Surveillance Station Seit Anfang diesen Jahres- CPU 100% Box unbenutzbar

linuxdep

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
595
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hi, komischer weise ist in letzter Zeit die NAS Box immer mal 100% Ausgelastet wenn die Live Streams der 4 Cam's abgerufen werden. dann geht nix mehr an der Box, hilft nur noch ein hartes Ausschalten.
Kann man direkt provozieren...
Ist noch das DSM 6... letzte Version 8 glaube ist drauf. Live Stream wird auf einem PC angeschaut. Bewegungserkennung erfolgt auf der Box. War aber schon jahrelang so eingestellt, nur die Updates wurden eingespielt.
Hat noch wer solche Probleme? Woran könnte es liegen?
 
War aber schon jahrelang so eingestellt, nur die Updates wurden eingespielt.
Was für eines? Um Welche Box geht es? Die 918+? Welche DSM Version ist genau drauf? Und welche Version der SS? Das hier hattest du beachtet?
 
Geht um eine 218+, Update um das letzte und vorletzte DSM 6.x...
Video Station oder so nutze ich nicht, die Anzeige machen ja die Clients wie ich das verstanden hatte. Cam sind H.264 und die Erkennung läuft auf der SS. Könnte mir vorstellen das die Erkennung der SS jetzt nicht mehr geht??? Oder die CPU Last erzeugt?

Muss noch mal schauen ob ich doch auf die DSM 7.xx gehen kann ohne das was wegfällt, was benötigt wird. Finde ich schlimm was Syno da treibt mit dem wegfallen von Funktionen.
 
Auf der DS 218+ kannst Du DSM bis Version DSM 7.2.1 updaten.

Erst mit DSM 7.2.2... fählt die Videostation und die Codecs weg.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Hallo,
die Releasenotes sagen doch explizit:
  • Surveillance Station on DSM will continue to support server-side processing of AVC (H.264) streams, see the release notes.
Gruß Götz
 
Ja ja, aber warum ist plötzlich die CPU Auslastung beim Abruf der Live Ansicht der SS alles komisch...
 
Hi, Neustart DS, SS, Kameras / aktuelle Firmware auf den Kameras?
Unter Ressourcen-Monitor / Aufgaben Manager hat der SS-Dienst Vollast?
Welcher Client ruft die Streams ab: Webinterface oder die Synology Software?
Die SS zeichnet die Streams eigentlich permanent auf, auch wenn die Dateien nicht geschrieben werden. Ansonsten wäre eine Funktion wie "Aufzeichnen x Sekunden von dem Ereignis " nicht möglich, daher sollte der Abruf auf der SS Seite nicht viel auslösen...
 
Doch, wenn die SS auf dem PC aufgerufen wird, ist die Box tot, man sieht noch kurz CPU auf 100%, dann steht alles, nur hart ausschalten hilft meist nur.
Komisch ist, die Aufnahmen gehen alle noch anzusehen.
Ich werde mal schauen das Update einzuspielen in der Hoffnung das hilft, scheine ja ein Einzelfall zu sein...

FW der Cams sind wie sie sind, da gibt es nix und die haben ja funktioniert bisher....
 
Hi, habe jezt die Box DS218+ auf das aktuelle DMS 7.2... gebracht, alles upgedatet und das selbe problem immern noch. Die SS ist nicht mehr nutzbar, wenn ich auf dem PC die App starte und die 4 Cam's öffne in der Live Übersicht, ist alles schwarz und die NAS Box hat 99% CPU und 95% RAM Auslastung. RAm ist 6GB.
Das ganze hat bis vor einiger zeit alles super funktioniert, erst mit einigen Updates unter DMS 6 hat es angefangen...
Stoppt man die SS App auf dem PC, geht nach einer Weile die CPU und RAM Auslastung auch wieder zurück.
Habe nach dem Update auch noch mal die SS auf der Box komplett gelöscht und neu angelegt, aber es ändert sich nix... Aufnahmen werden gemacht, aber ansehen geht nicht. Einzig auf dem Tablett kann ich die Anzeige Aufrufen zur Liveübersicht.
Hat denn keiner Probleme damit?
 
Bitte mal Screenshots von den Streameinstellungen in der SS posten. Codec, Auflösung, fps, Bitrate, etc. Dann noch das Kameramodell und wie du die Kameras eingebunden hast.
 
Bitte mal Screenshots von den Streameinstellungen in der SS posten. Codec, Auflösung, fps, Bitrate, etc. Dann noch das Kameramodell und wie du die Kameras eingebunden hast.
Nö, mache ich nicht... Spaß...
Na ja, hat ja jahrelang funktioniert... da wurde nix geändert, nur Updates eingespielt vom System... zumindest bin ich jetzt auf der aktuellen Version vom DMS.

Habe es gefunden, irgend ein Update hat scheinbar so eine "Tolle" Funktion von "Speicher komprimieren" aktiviert, oder das hatte vorher keine Auswirkungen, kann ich nicht sagen ob das vorher schon da war. Jedenfalls habe ich das deaktiviert und welch ein Wunder, SS App geht wieder und zeigt alles an. Auf meiner Box DS918+ hatte ich die Probleme nicht, aber da habe ich aber 12GB anstelle der DS218+ nur 6GB RAM.

F50UAzH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Erschließt sich mir nicht. Aber wenns funktioniert, dann ists ja gut 😊
 
Schalte es mal wieder an, mach einen Neustart und teste es erneut. Wäre ja wirklich interessant zu sehen.

Edit: über die Option gab es hier einen Austausch, allerdings ohne Bezug zur Surveillance Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische dabei ist ja auch noch, mit Zugriff über Tablet war es kein Problem, aber wenn die Windows App genutzt wurde... alles komisch... mal sehen ob ich das noch mal teste mit dem an/aus. Aber so lange der speicher reicht, muss man ja nicht komprimieren. Ist wie die Schlangenöl Tipps bei Windows, da gab es ja auch mal so was in der Art glaube.

Hatte ich in einem englischen Blog Beitrag im Netz gefunden, aber auch nicht unbedingt im Zusammenhang mit der SStation. Aber wenn es geht, bin ich erst mal Glücklich, besser gesagt mein Kumpel. Aber langfristig werde ich da doch mal weg gehen, die machen mir zu viel Änderungen und streichen in letzter zeit zu viel. Selber bin ich noch auf 6.x wegen Moments und der Fotosicherung...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat