Wie sehen die S.M.A.R.T.-Attribute aus? Was sagt das Testtool des Herstellers?
https://i.imgur.com/X4FmViJ.png
https://i.imgur.com/vqLDRW4.png
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die S.M.A.R.T.-Attribute aus? Was sagt das Testtool des Herstellers?
Ich muss mich jetzt schön langsam fragen: stimmt da im DSM was nicht? Hat Synology da einen Bug übersehen
HD mit NTFS formatiert. Windows sagte "Fehlerfrei". Ich habe 4TB Daten darauf kopiert mit MD5 Prüfsummen und anschließend alle Dateien überprüfen lassen. Hat etwas gedauert. Ergebnis: keine Fehler. Also klar, die defekten Sektoren wurden ausgelassen, neue sind nicht entstanden, weil die 4TB Daten korrekt geblieben sind.
"SMART Erweiterten Test" gestartet. Status "Schwer fehlerhaft". Jetzt aber lief der SMART-Test etwa 10 Stunden bis er fertig war und BÄHM: Status des Laufwerks ist "Warnung", ich kann den Status "Warnung" ausschalten, d.h. die HD wird jetzt wieder als "Normal" (fehlerfrei) angezeigt! Und und und!!! Anzahl der defekten Sektoren ist 0.
Was ist das?
Bitte das nächste Mal im Forum hochladen. ID187 und ID188 sind auffällig. Die stehen normalerweise auf Null. Jetzt fehlt nur noch die Meinung des Testtools vom Hersteller.
Zumal bei mir auch das IronWolf Health-Management für die HD "000. Normal" anzeigt.
Ich befürchte, das ist ein Marketing-Gag.
Das letzte Jahrtausend ist noch keine 20 Jahre her. Es endete am 31.12.2000. Bei welcher Platte willst du das durchgeführt haben?
Es war 1997/98, als ich von meinem damals stabilen NT-3.51 auf NT-4.0 gewechselt habe. Ich habe damals meine 4 Seagate 1GB-SCSI-HDDs wirklich Low-Level formatiert. Das Tool dazu hab ich noch auf einer 3,5-Zoll Diskette. Es war natürlich kein format x: /U
Bei mir ist es genau andersrum. Habe testweise eine "defekte" Platte in die DS eingebaut. Und diese sagt mir jetzt alles okay? Wen kann man nun glauben?Ich muss mich jetzt schön langsam fragen: stimmt da im DSM was nicht? Hat Synology da einen Bug übersehen oder kürzlich erst "eingebaut"? Es kann ja nicht sein, dass Platten als defekt, oder mit defekten Sektoren kennzeichnet, die Platte hinterher aber nach externen Checks einwandfrei ist?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.