HDD SATA Seagate Iron Wolf Pro ST16000NE000 16TB plötzlich mit anderer Firmware? EN02 / SN03

SATA HDD

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

mir ist nun etwas aufgefallen und ich bin mir unsicher dabei...

Aktuell verwende ich eine 1821+ mit 6x Seagate Iron Wolf Pro ST16000NE000-Platten. Da mir langsam der Speicher ausgeht wollte ich eine weitere hinzustecken.

Nun habe ich bei einem Händler eine neue ST16000NE000 bestellt. Hierbei war schon auf dem Label als Firmware "SN03" hinterlegt. Im NAS wurde mir auch SN03 angezeigt.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler habe ich die Platte wieder zurückgesendet, da laut Synology-HCL die ST16000NE000 nur mit der Firmware EN02 kompatibel ist - mit SN03 ist Sie garnicht gelistet.
Alle meine anderen sechs Festplatten haben ebenfalls die "alt"-bekannte EN02 als Firmware installiert...

Also habe ich eine zweite Bestellung bei einem anderen Händler ausgelöst. Die Platte kam heute an und ist gelabelt mit Firmware "EN02". Im NAS und per CrystalDiskInfo wird Sie jedoch auch mit der Firmware SN03 angezeigt.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich würde gern neue Platten haben die auch der Kompatibilitätsliste stehen und somit supportet sind, weiß jedoch nicht wo ich diese herbekommen soll da mir nun zwei Händler eine ST16000NE000 mit "SN03" zugesendet haben.

Hinzukommend finde ich keine Informationen zur ST16000NE000 mit der Firmware "SN03".
SN03 finde ich nur in Zusammenhang mit Exos-Festplatten, ST16000NE000 sind ja bekannterweise Iron Wolf Pro-HDDs und keine Exos...

Ich bin nun total verwirrt.
Hier die Infos zu den Festplatten/Firmwares:
https://smarthdd.com/database/ST16000NE000-2RW103/EN02/
https://smarthdd.com/database/ST16000NM001G-2KK103/SN03/

Hat hier jemand Erfahrungen diesbzgl. oder irgendwelche Infos?

Eine Anfrage bei Seagate läuft dazu, ich warte jedoch noch auf Antwort.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand Aufschlüsselung geben kann.

Ich denke aktuell nach ob es ggf. Scam ist und die günstigeren Exos-Platten als IronWolf gelabelt wurden um damit mehr Gewinn zu machen?

BTW: Die Seriennummern habe ich bei Seagate geprüft und ergaben IronWolfPro...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Also da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Entweder die Platte geht oder nicht. Die Daten der Syno-Kompatibilitäts-Datei sind eh meist veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. In meiner 1019+ läuft eine Exos mit Firmware SN03 mit 4 Ironwolf Pro mit Firmware EN01. Es gibt da keinerlei Probleme.
Und wenn die Seriennummer eine Pro ist, dann hast Du jedenfalls die 5 Jahre Garantie.

Ob jenmand versucht hat, Dich übers Ohr zu hauen, kann ich allerdings nicht sagen.
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnellen Antworten. Mich verwundert eben, dass ich dazu nirgends Informationen finde. Ich finde die ST16000NE000 immer nur in Verbindung mit EN02 und eben SN03 nur in Verbindung mit Exos… und auf der HCL ist SN03 garnicht aufgeführt

ich überlege jetzt sogar schon auf die Syno-Platten umzusteigen. Die 16TB der Plus-Serie kostet aktuell ungefähr so viel wie die Iron Wolf Pro. Hab mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Verstehe ich auch nicht. Die Syno-HDDs sind m.W. auch nur umgelabelte Toshibas.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ich denke, da hilft ein Update der Datenbank (ich finde den Link jetzt gerade nicht).
Meine 18TB Exos wurden auch angemeckert, laufen aber problemlos. Extra Geld dafür ausgeben würde ich jetzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Script s. hier. Es trägt den aktuellen Plattenbestand ggf. in der Synology-HCL nach.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und dil88

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich denke, da hilft ein Update der Datenbank (ich finde den Link jetzt gerade nicht).
Meine 18TB Exos wurden auch angemeckert, laufen aber problemlos. Extra Geld dafür ausgeben würde ich jetzt nicht.
Nur zum Verständnis:
Mit Update der DB meinst du jetzt was genau? Die DB hier, die Synology-HCL oder die interne DB im DSM die nach jedem Update wieder zurückgesetzt wird?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Die Synology-HCL ist nur eine ASCII-Datei, die der DSM von Zeit zu Zeit aktualisiert. Die kann man problemlos händisch anpassen oder das Script machen lassen. Das ist reine Geldmacherei.
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Synology-HCL ist nur eine ASCII-Datei, die der DSM von Zeit zu Zeit aktualisiert. Die kann man problemlos händisch anpassen oder das Script machen lassen. Das ist reine Geldmacherei.
Besten Dank für die Infos. Es mag ja auch sein, dass man die interne DB des DSM bearbeiten kann und somit verhindert, dass das NAS rummeckert, jedoch ist es doch somit kein supportetes Szenario mehr? Was mache ich dann also im Fall der Fälle wenn ich auf den Syno-Support angewiesen bin?

Meine Initialfrage war ja auch, ob jemand etwas über den Sachverhalt Iron Wolf Pro ST16000NE000 mit SN03 weiß...

BTW:
Davon abgesehen fühlt es sich schon ein bisschen nach Scam an, wenn ich eine Iron Wolf Pro-Platte kaufe und dort Firmware drauf ist, die eigentlich nur die günstigeren Exos haben. Ein Schelm wer da Böses denkt, aber steckt dort ggf. nur eine Exos drunter die umgelabelt und umgeflasht wurde?
Wenn ich eine Exos möchte, kann ich mir auch eine Exos kaufen und 100€ weniger ausgeben...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Also ich funde es auch seltsam, da ich die Firmware SN02/ SN03 / SN04 bisher auch nur für die Seagate EXOS Reihe kannte.

Schau bitte mal hier rechts unten mit der Seriennummer deiner HDD welche Firmware-Updates dort angeboten werden und poste mal von der Firmware einen Screenshot. https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich dort die Seriennummer der neuen Platte eingebe kommt nur:
No firmware updates currently available for serial number

Die gleiche Aussage kommt auch wenn ich auf die Seriennummer einer meiner bestehenden EN02-Festplatten prüfe...

Von was meinst du jetzt konkret einen Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier noch ein Screenshot als ich die Platte per USB-Adapter an meinem Notebook hatte und mit CrytsalDiskInfo draufgeschaut habe...Crystal-SN03.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Falls das auf meinen Post bezogen war, ich meinte einen Screenshot der Seagate Webseite nach Eingabe der SN und der dann angebotenen Firmware.
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wie bereits geschrieben "No firmware updates currently available for serial number"
hier das bild davon...
 

Anhänge

  • seagate-firmware.JPG
    seagate-firmware.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 5

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Das genaue Modell steht doch bereits fest.

Dann mal bei Seagate selbst nachfragen wegen der unterschiedlichen Benennung der Firmware.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!