Sehr seltsames Netzwerk Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch mit GParted komme ich nicht auf die Disk, wird als 2TB HDD erkannt, ist ein Muiltidisk Device (Array) und drauf zugreifen funktioniert nicht da vom Array zu wenige Komponenten verfügbar sind.
Ein Jammer :(

Na ma schauen was der Support (hoffentlich bald) dazu meint.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@all: Hab grad kein gparted, deswegen die Frage: Kann man nicht mit gparted auf die Partitionstabelle zugreifen und modifizieren?

@georgum: Im Wiki-Artikel steht, dass man mit sdparm oder hdparm auf die physikalische Platte und damit auch auf die Partitionstabelle zugrifen kann. Das was dir den Kummer bereitet, ist der Partitions-Typ. Im Wiki staht was dazu und auch wie man den für die Heilungsprozedur grad mal ändert.

Itari

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hints Itari, habe versucht mit den von dir vorgeschlagenen Tools was zu erreichen, aber da geht nix, und ich glaube ich werd jetzt drauf Sch***.
Bin einfach nicht firm genug unter Linux und beginne mich mittlerweile zu ärgern, das ist nie gut denn dann kann passieren, dass die DS mitsamt den Platten einen Abflug aus dem Fenster macht.
Werde mal auf eine Antwort des Supportes warten, hoffentlich geht dann was.

Danke nochmals für deine Unterstützung
Georg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin einfach nicht firm genug unter Linux und beginne mich mittlerweile zu ärgern, das ist nie gut denn dann kann passieren, dass die DS mitsamt den Platten einen Abflug aus dem Fenster macht.
Dann lebt Technik aber sehr gefährlich bei dir. Wieviele Teile hast du denn schon auf die Strasse befördert? ;-)
Ich würde mal auf den Support warten. Wenn die am Mo oder Di noch nicht geantwortet haben, dann kannst du ja nochmals dezent nachstubsen, damit sich Taiwan bewegt ;-)

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja das ist richtig, da ich in der Beziehung ein wengl ein Häferl bin habe dadurch ich schon einiges an Kohle aus dem Fenster befördert, bzw. gegen eine Wand gedonnert.
So hat jeder seinen persönlichen Hänger :)

Greets
Georgum

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@georgum
ich kenn das auch. Habe mal völlig entnervt bei einer zum x-ten Mal gescheiterten XP Installation mit der Faust auf's Gehäuse gedonnert. Die Platten haben mir das nie verziehen. Danach habe ich germerkt, dass ich eine XP CD ohne SP1 hatte und damit gar nicht vom USB-CD-Rom ein Windows installieren konnte :)

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist auch gut, sind immer die unnötigsten Fehler die man selbst produziert :)
Aber auch witzige Erfahrungen, ein Notebook aus dem 2. Stock geworfen mit einer ungebremsten Landung auf Asphalt macht danach auch was her. Muss man mal gemacht haben. ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber auch witzige Erfahrungen, ein Notebook aus dem 2. Stock geworfen mit einer ungebremsten Landung auf Asphalt macht danach auch was her. Muss man mal gemacht haben. ;)
Dumm nur wenn dieses Notbook jemandem auf den Schädel donnert. Dann hast du ein echtes Problem... ;-)

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun das war im Innenhof eines privaten Grundstückes, da ist niemand.
Obwohl ich da im Zorn auch nicht drauf aufpasse, muss ich ehrlich gestehen.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun denn, die Geschichte ist ausgestanden.

Die DS war zwar mit der derzeitigen Installation nicht mehr zu retten, aber das betraf nur die DSM Installation. Zuvor wusste ich auch noch nicht, dass ein "Hard Reset" zwar die komplette DSM kübeliert, gleichzeitig aber das, oder die Volumes auf der DS nicht antastet. Das Volume und alle Daten waren da, einzig die Settings der DS mussten noch per System Restore wieder eingespielt werden. Was ich aber nicht gemacht habe da ich die Gelegenheit gleich nutzen wollte um ein sauberes System zu konfigurieren, nach 3 Monaten DS Erfahrung macht man einiges ein wenig anders als beim ersten mal.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf die neueste DSM Version 1613 installiert.

Nun habe ich alles wieder am Laufen und eine bessere Performance im Netz als jemals zuvor.

Link Aggregation ist wieder aktiv und funzt fein, muss mal von 2 Workstations gleichzeitig testen, zur Zeit ist meine WS die Bremse da nur 1 GBit.
Auf der DS:
bond1.jpg

ieee.jpg

lan.jpg

ifconfig.jpg

weiter im nächsten Post, mehr als 5 Grafiken gehen in einem leider nicht :)

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Switch:
switch.jpg

lacp.jpg

Beim kopieren von der DS erreiche ich konstant ca. 100 MB/Sec, am Anfang startet er mit ~118 MB/Sec und pendelt sich dann bei ca. 100 MB/Sec bis zum Ende ein.
Kopieren von der DS:
copy.jpg

Kopieren auf die DS:
write.jpg

Die sehr angenehme Überraschung war, dass das Volume bei der ganzen Geschichte unangetastet blieb, auch die ACL's auf den Ordnern in den "öffentlichen Ordnern" hatten alle noch die korrekten Settings, einzig die Freigabeberechtigungen mussten neu erstellt werden.

Mein persönliches Fazit zu Synology: Gut durchdachtes System das auch mit einer zerschossenen Installation gut umgehen kann ohne Daten wirklich zu gefährden.

Greets
Georg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein persönliches Fazit zu Synology: Gut durchdachtes System das auch mit einer zerschossenen Installation gut umgehen kann ohne Daten wirklich zu gefährden.
Sehr schön, dass es jetzt bei dir wieder geht. Aber es gibt schon Fälle wo auch Synology Userdaten plätten muss. Drum immer Backup backup backup ;-)

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbedingt Backup, habe ich auf externen Disks. Die Sync auf die DS211 war noch nicht fertig.
Nun richte ich gerade die Ordner-Sync zwisched DS1511 und DS211 ein, mal schauen wie das funzt :)
Und das Timebackup läuft parallel dazu auf eine externe Sata Disk.

Backup muss sein, ich bin ja nur froh, dass ich mir das neuerliche Erstellen des Volumes un das Wiederherstellen der Daten erspart habe, das dauert dann hald.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun denn, zurück an den Start, ca. 1 Tag nachdem ich die DS1511 wieder neu installiert habe und in dem Posting zuvor davon getönt habe, dass nun wieder alles fein läuft wie es soll, hat sich das am Anfang beschriebene NW Problem mit den kurzen Verbindungsabbrüchen wieder eingestellt. :(

Mittlerweile denke ich, dass die Synology möglicherweise ein Problem mit Benutzergruppen aus dem Active Directory hat.
Eine neue Fehlermeldung kam bei dem beschriebenen NW Fehler hinzu, "der Handle ist ungültig" ist eine der Aussagen wenn man voin der DS kopieren will.
Die Kopie einer Datei beginnt, läuft schnell und gut, und bricht nach unbestimmter Zeit einfach mit dem Fehler ab, dass die Verbindung ins Netzwerk unterbrochen wurde.
Ping, Http, iSCSI Zugriffe sind davon wieder nicht betroffen, nur CIFS und NFS macht bröseln.
Ich habe nun auch scho einen WINS ins Netzwerk geschraubt und verwende auch fast ausschließlich FQDN zum Zugriff per CIFS, trotzdem das gleiche Verhalten.
Mittlerweile hatte ich den Verdacht da die DS ja maunzt das der Handle ungültig ist, dass die DS ein Problem damit hat wenn der lokal auf der DS angelegte User den gleichen Namen und das gleiche PW hat wie der Domainuser und sich da zwischen den beiden Usern vertut (eben das Handle) aber auch nachdem ich den lokalen User auf der DS umbenannt habe war keine Änderung festzustellen.

Ergo schnell mal 2 Eier gekauft und nun verfalle ich in dumpfes Brüten.

Zuletzt bearbeitet:

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön langsam komme ich der Sache näher.
Habe testweise die DS neu in die Domäne gejoined und siehe da, plötzlich funzt wieder alles. Keine Aussetzer beim kopieren, Netzwerk stabil.
Ich werde das nun mal gaaaaaanz genau beobachten und schauen wie es weitergeht.
Mein erster Eindruck ist, dass die DS möglicherweise ein Problem mit Kerberos hat, obwohl Linux normalerweise Kerberos ohne Probleme spricht.

Greets
Georg

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ist es fix, die DS hat meiner Meinung nach definitiv ein Problem mit der Einbindung ins Active Directory.
Wenn die DS nicht in der Domäne ist funktionieren die Zugriffe und alles andere problemlos, keine Abbrüche, kein Zuckeln oder Ruckeln.
Hänge ich die DS in die Domäne funktioniert alles weiterhin fein, vergebe ich nun Berechtigungen auf Domain User und/oder Domain Gruppen funktioniert auch alles weiter, aber nur für eine gewisse, unterschiedlich lange Zeit.
Nach eben einer Zeitspanne X beginnt dann das Drama, die Verbindung zur DS für Domainuser, aber auch für Zugriffe von z.B. dem XTreamer (der nicht in der Domäne hängt und mit einem lokalem User auf der DS arbeitet) wird immer wieder unterbrochen. Meist passiert das während man auf die DS zugreift, solle es ein Kopiervorgang oder das Abspielen eines Files über den XTreamer sein.
Es gibt nirgends, weder im AD, den Workstations oder auch auf der DS Einträge in einem Log das auch nur Ansatzweise etwas nicht stimmt.

Entfernt man die DS wieder aus der Domäne und arbeitet man mit lokalen Usern gibt es auch keine Probleme und alles funzt wieder normal, unter der Voraussetzung, dass man für den lokalen User nicht den gleichen Namen verwendet wie für den Domain User, z.B. in der Domäne "georgum", auf der DS "georg". Verwendet man den gleichen Usernamen in der Domäne und auf der DS gibt es wieder Bröseln.
Der Nachteil an der Geschichte ist, dass man wenn man Laufwerk Mappings in der Domäne hat, sei es über GPO's oder Scripts man dann mit dem Laufwerkmapping den lokalen User angeben muss.

Interessanter Nebeneffekt ist, dass wenn ich z.B. in der Domäne mit dem User "georgum" das gleiche PW verwende wie der lokale User auf der DS "georg" zwar keinen Zugriff von einer Workstation auf die DS habe, aber wenn ich ein net use ausführe, z.B. "net use /user:georg x: \\DS1511\media" mit diesem Befehl ohne ein Passwort angeben zu müssen das Laufwerk gemappt wird. (verwende ich gleiche Usernamen funktioniert das nicht).

Wenn ich also in der Domäne Laufwerk Mappings verwende die über z.B. GPO's gemacht werden, kann ich nicht die integrierten Funktionen der GPO verwenden sondern muss mit command files arbeiten um die Laufwerke beim anmelden zu verbinden. Da zu dem Zeitpunkt von der GPO aber kein Userpasswort mitgegeben wird bleibt nur die Möglichkeit mit diesen Befehlen zu arbeiten:
"net use /user:georg x: \\DS1511\media <Passwort>"

Da dies die Funktionalität aber doch einschränkt frage ich nun mal in den Raum, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, die mir hier weiterhelfen könnten ?

Greets
Georg

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da dies die Funktionalität aber doch einschränkt frage ich nun mal in den Raum, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, die mir hier weiterhelfen könnten ?
Sorry nein, nur eine Idee die vielleicht helfen könnte das Problem einzugrenzen.
Für den Fall das eine der Netzwerk-Verbindungen HW-Technischen einen weg hat, würde ich mal eine Zeit auf die Linkagregation verzichten und nur
mit einem der Interfaces arbeiten. Evtl. hängen die Probleme ja mit einer der NIC's zusammen...

Grüße

S.Grobi

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Grobi,

das habe ich auch schon versucht, auch ohne Link Aggregation habe ich das gleiche Verhalten.

greets
Georg

A-Swiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Vielleicht Off-Topic - aber...
Nachdem ich diesen Thread nun aufmerksam durchgelesen habe, ist mir als Newbie einerseits einiges aufgefallen (bspw. das Link-Aggregation nur mit speziellen managed Switches läuft - zumindest motzt mich die DS1511+ an dass mein Cisco SG-1000 das Protokoll nicht unterstützt - macht es dann trotzdem irgendwie) und trotzdem habe ich ein ähnliches Verhalten beim Streamen von Movies (MKV). Ich lade die Filme auf meinem HTPC (ASRock Core 100-HT, i3) mit XBMC vom NAS, das mittels Windows Share auf dem PC permanent angezogen ist.
Wenn das NAS schon ein paar Tage läuft habe ich merkwürdige Aussetzer, Bild/Ton bleiben dann für kurz stehen und laufen dann aber weiter. Standby kann es nicht sein, weil die Standby Zeit auf 2 Stunden eingestellt ist und die Daten ja sowieso als Stream gezogen werden. Wenn ich das NAS neu boote ist das erledigt und ich kann den ganzen Abend Filme schauen etc. - Am Anfang tippte ich auf Link-Agreggation (und das gemotze) und habe dieses wieder aufgehoben - das Problem ist aber geblieben.
Auch mit der Neuen 1613er Version vom DSM 3.1.
Fall jemand eine Idee hat (vielleicht hat der Newbie ja was falsch eingerichtet - obwohl RTFM) wie das zu lösen ist (und bitte kein Script, welches das NAS alle 24 Stunden bootet - das kann es nicht sein ;-) )
Schon im voraus vielen Dank für Eure Geduld - ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic
Gruss
A-Swiss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi A-Swiss,

gut wäre es, wenn es irgendwelche Fehlermeldungen oder ähnliches dazu geben würde. Also mal einen Blick in die /var/log/messages (z. B. per telnet/SSH) zu den Zeiten werfen, wo die Aussetzer sind und hier posten, wenn etwas Auffällliges zu sehen ist

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat