Sehr seltsames Netzwerk Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
HI A-Swiss,

Fall jemand eine Idee hat (vielleicht hat der Newbie ja was falsch eingerichtet - obwohl RTFM) wie das zu lösen ist (und bitte kein Script, welches das NAS alle 24 Stunden bootet - das kann es nicht sein ;-) )
wenn die Fehler nicht mehr auftreten, wenn Du die Linkagregation aus hast, dann würde ich sie einfach auslassen. Wenn die DS schon meckert, dass der
Switch das nicht kann, kann man wohl davon ausgehen, dass er das nicht ordentlich kann. Sonst würden sie es bewerben und sich bezahlen lassen....

Grüße
S.Grobi
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wenn die Fehler nicht mehr auftreten, wenn Du die Linkagregation aus hast, dann würde ich sie einfach auslassen. Wenn die DS schon meckert, dass der
Switch das nicht kann, kann man wohl davon ausgehen, dass er das nicht ordentlich kann. Sonst würden sie es bewerben und sich bezahlen lassen....

Grüße
S.Grobi

Ja, das hatte ich gemacht. Ich habe die Link-Aggregation nur eingeschaltet, um die WritePerformance zu testen. Immerhin konnte ich von 2 PC's gleichzeitig mit je 75/85 MB/s schreiben, das liegt doch ziemlich Nahe bei den angegebenen Max. Werten.
Seit der Neuen Firmware 1613 tritt der Streamingfehler weniger auf.
Aktuell nehme ich nun die erste DX-510 in Betrieb, weil die Basis schon voll ist. (4 x 3TB) - allerdings dauert der Parity Konsistenzcheck schon mehr als 24 Stunden - Gut Ding will wohl weile haben.

Aber Danke Euch für die Antworten
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update: ich habe heute nochmal eingehend getestet, vor allem weil die Unterbrüche wieder enorm waren.
Früher waren sie nach einem Neustart des NAS behoben, heute leider nicht.
3 mögliche Quellen sind mir beim Analysieren aufgefallen:
1. Auf dem NAS war die MTU Size nicht auf 1500 gesetzt (was dem Default Wert entspricht)
2. Sowohl NAS wie auch Win7 HTPC verwenden zusätzlich IPv6
3. Beide LAN Anschlüsse waren auf dem Switch aktiv gepatcht und auf dem NAS eingerichtet

Nach der Rücksetzung der MTU Size, dem Abhängen des zweiten LAN Kabels und dem zusätzlichen Deaktivieren der IPv6 auf dem HTPC (mit XBMC) sind die Ruckler nun verschwunden.
Ich werde nochmals Tests machen (heute wollte ich ja nur einen Film schauen) um abschliessend sagen zu können, was der Übeltäter war.
Zumindest trat der Fehler von einem Windows Share vom 2. PC nie auf, weswegen ich nur das NAS und den Abspiel PC angeschaut habe.

Nochmal Danke an Alle.

PS: Nach ca 35 Stunden war meine DX-510 mit 4 x 3TB (Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3) als Volume bereit (8.05 TB netto - ganz ok)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
PS: Nach ca 35 Stunden war meine DX-510 mit 4 x 3TB (Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3) als Volume bereit (8.05 TB netto - ganz ok)

Booah, Neid ! :)
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was soll ich machen, meine 1511+ mit 5 x 2 TB war bereits voll, nachdem ich alle Movies und Musik drauf kopiert hatte (7.05TB - noch 8% frei).
Da musste ich wohl oder übel nochmal nachlegen... (die MKV's fressen aber auch elend Speicher) *lach*

und out of Thread: Die Hitachi sind sicher nur halb so laut wie die Caviar Black.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!