Festplatte waeren aber trotzdem interessant wenn wir sie mal betrachten koennten - kannst du mal ein Screenshot posten ?!
Auch interessant waere zu erfahren wie es der 2.ten Festplatte geht!

Zuletzt bearbeitet:

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
JA, ich warte mal ab, was bei der anderen rauskommt, und werde dann die Smartwerte mal posten!

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das DS hat nun beide HDD getestet. Eine ist "normal" und eine "annormal". Man sieht an den SMART-Werten der zweiten schon 8 Relocated Sectors. Die geht dann wohl zurück!

Ich könnte Sie noch mit den Seatools testen, USB-Adapter hab ich besorgt, müsste morgen kommen.

Anhänge

• HD2.jpg
    HD2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 105
  • HD1.jpg
    HD1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 103
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 105

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So alte Platte zurückgeschickt neue bekommen, SMART Test bestanden.
Nur leider hat die jetzt ne andere Firmware-Version CC3C.

Werd sie aber behalten.

Grüße

Pumesta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab auch zwei von den genannten Platten in meiner DS seit heute :), hab mit einer angefangen wollte aber ein Raid1 haben.
Die eine Platte wird gerade von der DS auf Parität geprüft! Funktioniert einwandfrei und ich kann bisher noch nichts negatives über das ganze sagen.

Ich hab sowieso 2 Jahre direkt Austausch beim Arlt für jede Platte von daher sollte auch im Fall des Falles nichts passieren.
Mechanische Festplatten sind nunmal ein Verschleissteil.

Grüße Tobias

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,ich besitze ebenfalls 3 (von insg. 4) dieser Platten (ST2000DL003). Zunächst haben sie einwandfrei funktioniert, als jedoch der Füllgrad des RAIDS immer voller wurde stieg eine der Platten plötzlich aus. In den folgenden Wochen/Monaten stieg, bei Befüllaktionen, immer mal wieder eine von den Platten aus. Jedes Mal eine andere. Das bestimmt 5 bis 6 mal passiert. Bis gestern: das stiegen dummerweise zwei kurz hintereinander aus. Damit ist das RAID natürlich futsch.
Meiner Meinung nach sind diese Platten Schrott und ich werde wohl oder übel erst mal 2 von den Dingern gegen Western Digital WD30EZRX 3 TB ersetzen müssen. Somit habe ich nur eine Fehlfarbe drin, was hoffentlich erst einmal weniger Schaden beim Aussteigen machen kann.
Habe mal eine Frage, bist du zu den Western Digital WD30EZRX 3 TB gewechselt? Bei mir ist nun gestern meine ST2000DL003 ohne Vorankündigung ausgestiegen. Ich habe größere Dateien auf die Platte kopiert und gleichzeitig hat meine bessere Hälfte vom Wohnzimmer raus einen Film geschaut der auf der Platte lag. Die Platte hing sich plötzlich auf und das wars. Jetzt läuft sie sporadisch ab und zu an. Das ist mir bisher mit keiner Platte passiert. Derzeit habe ich zweite Platte eine WesternDigital WD20EADS 2TB laufen.

Meine zwei Probleme sind:

1. wie krieg ich Platte nochmal zum laufen?
2. Mit welcher Platte ersetze ich diese Sch .. Platte. :(

Habe jetzt stundenlang Tests und Kundenmeinungen gelesen und da wirds dir schlecht.

paulmuaddib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine von den dreien (die meinen Beobachtungen nach am meisten Stress verursacht hatte) ausgetauscht. Weil die Plattenpreise so explodiert sind, blieb es erst mal dabei. Seltsamerweise tritt das Problem seit dem nicht mehr auf. Ich glaube nicht, dass es an der Kombination liegt oder das die eine die andere Platte beeinflusst. Keine Ahnung, warum das so ist.

Ich habe die Platten einfach durch aus- und einschalten wieder zum Laufen gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat