Sehr grosse Mac Dateien kopieren (Aperture-library) -> unendlich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skybear

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi zusammen,

ich versuche seit Tagen zwei sehr grosse Mac-Dateien auf meine DS 415+ zu kopieren:
- Photos-library mit ca. 40 GB
- Aperture-library mit ca. 500 GB

Nachdem ich mit der "kleineren" 40 GB-Library (ist im Endeffekt ein Paket mit tausenden Unterordnern und Dateien) begonnen habe, passiert fast nichts.
Ich kann den Kopiervorgang via in der DS aktiviertem SMB stundenlang laufen lassen, der Fortschritt ist gering. Es werden zwar die Verzeichnisse innerhalb des Library-Paketes angelegt, aber bei einer Transfergeschwindigkeit von ca. 10-50 Kb/s.

Wenn ich andere Dateien kopiere, bspw. 1 GB grosse Images oder "normale" Ordner mit hunderten Dateien geht es flott, immer im Bereich 20-60 MB/s. Je nach Dateianzahl und -grössen halt. Am Netz liegt es also nicht.
Warum aber diese Mac-spezifischen Datei-Libraries so langsam laufen, ist mir ein Rätsel und sehr unbefriedigend...

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Bye
Mario
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo Mario,

wie Du richtig erkannt hast sind das keine einzelnen Dateien, sondern Verzeichnisse mit (zig) tausenden Unterordnern und einzelnen Files. Das dauert prinzipiell länger als das Kopieren einer einzigen großen Datei; neben den reinen Nutzdaten muss für jedes File/Verzeichnis ein Directory Entry angelegt werden und die „Verwaltungsinformationen“ (Zugriffsrechte etc.) müssen auch geschrieben werden.

Die von Dir angegebene Übertragungsgeschwindigkeit von 10 – 50 kB/sec erscheint mir aber schon extrem langsam. Hast Du alternativ schon mal versucht das freigegebene Verzeichnis der DS per AFP zu mounten (afp://...) ?

Willst Du mit den Libraries auf der DS dann arbeiten oder soll es nur eine Sicherungskopie werden? Wenn Du nur eine Sicherungskopie machen willst, könntest Du vor dem Kopieren die Library auf dem Mac zu einem ZIP komprimieren.

Hast Du TimeMachine auf dem Mac zur DS eingerichtet? Damit bekommst Du auch ein Backup, sogar mit Versionierung.

Ich habe bei mir in Aperture direkt eine Sicherungskopie auf die DS gemacht. Hat beim ersten Mal auch ziemlich lange gedauert aber seither laufen die Updates in erträglichem Zeitrahmen. Parallel habe ich von allen Macs TimeMachine zur DS eingerichtet, da kann ich über die Geschwindigkeit nicht klagen. Wichtig für TimeMachine: Einen extra User auf der DS dafür anlegen und ein Quota festlegen, sonst schreibt Dir TimeMachine im Laufe der Zeit die komplette DS voll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat