HDD SATA Secure erase für Toshiba HDWG180 7.3T hängt seit 2 Tagen bei 99%

SATA HDD

mdecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bei meiner DS720+ hängt das Secure Erase einer Toshiba HDWG180 7.3T bei 99% fest. Über SSH kann ich sehen, dass der hdparm Prozess noch da ist. Die Frage ist, ob das Löschen so lange braucht, oder ob es für immer hängt und ich es abbrechen muss.

Gruß
Martin

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Der Secure-Erase Vorgang einer 8TB Platte kann schon mal easy mehrere Tage dauern. Wie lange läuft der Prozess denn insgesamt schon?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Dann drücke ich Dir mal die Daumen das du die Platte danach noch nutzen kannst. :)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Erinnert mich ein wenig an den SMART-Tests, die bei mir auch schon bei 99% festhingen. Allerdings hatte die Platte, dann tatsächlich auch einen Knacks. Insofern hat der Wadenbeißer nicht vollkommen unrecht. Brauchst du die Platte noch?
Ersatzweise würde ich das "physical erase" mit einem Zimmermannshammer vorschlagen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
das letzte mal als ich ein 8T Platte gelöscht habe, also mit dem Dariks Nuke (Linux) via usb docking station gelöst habe war das schon so was von 1 Woche, nur einmal überschreiben

@Ulfhednir
in der letzten Zeit hat man öfters gelesen, dass Platten die mit dem Secure Erase in der DS behandelt wurden danach Schrott waren und konnten nicht mehr verwendet werden

mdecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach 4 Tagen ist der secure erase mit Fehler abgebrochen. Ich konnte das HDD Passwort disablen und die Festplatte wieder nutzen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Am besten secure erase nicht wirklich nutzen! Wenn es doch einmal sein soll denn lieber ein Low Level Formatierung (z.B. beim Verkauf) denn sind die Platte(n) danach wenigstens noch benutzbar. Mit secure erase gab es schon viel ärger!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Gab es außer den MFM- und RLL-Platten überhaupt Festplatten, die der Endanwender LL formatieren konnte?

• Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Bei den heutigen Platten ist ein LL formatieren nicht mehr notwendig, gab's nur damals um zB halbtote (HDDs) wieder zu erwecken
es gibt aber genug Tools, die ein "sicheres" Löschen (wegen Verkauf) ermöglichen
Wie EDvonSchleck schon schrieb, Finger weg von secure erase, da gibt's bzw. gab es einiges an Problemen

Wüsste momentan keinen HDD-Hersteller, wo man so ein LL-Format Tool runterladen könnte, bitte um Korrektur, falls doch 😎

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nein erklärt wird da bezüglich LLF gar nichts.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat