Secure Erase nicht möglich

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich möchte meine DS214+ verkaufen und dementsprechend auch alle Daten sicher löschen. Ich hab schon die DS zurückgesetzt und wollte jetzt eigentlich per Secure Erase die 2 HDs sicher löschen.
Es sind 2 HDs. Eine 3TB Platte bei der ich schon über Nacht Secure Erase ausgeführt habe, das hat super geklappt.
Jetzt hab noch eine 6TB Platte und wenn ich die im Speichermanager auswähle ist Secure Erase grau und ich kann es nicht durchführen. Woran liegt das?
Speicherpools und/oder Volumen sind alle gelöscht. Das Laufwerk wird mir auch als "In Ordnung" angezeigt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Pakete sind auch keine mehr drauf, da die Volumes ja weg sind?

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für eure Antworten. Hab es mittlerweile selber hinbekommen.
Ich hatte beim erneuten installieren keine Pakete installieren lassen und DSM wurde mMn ordnungsgemäss installiert.
Danach hatte ich die Volumen und Speicherpools gelöscht.

Ich hab dann einfach mal die DS runtergefahren und die Platten physikalisch in der Bay getauscht. Dann wieder hochgefahren, wieder zurücksetzen gemacht, wieder DSM installieren lassen, wieder Volumen und Speicherpools gelöscht und dann konnte ich auf der 6TB auch Secure Erase starten.

Ich mutmaße mal, dass man auf der Bay1 kein Secure Erase starten kann, weil man sich sonst quasi den Boden unterm Arsch wegziehen würde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat