Seit "DSM 5.0 4493 update 5" Probleme beim streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich habe an meiner alten DS 210j bis jetzt über einen Netgear switch an meinen LG TV problemlos üer DLNA alle Filme streamen können, einfach per TV>Medien>Diskstation>Filme> auswählen und ab geht's. Mit den typischen Einschränkungen des DLNA-Standards natürlich (keine Auswahl mehrerer Audiostreams, Untertitel etc.) aber zumindest den Film ruckelfrei abspielen auch MKV etc. und vorspulen, also alles ok.

Seit dem Update (musste mehrere machen, war ganz alt unterwegs noch mit DSM 3.2 oder so... jetzt nun bei "DSM 5.0 4493 update 5" und siehe da... bei jedem Film unabhängig des Formats und auch Filme, die nachweislich schon wunderbar gingen, bricht irgendwann mitten drin plötzlich der Stream ab, ich gelange wieder in den Filmordner und die Meldung "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden" erscheint. Wenn ich den Film wieder starte, kann ich sofort wieder bei der Sekunde beginnen, wo es abgebrochen ist und meist ohne weitere Unterbrechungen zu Ende sehen. Manchmal passiert es auch mehrmals im Film.

Ich weiß, dass das mit dem Update zusammenhing. Weiß jemand, ob es dazu schon eine Lösung gibt oder das einzig und allein mein Pech ist, dass ich ein Update gemacht habe? Würde am liebsten wieder zu 3.2 zurückgehen. Für meine Zwecke war das nämlich ausreichend und es hat alles funktioniert.

Hat jemand vielleicht Tipps, was ich wo unter welchen Einstellungen checken sollte? Es hat sich ja vieles verändert, bzw. musste ich erst die Ordner eigens hinzufügen, indizieren quasi, per HAnd, damit es überhaupt wieder was zum Aussuchen gab. Einfach nur Media-Dateien in den Ordnern Video/Photo/Music zu haben, reichte plötzlich nicht.

Also alles sehr ärgerlich.

PS Am TV liegts nicht, der hatte kein Update (muss ich immer manuell machen), und von USB gibts keine Hänger(Abbrüche).

DANKE!

PS2 Vielleicht organisiere ich doch einen Netzwerk-Mediaplayer, falls das Abhilfe schaffen kann und es sonst keine Lösung gibt. Aber das wäre eigentlich ein Rückschritt.
 

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also habe auf das neueste Update aktualisiert - DSM 5 "4528"...

teste heute Abend, ob es etwas gebracht hat...
 

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe die Antwort selbst gefunden: Unter Hauptmenü->Medienserver->DMA-Kompatibilität-> ganz unten Button "Geräteliste" anklicken, im PopupFenster "Geräteliste" den Fernseher (in meinem Fall LG) oder das Gerät, das Probleme macht, aussuchen, ganz rechts in der Zeile kann man das Profil wechseln, wenn man draufklickt, öffnet sich ein Pulldown Menü, wo man aus einer Liste alle möglichen Profile auswählen kann. Speichern per Button innerhalb des Popup Fensters ganz oben! Bei einem Freund (der mich darauf gebracht hat) war es der Panasonic Fernseher, der gar nicht streamen wollte, bis erst das Profil "roku" ausgewählt wurde... obwohl es zwei Panasonic Profile gibt... Also herumprobieren lohnt!

Leider erklärt sich dieses DMA-Kompatibilitäts-Profil-Wechseln nicht von selbst, denn es ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass sich die Profile ändern lassen, da wäre ein ein Symbol toll gewesen. Der Pfeil nach unten, der anzeigt, dass es sich um ein Pulldown Menü handelt, erscheint erst, wenn man einmal in das Feld drückt...Dadurch sieht es anfangs nur wie eine tabellarische Ansicht aus.

Also probiert es selber, einzelnen Geräten verschiedene Profile zuzuweisen. Übrigens voreingestellt war bei mir "LG TV", was ich zu "LG A Serie" ändern musste... Siehe Screenshot.

Mein Marantz AVR hatte auch Probleme beim Streamen von Musik vom NAS, und zwar sprang er manchmal mittem in einem Lied zum nächsten, ohne eine Pause, also gapless jump... LOL. Jetzt habe ich "DLNA generisch" ausgewählt und es passt bis jetzt.

Vielleicht habe ich jemandem helfen können!

POPUP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eping32

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Einstellung in der Geräteliste beim WDTV auf Profil WDTV hat auch nicht geholfen! Nach etwa 30min kam wieder die Meldung, Verbindung zum Medienserver verloren.
Man kann sich dann allerdings gleich wieder verbinden und den Film weiter abspielen. Macht halt wenig Spass alle 30 min !
Ich versuche nun mal vom Panasonic TV etwas laufen zu lassen ob das durchläuft, über die 30min hinaus.

der Medienserver ist der aktuelle. Betas muss mal manuell als Datei drauf laden oder? Vielleicht gibt es ja eine neue BETA die besser ist als die aktuelle 5.1 Release Version vom Mediaserver.

Wenn alles nicht hilft verbinde ich die WDTV Box über NFS, das sollte dann doch gehen.

Version DSM 5.1-5021
 

AltF4

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie es Volvo schon beschrieb bin ich ebenfalls vorgegangen ... dennoch hat es in meiner Konstellation DS213+ mit DSM 5.1-5021 und einem über LAN angeschlossenen WD TV nicht sauber funktioniert.
Der Medienserver streamt nicht kontinuierlich die Inhalte zum WD TV trotz gewähltem Profil in der Geräteliste.
Nun versuche ich jedes Profil einmal durch bis ich ein passendes gefunden habe...

Gibt es weitere Tipps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!