Sehr langsamer Zugriff auf DSM 4.0 (Erstinstallation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaP_DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander, die Erstinstallation meiner neuen DS212+ mit 2 x Seagate ST2000DL003 führt zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Die Installation mit dem Synology Assistant DMS Version 4.0-2198 ist scheinbar erfolgreich.

Screenshot1.jpg

Dabei hatte ich:

• vorher am DSL-Modem/Router/DHCP-Server die statische IP-Adresse 192.168.0.8 für die MAC-Adr. der Diskstation eingestellt
  • automatische Netzwerkkonfiguration zugelassen (die wird auch vom Assistenten vorgeschlagen, allerdings bleibt das Feld DNS-Server leer)

Dann Verbindungsversuch:

Im Webbrowser (Firefox 11.0) wird zunächst die erwartete URL http://192.168.0.8:5000 angezeigt.
Nach etwas Wartezeit erscheint als URL http://192.168.0.8:5000/webman/index.cgi

Mindestens 20 Minuten Wartezeit, nichts passiert,
einfachen Reset der Diskstation ausgelöst (dabei wird Admin-Passwort zurückgesetzt)

Erneuter Verbindungsversuch:

jetzt erscheint Login-Fenster, Login als Admin erfolgreich, das Setzen eines neuen Passwortes für admin klappt,

Aufruf der Systemsteuerung:

Anzeige, dass die Systemsteuerung geladen wird, aber auch nach mehr als 15 Minuten ist nichts passiert:

Screenshot2.jpg

Alle Anzeigen an der DS signalisieren OK, die LAN-LED blinkt hektisch

Es hat den Anschein, als ob bei der Netzwerkkonfiguration etwas nicht stimmt. Aber was?

Ich hatte auch versucht, auf dem Router DHCP abzuschalten und die IP-Adressen für PC und DS fest einzustellen (d.h. die DS mehrfach neu installiert :mad: ) . Alle anderen Geräte wurden aus dem Netzwerk verbannt.

Interessant ist, dass der Ressourcen-Monitor des Synology Assistent eine Verbindung herstellen und Daten anzeigen kann. Er verliert aber regelmäßig nach max. 30 s die Verbindung.

Da ich noch nicht einmal SSH aktivieren kann, tappe ich ziemlich im Dunkeln.
Hat jemand eine Idee?

MaP_DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach ich doch (siehe Bild1) !?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hatte mich verlesen, da du schriebst "die statische Adresse XYZ für DiskStation vergeben".

Geb mal die IP deines Routers als DNS an. Ebenso lösche die statische Verknüpfung aus deinem Router.
Wie ist dein PC und DS an das Netzwerk angebunden? Kabel? Tausche mal das Kabel und ggf. Switch. Ebenso mal die DS und PC direkt verkabeln und IPs vergeben.
Ansonsten mal den Virenscanner/Firewall deaktivieren und auch mal deinstallieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat