DSM 7.2 Secure SignIn als zweiten Factor

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin Gemeinde,

Mich würde mal Eure Meinung interesieren.

Synology bietet ja Mit Secure SignIn mehrer Möglichkeiten zur sicheren Anmeldung an.

-Kennwortlose Anmeldung (kommt in meinen Augen nicht in Frage, da irgendwie der zweite Faktor fehlt.
-OTP (Habe ich im Moment aktiv
-Anmeldegenehmigung (finde ich recht interessant)

Null stellt mir sich die Frage ob die Anmeldegenehmigung vielleicht unsicherer als OTP ist. Die scheint ja über das Synology Konto und damit über die Synology Server zu laufen. Könnte ja ggf. eine Schwachstelle sein.

Wie gesagt mich interessiert mal Eure Meinung dazu und wie Ihr eure Synology absichert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Jedenfalls ist dieser zweite Faktor sicherer, als keinen zu nutzen. Tendenziell ist das schon unsicherer als OTP würd ich sagen. Aber das spielt in dem Szenario m.E. keine Rolle
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Servus,
muss man bei der 2FA und dort bei der Anmeldegenehmigung (nicht OTP) nicht den externen Zugriff auf das DSM zulassen? So funktioniert es jedenfalls bei mir, von daher finde ich derzeit OTP besser.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Anmeldegenehmigung ist cool - anklicken, kurz warten, die Anfrage auf der Apple Watch öffnen, genehmigen, 2-3 Sekunden später geht der Sesam auf.

Technisch am neutralsten ist die Variante mit OTP. Dabei ist es wichtig, dass die CMOS-Batterie der DS nicht leer ist. Sonst kann sich die Systemzeit verstellen. Das verhindert dann die Freigabe per Code, weil sie zeitabhängig ist.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich nutze einen Yubikey als Hardware Token. Funktioniert super und scheint mir recht sicher zu sein. Geht aber nicht per QC.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
muss man bei der 2FA und dort bei der Anmeldegenehmigung (nicht OTP) nicht den externen Zugriff auf das DSM zulassen?
ja sehe ich auch so. Deshalb nutze ich es auch nicht, nachdem ich mein DSM nicht nach außen offen habe. Schade eigentlich, denn grundsätzlich fände ich die Option schon schön...
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Kachelkaiser
genau so sehe ich das auch. Selbst über VPN ist kein direktes Ansprechen der DS bzgl. 2 FA möglich, sondern nur über QC, DDNS oder öffentliche IP.
Schade eigentlich….
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bisher nutze ich für meinen Account und den Admin OTP. Finde es nur unbequem wenn wenn ein Gerät bei einem Dienst mal aus der Vertrauenswürdigen Liste fällt oder irgenwas nicht stimmt. Das passiert ja bekannter maßen immer dann wenn es schnell gehen soll.

Von daher scheint die Anmeldegenehmigung eine schöne Sache zu sein. Mich stört daran das es wohl über die Synology Server läuft.

Über die Yubikey denke ich auch gerade nach. Gerade mit den NFC-Chiip für das Smartphone. Das ist sicherlich im moment die sicherste möglickeit. Und vielleicht auch, wenn mann sich daran gewöhnt hat, bequemer.

Servus,
muss man bei der 2FA und dort bei der Anmeldegenehmigung (nicht OTP) nicht den externen Zugriff auf das DSM zulassen? So funktioniert es jedenfalls bei mir, von daher finde ich derzeit OTP besser.
Die DSM Dineste sind bei mir schon seit über 10 Jahren zugänglich. Mir ist Bewust das VPN sicherer ist. Aber ich benutze gerne und viel die Freigabe Links und ähnliche Dienste. VPN Funktioniert supper so lange es nur für Sich ist. Aber sobald man etwas teilen möchte z.b. Photos mit Freunden wird das unpraktisch.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Aber ich benutze gerne und viel die Freigabe Links und ähnliche Dienste. VPN Funktioniert supper so lange es nur für Sich ist. Aber sobald man etwas teilen möchte z.b. Photos mit Freunden wird das unpraktisch.
Das versteh ich gut. Ich habe aber für die diversen Apps, in denen ich evtl teilen kann, subdomains. Allerdings keinen expliziten Zugang zu DSM per Subdomain etc. Also nur eine für die Filestation oder Photos.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mein erstes Nas vor 10 Jahre hatte ich einfach über DYN DNS und Portfreigaben erreichbar. Sogar über den Standard 5000 Port. Sicherlich heute die schlechteste Möglichkeit wie man es heute machen kann. Allerdings hatte ich nie Ärger mit fremden Zugriffsversuchen. Warscheinich habe ich da einfach Glück gehabt.

Mit der Anschaffung einer Neuen Synology habe ich das Sicherheitskonzept komplett überarbeitet mit Reverse Proxy wenig Ports und eigene Ports. Natürlich behalte ich die Logs im Auge.

Photostation, Drive und co sind so über CNAME und Freigabelinks erreichbar. Das DSM selber kann ich raus nehmen.

Das für mich im Moment die Lösung aus Sicherheit und Nutzbarkeit der Möglichkeiten weshalb ich die Synology habe.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
wenn mann sich daran gewöhnt hat, bequemer
Naja, "bequem" ist wie "sicher" und liegt immer im Auge des Betrachters. Da ich alle Nutzer zu 2FA zwinge und meine Frau und Kinder einen Yubikey haben, bilde ich mir zumindest ein, dass trotz Zugang von Außen, das NAS halbwegs sicher ist. ;-)
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Naja, "bequem" ist wie "sicher" und liegt immer im Auge des Betrachters. Da ich alle Nutzer zu 2FA zwinge und meine Frau und Kinder einen Yubikey haben, bilde ich mir zumindest ein, dass trotz Zugang von Außen, das NAS halbwegs sicher ist. ;-)

Die Yubikeys erscheinen mir auch eine interessante und nicht zu unbequeme Lösung zu sein.

Werde mir mal 2 besorgen und es ausprobieren.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
ich bin aktuell auch dabei privat erstmal mit den Yubikey zu testen ,

Ich hab die großen mit USB A Anschluss und NFC
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
hab die großen mit USB A Anschluss und NFC
Haben wir auch und nutzen das, wo es nur geht. Google, Microsoft, GitHub, cloudflare, usw. teilweise sogar als Passkey. Funktioniert super.


welches Modell verwendest du?
Yubikey 5 NFC -> alle (Frau, Kinder, ich). Selbst meine Kinder haben sich daran gewöhnt. Bei meiner OpnSense habe ich das OTP noch nicht eingestellt. Man hat 32 OTP Accounts : 31 sind bei MIR belegt. Ein paar als Backup für meine Kids bzw. meine Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!