HDD SATA Seagate ST4000VN008 kein Smart oder Iron Wolf Test möglich ?

SATA HDD

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du brauchst den Usernamen eines Adminusers und dessen Password.
 

ThomasBequiet

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Funktioniert einfach nicht, ich werde das lassen, ich werde morgen einfach die neue Platte einbauen und fertig. habe keine nerven mehr, hab es jetzt gefühlte 100 mal versucht ... das mit dem Fingerprint wird mir aucch nicht mehr angezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst auch mal die AvrLogger APP testen

1711434605117.png

In der gibt es eine Laufwerksfunktion, welche die SMART-Werte ausgibt.


1711434719398.png
Seit Synology diese Funktion gestrichen hat, kann ich das darüber auslesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
Ansonsten mach es halt ohne SSH sondern über den Aufgabenplaner, ist ja auch beschrieben:

4.3 Ermitteln der SMART-Werte über den Aufgabenplaner ohne ssh
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Benie

ThomasBequiet

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich will keine Tools installieren und mich nicht nochmal da mit rum schlagen, gestern 2 stunden für ein Password das mir nicht angezeigt wird und ich habe wirklich alles so eingegeben wie dieser link mit ssh Adminnamen@192.186.0.5 -p 500 und jedes mal wenn das Password eingebe das ich normal sonst auch verwende wurde geschrieben das es falsch ist... , es war nur noch nervig und ich will ja nur Wissen ob die Platte defekt ist, dieses ganze hin und her bringt nichts, ist besser ich tausche die Platte, nach 7 Jahren Laufzeit ist das sicher kein Fehler oder wie lange laufen eure Platten so bis ihr sie tauscht ?

Nach dem hier steht das schwerwiegende Fehler gefunden wurden, nehme ich an das ich sie auswechseln muss, so wie es dort auch steht, ich verstehe nur nicht warum ich keine Warnung erhalten habe ?
tatensiherung .pngsekitorn.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
jedes mal wenn das Password eingebe das ich normal sonst auch verwende wurde geschrieben das es falsch ist
Schreib das Passwort halt in eine notepad.txt Datei und versuche es doch einmal mit copy/paste.

Was den AVR Logger betrifft, kann ich Dir diesen auch nur sehr empfehlen 😉
 

ThomasBequiet

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schreib das Passwort halt in eine notepad.txt Datei und versuche es doch einmal mit copy/paste.

Was den AVR Logger betrifft, kann ich Dir diesen auch nur sehr empfehlen 😉
Bin gestern noch rein gekommen, habe aber vorher den Admin von inaktiv auf aktiv gewechselt, das Admin password erneuert ... und dann bin ich zwar in den Root Modus gekommen, hier stand dann irgendwas von Linux ... als ich diese Zeile für den Log eingegeben habe .

Aber habe jetzt eh neue Platte drinnen, warum kann ich mir den AVR Logger nicht normal installieren, bei mir zeigt es den nicht an und ich will mir solche Dinge nicht von irgendwelchen anderen Webseiten runterladen ... ich verstehe nicht warum Synology das entfernt hat ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Synology hat das nicht entfernt das ist schon immer ein Drittanbietertool von einem hier im Forum zugehörigen User gemacht.
Im Paketzentrum ist es aus mannigfaltigen Gründen nur noch veraltet, ich glaube, für DSM 6 zu haben

Das was Dir verlinkt wurde ist vom selbigen Ersteller des Tools und auf seinem Download Archiv. .
Es gibt hier im Forum mehrere Leute die Tools für die DS erstellt haben und insofern nichts ungewöhnliches.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Synology hat die Ausgabe der SMART-Werte im DSM-Webfrontend entfernt, das ist schon ein dicker Hund. @ThomasBequiet Das Problem ist nur, dass wir uns in dem Punkt hier im Forum alle einig sind, das Fluchen hat also bestenfalls Ventilfunktion. Du könntest aber ein Ticket bei Synology aufmachen und die mit Deinem völlig berechtigten Ärger konfrontieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte dazu auch schon mal ein Ticket erstellt, das kam dabei raus:

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Für die S.M.A.R.T.-Attribute gibt es keinen einheitlichen Standard, da sie von den einzelnen Laufwerksherstellern definiert werden. Es gibt keine garantierte Korrelation zwischen diesen Attributen und Laufwerksausfällen. Sich ausschließlich auf S.M.A.R.T.-Attribute zu verlassen, um den Zustand des Laufwerks zu beurteilen, kann zu Fehleinschätzungen führen.
In Anbetracht der oben genannten Faktoren hat Synology beschlossen, die S.M.A.R.T.-Attribute im Storage Manager nicht anzuzeigen. Stattdessen empfehlen wir, die von uns zur Verfügung gestellten Informationen zum Laufwerksstatus heranzuziehen, um den Zustand ihrer Laufwerke zu verstehen. Zusätzlich können Sie die Datensicherheit erhöhen, indem Sie RAID-Konfigurationen mit Redundanz verwenden und regelmäßige Datensicherungen durchführen.

Leider ist diese Funktion laut unserem Entwicklungsteam in Taiwan ab DSM 7.2.1 nicht mehr verfügbar, aber die Protokolle des Festplattenstatus werden weiterhin in der Debug-Datei zu finden sein, ich könnte Ihr Feedback gerne an unser HQ in Taiwan weiterleiten, aber dazu benötigen wir Ihre CBA-Genehmigung, um das Feedback zu eskalieren.

Da nur die Entwickler in Taiwan für die Entwicklung des DSM zuständig sind, konnten wir in diesem Fall leider keine Lösung von unserer Seite anbieten, um das SMART-Ergebnis im Storage Manager wieder zu aktivieren
.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Synology zuverlässig melden würde, wenn sich SMART-Werte verschlechtern, dann könnte man darüber ja reden (ich würde selbst dann die Werte weiterhin abrufbar lassen). Aber das tun sie m.W. nicht immer. Und damit ist es ganz schlecht, dem oftmals ja qualifizierten Kunden die Informationsquelle einfach zu nehmen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So sehe ich es auch. Und das Argument, dass es nicht versierte Nutzer verwirren könnte, zieht finde ich gar nicht. Denn die allermeisten wissen nichtmal, dass es den Button "Details" überhaupt gibt. Und selbst wenn. Wenn da ein Laie draufdrückt und die Werte sieht, was ist denn da verwirrend? Der weiß halt nicht, was es ist und schließt es wieder. Oder liest sich 5 Minuten ein und weiß dann, was es damit auf sich hat.
Das ist ja wie wenn ein Autohersteller hergeht und bei allen Autos mit dem nächsten Kundendienst die OBD-Schnittstelle deaktiviert, weil dort ausgelesene Werte die Autofahrer verwirren könnte
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat