Nun ist es fix, die DS hat meiner Meinung nach definitiv ein Problem mit der Einbindung ins Active Directory.
Wenn die DS nicht in der Domäne ist funktionieren die Zugriffe und alles andere problemlos, keine Abbrüche, kein Zuckeln oder Ruckeln.
Hänge ich die DS in die Domäne funktioniert alles weiterhin fein, vergebe ich nun Berechtigungen auf Domain User und/oder Domain Gruppen funktioniert auch alles weiter, aber nur für eine gewisse, unterschiedlich lange Zeit.
Nach eben einer Zeitspanne X beginnt dann das Drama, die Verbindung zur DS für Domainuser, aber auch für Zugriffe von z.B. dem XTreamer (der nicht in der Domäne hängt und mit einem lokalem User auf der DS arbeitet) wird immer wieder unterbrochen. Meist passiert das während man auf die DS zugreift, solle es ein Kopiervorgang oder das Abspielen eines Files über den XTreamer sein.
Es gibt nirgends, weder im AD, den Workstations oder auch auf der DS Einträge in einem Log das auch nur Ansatzweise etwas nicht stimmt.
Entfernt man die DS wieder aus der Domäne und arbeitet man mit lokalen Usern gibt es auch keine Probleme und alles funzt wieder normal, unter der Voraussetzung, dass man für den lokalen User nicht den gleichen Namen verwendet wie für den Domain User, z.B. in der Domäne "georgum", auf der DS "georg". Verwendet man den gleichen Usernamen in der Domäne und auf der DS gibt es wieder Bröseln.
Der Nachteil an der Geschichte ist, dass man wenn man Laufwerk Mappings in der Domäne hat, sei es über GPO's oder Scripts man dann mit dem Laufwerkmapping den lokalen User angeben muss.
Interessanter Nebeneffekt ist, dass wenn ich z.B. in der Domäne mit dem User "georgum" das gleiche PW verwende wie der lokale User auf der DS "georg" zwar keinen Zugriff von einer Workstation auf die DS habe, aber wenn ich ein net use ausführe, z.B. "net use /user:georg x: \\DS1511\media" mit diesem Befehl ohne ein Passwort angeben zu müssen das Laufwerk gemappt wird. (verwende ich gleiche Usernamen funktioniert das nicht).
Wenn ich also in der Domäne Laufwerk Mappings verwende die über z.B. GPO's gemacht werden, kann ich nicht die integrierten Funktionen der GPO verwenden sondern muss mit command files arbeiten um die Laufwerke beim anmelden zu verbinden. Da zu dem Zeitpunkt von der GPO aber kein Userpasswort mitgegeben wird bleibt nur die Möglichkeit mit diesen Befehlen zu arbeiten:
"net use /user:georg x: \\DS1511\media <Passwort>"
Da dies die Funktionalität aber doch einschränkt frage ich nun mal in den Raum, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, die mir hier weiterhelfen könnten ?
Greets
Georg