DSM 6.x und darunter Security Advisor: "DSM-Systemdateien wurden unerwartet geändert" => Was tun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluezifer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Security Advisor: "DSM-Systemdateien wurden unerwartet geändert" => Was tun?

Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen eine Mail vom Security Advisor, dass Sicherheitsrisiken auf meiner Diskstation gefunden wurden (DS214play).

Im DSM findet sich dann die Meldung "DSM-Systemdateien wurden unerwartet geändert" (auch nach rescan), allerdings ohne jede weitere Info. Kein Hinweis darauf welche Dateien oder was ich tun kann.

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun?

Ich habe die aktuellste DSM 6.x-Version installiert (komme von hier nicht auf meine Diskstation, deshalb kann ich nicht 100%ig genau sagen. Das Auto-Update ist aber aktiviert.)

Vielen Dank im voraus.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,
seit heute Abend die gleiche Bild bei meiner 2411+.
Außer der Reihe sind die Pakete Plex und jDownloader installiert. Bisher hat der SA nicht gemeckert...

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

auch bei mir seit heute das gleiche Fehlerbild bei meiner 1815+ ...
/usr/syno/share/smartmontools/drivedb.db wurde verändert. Was ist das?
Bei mir ist Pearl außer der Reihe installiert. Bisher war auch bei mir der SA ruhig ;-(

Viele Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Das Thema wird auch schon in (mindestens) einem anderen Thread behandelt, möglicherweise handelt es sich um einen Fehlalarm. Synology ist m.W. informiert.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
619

Bluezifer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat sich der Synology-Support gemeldet. Fehlerbild hatten die do auch noch nicht (keine Angabe der Betroffenen Dateien). Ein Check der security-Logfiles hat ergeben, dass die Systemrechte bei sehr vielen Dateien verändert wurden, ansonsten aber nichts. Vermutung: ein unbedachte chmod durch tgird-party tools

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
619
Ich habe keine Fremdpakete drauf.
Der Hinweis auf Fremdpakete wird IMHO immer als erstes in den Ring geworfen :confused:
Das ist mir zu billig!

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, die Fehlermeldung hat mich heute morgen auch verschreckt - darauf sofort alle Ports (quickconnect) und FTP-Rechte geschlossen und die zwei DS ausgeschaltet, weil ich weg musste. Nun suche ich den Fehler und hier die Erklärung.
Mein letztes Original-Paket-Update war am 6.6. Drittanbieter habe ich keine.
Und was mach ich jetzt ??
Was bleibt ist die Alarmmeldung DSM-Systemdateien verändert in /usr/syno/share/smartmontools/drivedb.db

Ich bin jetzt nicht so der Linux-Fuchs.

Jedenfalls werde ich für den Moment keine Zugriffe von außen zulassen (eigentlich greife nur ich von außen zu - aber trotzdem)

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe das selbe heute auf meiner 214+ bemerkt, ebenfalls die drive.db. Keine Fremdpakete, nur Surveillance Station drauf. Was ist das für ein Mist?

Luzzil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Meldung bekomme ich auch, allerdings ohne Hinweis auf konkrete Dateien.
Gibts z.B. unter /var/log noch mehr Details?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat