Ist die Barracuda Pro nicht besser geeignet durch den Workload von 300 TB und 5 Jahre Garantie ? Hat aber nur 300.000 LCC. Die Ironwolf hat 180TB Workload, 600.000 LCC und 3 Jahre Garantie
Hallo n1Ko,
die BarraCuda (Pro) ist eine reine Desktop-Platte, die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt ist und nicht für den 24/7 Betrieb in einem NAS.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!
Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden.
Die NAS-Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten - daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Hier mal eine grobe Übersicht der drei häufigsten Plattentypen in der Übersicht:
Wenn Dir 5 Jahre Garantie wichtig sind, könntest Du Dir bei Interesse auch mal die IronWolf Pro anschauen - wobei wir diese (aus technischer Sicht; Vibrationstoleranz etc.) erst ab 9 Einschüben zwingend empfehlen! Im Vergleich zu der "normalen" IronWolf bietet die Pro-Version:
- 5 Jahre Garantie (vs. 3 Jahre bei der IronWolf)
- erhöhte Anzahl der maximalen Lese / Schreibvorgänge
- größere Vibrationstoleranz der Pro-Version; daher empfehlen wir diese bei NAS-Geräten mit mehr als 8 Laufwerkschächten!
- die Rotationsschwingungs-Sensoren sind bei der IronWolf Pro Standard, bei der IronWolf erst ab 4TB
- die Rescue-Dienste sind bei der IronWolf Pro Standard, bei der IronWolf optional
*Edit: der Quote ist schon relativ alt - wir wollten aber aufgrund der Häufigkeit der Fragen bezüglich der verschiedenen Festplatten-Typen (auch in anderen Foren) noch einmal eine etwas ausführlichere Übersicht posten.