HDD SAS Seagate Exos X16 16 TB in DS1621+ / wie lange dauert Initialisierung?

SAS HDD

OttiMayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

in meine neu zugelegte DS1621+ habe ich gestern früh eine Seagate Exos X16 16 TB-Festplatte eingebaut und die aktuelle DSM-Version installiert.

Wenn ich unter Infocenter | Speicher nachsehe, wird ein Laufwerk 1 mit Modellangabe (ST16000N…), Temperatur und Laufwerksgröße (14902.00 GB) aufgeführt. Als Status wird in grün "initialisiert" angezeigt. Zudem erscheint die Meldung "Es ist kein Volume auf Ihrem System vorhanden". Nun rödelt die NAS bereits seit ca. 23 Stunden vor sich hin und von der Festplatte sind ab und zu Geräusche zu hören. Die LED am aktiven Festplatteneinschub leuchtet nicht. Irgendwann muss das doch fertig sein. Das das bei einer großen Platte länger dauern kann ist mir schon klar.

Hat irgendwer Erfahrung wie lange bei 16 TB so eine Initialisierung in etwa dauert? Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Otti

oops! Ich bin ein Hirsch. Ich hätte nur ein Volume im Speicher-Manager anlegen müssen. Vergesst Meine Anfrage

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Unabhängig davon - es dauert, weil eine volle echte Plattenüberprüfung durchgeführt wird. Je größer die Platte, um so länger. Bei 16TB würde ich mir da keinen Kopf machen.

Wichtig ist, dass man sie ungestört zu Ende prüfen lässt. In einem späteren RAID-Betrieb gibt es keine Zeit, laufend fehlerhafte Sektoren auszusortieren.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Ist zwar schon älterer Thread ...

Habe vor kurzem eine RS815+ als defekt bei willhaben.at um € 100 gekauft und wiederbelebt ?
Widerstand wurde eingelötet, prophylaktisch, da nur die CMOS-Batterie zu erneuern war ....
Bei mir hat die Plattenprüfung einer Seagate Exos 16 TB G1 20h gedauert ...

Heute drei weitere hinzugefügt und Volumen-Erweiterung gestartet ...
Das wird dauern ... werde natürlich berichten
Neben der Erweiterung läuft noch ein Hyper-Backup von der DS1821+ auf die RS815+ mit knapp 9 TB
Wenn die HDDs dies überleben, dann halten sie wahrscheinlich ewig

Die drei HDDs gestern bei Amazon bestellt und heute geliefert - und das nach Österreich

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat