Secure Erase und nix geht mehr... DS218+

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh, für mich hört sich das erstmal auch so an, als ob die Befehle an sich geklappt hätten :unsure:
Und die Platte ist nach einem Reboot immer noch nicht sichtbar?
Dann weiß ich auch nicht weiter.

• Like
Reaktionen: peaz

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1. DSM supported keine Installation auf HDDs oder einen Start, wo ihr ein Passwort gesetzt wurde.

2. DSM setzt kein Passwort beim Starten.

3. Warum Secure erase? Haben den Festplatten defekte Sektoren gehabt und du musstes eine 'Formatiertung' finden? -> Probleme entstehen durch diese fehlerhaftern Sektoren, daher immer diese Probleme mit 'Secure Erase'.

4. Die Festplatte ist nicht gesperrt mit einem Passwort:
Anhang anzeigen 60372

Was lernen wir daraus, nicht einfach sachen in einen Topf werfen, bitte genauer analysieren ... immer diese Anfänger... :D

Also SMART Test machen und SMART Werte auswerten. Sieht wie ein typischer Fall aus, ich habe defekte Sektoren mit 'Formatieren' wiederbeleben und sich nun wundern, das es nicht so einfach geht. Secure Erase bricht bei Fehlern ab, was auch dann immer passiert, was ihr sucht ist das Low-Level formatierung der Festplatten hersteller tools, die Reorganisieren sogar die fehlerhaften Sektoren. Achtung dabei kann die Kapazität kleiner werden!

Danke für deine Mühe!

Zu 3.
Zu den Smart-Werten hab ich oben schon geschrieben:
Auf beiden Platten keine fehlerhaften Sektoren.
Alle Werte bestens.
Secure Erase brach auch nicht ab. Es war auch kein Stromausfall. Alles smooth durch gelaufen...

Warum gelöscht? Weil ich eine saubere Neuinstallation wollte und mir nicht bewußt war, was ein Secure Erase auf einer für Amateure gedachten NAS anrichten kann. ;-)

Zu 4.
Die Daten von oben sind von der einen Festplatte, die ich bereits (wie vom Support vorgeschlagen) nochmals mit Secure Erase gelöscht habe. Danach nahm ich die alte Platte mit dem DSM raus und wollte auf dieser (nun wohl non locked-Platte) ein frisches DSM aufspielen. Auch da kam wieder der Fehler 35.
Frag mich bitte nicht warum. Ist aber so. Ich weiss, was mir angezeigt wurde.

Ich hab jetzt die neuen gelöschte Platte ins Volume aufgenommen. Das ging. Macht jetzt einen Paritätscheck. Normalerweise sollte ich das NAS dann, sobald der Check fertig ist, mit einem frischen System auf diese Platte zum Laufen bringen. Schauen wir mal... Schön wäre es.

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mmh, für mich hört sich das erstmal auch so an, als ob die Befehle an sich geklappt hätten :unsure:
Und die Platte ist nach einem Reboot immer noch nicht sichtbar?
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Das ist alles sehr seltsam.
Die eine Platte ja nach Vorschlag vom Support nochmal mit Secure Erase gelöscht. Wollte zwar keine Neuinstallation damit ausführen (Fehler 35), aber lies sich jetzt einbinden (auf der alten kleinen Platte läuft ja das DSM). Hoffe, dass ich die große Platte morgen dann hernehmen kann, um ein frisches DSM aufzuspielen.

Wenn das nicht geht, geh ich mal mit PartedMagic ran. Ein USB-Stick ist schon fertig.

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Wenn du mit dem PartedMagic Stick dran gehst, mußt du aber die Festplatte im Win Rechner einbauen. Über einen USB Anschluss hat es keinen zweck denn dort kann das Tool nicht kommplett auf die Platte zugreifen.

Muss demnächst auch einige diverse Festplatten richtig löschen, damit die Festplatten wieder von anderen Menschen benutzt werden können. Viele Leute vergessen einfach die Festplatten richtig zu löschen, denn die Daten kann man ganz leicht wieder herstellen.

• Like

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du mit dem PartedMagic Stick dran gehst, mußt du aber die Festplatte im Win Rechner einbauen. Über einen USB Anschluss hat es keinen zweck denn dort kann das Tool nicht kommplett auf die Platte zugreifen.

Danke für die Info. Da werde ich dann beim Kollegen Admin vorstellig werden. Hier hab ich schon lange keine Desktop-Kiste mehr stehen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Da du aber damit wohl schwierigkeiten hast kann ich dir "PartedMagic" empfehlen, wird auf einen Bootbaren Stick installiert und dann ausgeführt. Dieses Tool bootet mit einer eigenen Oberfläche und kann alle Festplatten die auf dem Markt sind(ATA,SATA,SSD,M2) Hersteller unabhängig ordentlich mit Secure Erase löschen, ohne das die Festplatte mit einen Pass geschützt ist.
Problem dabei: Auch PartedMagic wird nicht umhinkommen für ein Secure Erase ein Passwort zu setzen, denn ohne gibts kein Secure Erase. Geht dabei was schief, steht man dann vor dem gleichen Problem..

• Like

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So würde ich auch alles auf meine Kappe nehmen.
Dass aber DSM alles fein abgearbeitet hat und dennoch solch Blödsinn fabriziert, ärgert mich halt sehr.
Keine Unterbrechung. Habe immer alles beobachtet und bis zum Ende der Aktionen gewartet. Meldungen vom DSM waren alle positiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Problem dabei: Auch PartedMagic wird nicht umhinkommen für ein Secure Erase ein Passwort zu setzen, denn ohne gibts kein Secure Erase. Geht dabei was schief, steht man dann vor dem gleichen Problem..
Hallo,
PartedMagic verwendet keine Passwörter, soweit wie ich es weis. Habe selbst schon ein secure erase bei einem M2-Laufwerk gemacht.
Es ist eventuell nicht der selbe Vorgang wie auf einer SATA, weil dort keine Sektoren überschrieben werden, sonst wäre das Laufwerk genauso wie bei einer SSD ziemlich schnell defekt. Dort wird nur ein kleiner spezieller Teil direkt gelöscht, wobei eigentlich ein Tool des Herstellers dazu entwickelt wurde dieses zu tun.

• Like

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Habe es tatsächlich schon vergessen, funktionierte bei mir auch schon auf einer 2TB großen SATA.

• Like

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat jetzt alles geklappt.
Die zweite Platte wurde in der DS auch nochmal mit Secure Erase gelöscht.
Dem Volume dann hinzugefügt. Paritätscheck. Alles OK.

Vielen Dank diesem Forum. Viele Hilfsbereite Menschen hier!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ähm, und was jetzt zum Erfolg geführt?

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Löschen über DSM. Mit alte Platte neues DSM aufgespielt. Die gesperrte eingelegt und über DSM nochmal mit Secure Erase gelöscht. Die alte raus und die soeben nochmals gelöschte im NAS behalten und DSM neu aufgespielt. Dann die zweite Platte erneut mit Secure Erase gelöscht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Also ganz ohne Tricks wie hdparm oder PartedMagic? - Komisch :unsure:
War es vielleicht ursprüngliche eine andere DSM-Version, die die Platten so verhunzt hat?

Zuletzt bearbeitet:

peaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ganz ohne Tricks wie hdparm oder PartedMagic? - Komisch :unsure:
War es vielleicht ursprüngliche eine andere DSSM-Version, die die Platten so verhunzt hat?
Dürfte nicht sein.
Ich hab ja zuerst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, dann DSM installiert.
Beide Platten mit Secure Erase gelöscht. Daten rüber gespielt. Erst nach dem Neustart war es dann vorbei...
Das es zwei Tage später ein Update des DSM gegeben hätte, in dem dieser Fehler behoben worden ist, wäre wie ein 6er im Lotto.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat