Ich habe mich weiter umgesehen nach einem Ersatz für die Cloud Station. Es gibt ja immer noch kein Update und ich wundere mich, wie Leute den Kram trotzdem scheinbar noch einsetzen.
Resilio wird hier oft als Alternative genannt und scheint grundlegend auch sehr gut zu funktionieren - sogar mit Umlauten. Allerdings macht es mich nervös, dass die Software mit externen Server kommunizieren möchte und dass zumindest mir die Verfahren nicht 100% klar sind. Natürlich habe ich mein Netz bezüglich der verwendeten Ports abgeschottet, aber ich bin auch mal in anderen Netzen unterwegs, wo das nicht der Fall ist. Ich weiß, dass man die Suche nach externen Systemen abstellen kann, aber da ist schnell mal ein Fehler passiert. Weiteres Problem ist, dass die Multicast-Suchanfragen der Clients nicht durch mein IPSec-VPN geroutet werden (FritzBox). Daher und weil ich bezüglich meiner Daten paranoid sein muss, fällt Resilio für mich flach.
Also habe ich weitergesucht.
Seit einigen Tagen teste ich DevonThink. Das ist allerdings Apple-only. Aber es geht sehr souverän mit erheblichen Datenmengen und Dateianzahlen um, arbeitet problemlos mit Umlauten und anderen Tücken und bietet tausend Funktionen, die ich gut gebrauchen kann. Es synchronisiert u.a. über WebDAV (z.B. mit meiner Synology) oder P2P kreuz und quer zwischen Mac und iOS-Geräten, auf Wunsch wird alles verschlüsselt und bleibt 100% lokal. Ja, es kostet einen ordentlichen Preis, aber es ist eben auch sehr professionell entwickelte und gepflegte Software mit guter Integration in macOS und iOS. Klare Empfehlung!