Seagate Firmware Update / SMART-Diagnose am PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaaaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer DS212j mit 2x4 TB von Seagate ST4000DM000.
Das System habe ich im Raid 1 eingerichtet und war bis vor kurzem vollkommen zufrieden, jedoch macht es mir seit wenigen Tagen Bauchschmerzen: Eine der Platte scheint kurz davor das zeitliche zu segnen. Sie wird auffällig laut und rattert und rurrt vor sich hin für 2 Minuten, dann ist wieder gut. Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar (triit immer mal auf - unäbhängig von Auslastung).

Also habe ich neben den kurzen Smart-Test den erweiterten auf beiden Platten laufen lassen um die fehlerhafte Platte ausfindig machen zu können um sie einschicken zu können. Jedoch sind alle 4 Tests mit normal abgeschlossen worden.
Also dachte ich mir, sie mal auszubauen um sie am Computer mittels einem Diagnose Tool vom Hersteller (Seagate) prüfen zu lassen. Problem ist jedoch, dass die Platte nicht sauber als Laufwerk gemountet wird - wie auch wenn sich ja das Synlogoy-OS darauf installiert ist. (meine Vermutung)

Deswegen nun die Frage - welche Möglichkeiten habe ich meine Festplatten am Computer auf Fehler prüfen mit dem Seagate Tool (Dos und Windows-Version erkannten beide nicht die per USB angeschlossene Platte) zu können.

Ein Firmware Update würde auch nur über DOS oder Windows funktioneren...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zur schnellen Diagnose genügen ja auch die SMART Werte aus der DS.

Also guck dir die einzelnen Werte an, nicht den Status! Ein 'ok' oder 'normal' sagt da nämlich so gut wie nichts aus.

michaaaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Smart-Informationen alle Werte OK.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie ich schon sagte, nicht das 'ok' zählt, sondern die Werte. Bei Seagate sind die nur leider etwas schwer zu interpretieren

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Und wenn Du nicht weisst, was die Werte bedeuten, dann kannst Du hier gern auch einen Screen mit Deinen SMART-Werten posten, damit wir uns die Daten einmal ansehen können.

michaaaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Smart-Disk1.jpgSmart-Disk2.jpg

Das sind die beiden Ergebnisse - bisher hatte ich nicht viel mit dem Thema Smart-Werte zu tun.
Das einzige was mir beim direkten Vergleich beider Ergebnisse auffällt sind ist der High-Fly_Writes Wert. Bei einer Platte ist dieser auf 1...
Ein kurzes googlen sagt mir:

"High fly writes" entstehen in der Regel durch Erschütterung, Verschmutzung oder Luftverwirbelungen innerhalb der Platte. Der Kopf fliegt zu hoch, das magnetische Signal ist dadurch schwächer als normal. Auch Temperatur und Luftdruck könnten die Flughöhe der Köpfe beeinflussen.
Quelle:http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?362201-Neue-Seagate-High-fly-writes

Gerne würde ich das wie im Link empfohlen mit dem Hersteller-Tool mir bestätigen lassen um evtl Garantie-Anspruch erheben zu können. Wie kann ich da vorgehen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut http://de.hardware-wiki.org/wiki/S.M.A.R.T.:

BD / 189: High Fly Writes. Zeigt an, wie oft die Köpfe bei einem Schreibvorgang zu hoch über der Platteroberfläche positioniert waren. Typische Werte: 0 bis 10.

Bei den Seagate-Festplatten sind solche hohen Werte jedoch normal. Jeder Hersteller intepretiert die SMART-Werte ein bisschen anders. Momentan musst du dir keine Sorgen um deine Platten machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
[...] jedoch macht es mir seit wenigen Tagen Bauchschmerzen: Eine der Platte scheint kurz davor das zeitliche zu segnen. Sie wird auffällig laut und rattert und rurrt vor sich hin für 2 Minuten, dann ist wieder gut. Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar (triit immer mal auf - unäbhängig von Auslastung).

Mich würde ein solches Verhalten auch dann irritieren, wenn die SMART-Werte ok sind. Allerdings hast Du RAID1, aber seltsam ist es dennoch. Du solltest zumindest die die SMART-Werte im Auge behalten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wobei ich auch noch einmal gesondert abklären würde, ob es nicht ggf. auch der Lüfter ist, den du da hörst.

michaaaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann danke ich schon mal für eure Hilfe.

Aber selbst wenn es nach eurer Meinung nach aus technischer Sicht vorerst keine Bedenken gibt - nervt es trotzdem ziemlich.
Die NAS steht im Arbeitszimmmer - und da ich durchaus regelmäßig auch mal längere Zeit am Rechner arbeite, kommt es so 3-4 mal am Tag vor.

[...]Jeder Hersteller intepretiert die SMART-Werte ein bisschen anders. Momentan musst du dir keine Sorgen um deine Platten machen.

Gerade deshalb will ich Gewissheit haben...
Deswegen nochmal die Frage: Wie kann ich die mit der Synologie Software versehene Platte für weitere und vorallem tiefer gehende Analysen an meinen Computer anschließen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du eruiert, ob es nicht ggf. doch der Lüfter ist den du da hörst?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du die Platten im Raid1 fährst kannst du sie durchaus einzeln ausbauen und in ein externes Gehäuse, oder besser, einen anderen Rechner einzubauen. Anschließend mit SeaTools von Seagate die Platte scannen. Aber bitte vorher ein Backup machen!!!! Auch wenn du die Platte im Anschluss wieder in die DS einbaust und das Volume repariert werden sollte.....der Teufel ist ein Eichhörnchen....
Beim verwenden von Seatools solltest du dir am besten eine BootCD bauen um die Seatools im DOS-Modus laufen lassen zu können. Frag mich nicht warum, aber bei mir hat die Windows Variante keine Fehler aufgezeigt. Im DOS Modus hat SeaTools allerdings sofort gravierende Probleme gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat