Sehen nicht alle freigegebenen Ordner auf dem Samsung TV

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum sehe ich nicht alle freigegebenen Ordner auf meinem Samsung?
An Paketen habe ich «Video Station» «Synology Photos» sowie den «Media-Server» installiert. Die Ordner videos, photo, music, und einen eigenen share mit dem Namen medien habe ich als Gast freigegeben.
Ich sehe nur 3 Ordner Music Foto und Video am Samsung? Der Order Foto auf dem Samsung zeigt auf photo auf dem Syno. Music auf music Video auf video.

Frage ist das ein Problem vom Syno oder vom Samsung?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Ich sehe nur 3 Ordner Music Foto und Video am Samsung?
Was du da siehst, sind nicht die Shares, sondern der Index des Medienservers (DLNA). Der strukturiert seine Information auch nach Music, Foto und Video. Man sieht es schon an den leicht unterschiedlichen Namen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
eigenen share mit dem Namen medien
Diesen musst du dem Medienserver dann aber noch nachreichen.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Register "Medienindizierung" > ca. in der Mitte auf die Schaltfläche "Indizierter Ordner" klicken > neues Fenster > HIER musst du jetzt deinen share "medien" noch Eintragen durch:
Links oben Erstellen anklicken > neues Fenster > Name: irgendwas such dir ein passendes Wort aus > Ordner: AUSWÄHLEN anklicken und dann deinen Ordner "medien" anklicken > bei Dateityp gibst du dann noch den INHALT von deinem Ordner "medien" an, also zB Fotos falls dort Bilder liegen, oder du klickst alle 3 an dann erscheint "medien" in allen 3 Rubriken am Fernseher mit dessen Inhalt.
OK anklicken, Fenster schliessen > Übernehmen anklicken > Fenster schliessen.
JETZT sollte dein Samsung "medien" auch Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mist

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja danke für die ausführliche Antwort. Als nicht Medien-Guru habe das Problem im Medienerver gesucht.
Was mich aber bei der Sache wundert, auf dem Samsung habe ich nirgends ein Account eingegeben und auf dem Syno den Gast Accout auf den Share deaktiviert.
Und O Wunder es wird doch noch alles gefunden. Habe zwar nichts zu verberbgen, aber als ehemaliger IT-Security verantwortlicher und dem hohen Syno-Standard erstaunlich. Bei Standard-Ordnern weis man ja nie so echt was Sache ist, aber bei selber definierten denke ich sollte das nicht möglich sein.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
DLNA kennt keine Security. Da wird einfach alles aus den Verzeichnissen angeboten, die als Medien-Verzeichnisse definiert wurden, unabhängig von den Rechten, die du auf die einzelnen Shares vergeben hast.

Die Einstellungen dazu findest du unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner.

Der Standard ist:

1630330819834.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat