App DS Cloud Seit DSM 6.1 Problem mit Umlauten in der DS Cloud App für IOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei mir ist damals (auch so rund 100000 Dateien) die Fritzbox in die Knie gegangenen - war ein Natproblem. Das sollte aber mittlerweile per FW Update behoben worden sein.
Ich nutze es bei mir nur für die wichtigsten Ordner und nur als Notnagel bis Synology das Update bringt.

Ja, der Sync geht nur, wenn du die App geöffnet hast. (Aber das ist doch bei DS Cloud für IOS genauso).

Eben per WebDAV ausprobiert:
Eine Datei mit PDFexpert in den Syncordner (Unterordner NAS /home/CloudStation/Drive ) geschoben: Taucht ganz normal auf.
IMO ist DS Cloud eh ein PDFexpert Clone. Ich finde die Ähnlichkeit schon auffallend ;)
(Nur das PDFexpert bessere Möglichkeiten zur Annotation hat).
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe ich gerade nochmal ausprobiert: Datei auf NAS im CloudStation-Ordner erstellt -> Datei taucht auf Mac nicht auf, der Client hängt wie immer mit dem kreisförmigen Pfeil auf uralten Dateien fest. Wenn ich den Client neu starte, kommen die Dateien plötzlich doch, dann hängt er wieder.

Das Problem habe ich schon lange...


Synch, nur wenn die App geöffnet ist - ja, das ist natürlich immer so, aber bei PDF Expert muss man den auch noch manuell starten, glaube ich, oder? Ich gucke mir das morgen nochmal in Ruhe an. Danke für deine Tipps!
 

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe ich gerade nochmal ausprobiert: Datei auf NAS im CloudStation-Ordner erstellt -> Datei taucht auf Mac nicht auf, der Client hängt wie immer mit dem kreisförmigen Pfeil auf uralten Dateien fest. Wenn ich den Client neu starte, kommen die Dateien plötzlich doch, dann hängt er wieder.

Das Problem habe ich schon lange...

Stimmt, das Problem hab ich auf einem mac auch. Aber auf meinem ipad und auf den macbooks läufts.
Das hat aber nichts mit webdav zu tun. Prinzipiell funktioniert der Weg mit PDFexpert schon.

Allerdings ist der bug auf dem mac echt nervig.

Eventuell hast du die automatische Synchronisation in PDFexpert ausgeschaltet? Schau mal in den Einstellungen von PDFEXPERT (unter Sync).
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Stimmt, das Problem hab ich auf einem mac auch. Aber auf meinem ipad und auf den macbooks läufts.
Das hat aber nichts mit webdav zu tun. Prinzipiell funktioniert der Weg mit PDFexpert schon.

OK, stimmt. Aber ich will diesen Bug auf dem Mac auch nicht mehr sehen. Ich teste gerade PDF Expert erneut. Stimmt, es funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau, was mich damals gestört hat. Das werde ich mal durchlaufen lassen und dann gucken.

Für den Sync zwischen Mac und DS habe ich gerade OmniPresence im Test. Es ist kostenlos und synchronisiert den Mac mit einem beliebigen WebDAV-Server. Macht bisher einen guten Eindruck.

Danke für Deine Tipps!

EDIT: OmniPresence war doch keine gute Idee. Es nutzt ein eigenes Datenformat anstelle der originalen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Chronosync wäre sonst noch eine Alternative. Kostet aber um die 50.-€.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bin eigentlich ein Apple Freund aber diesmal muss ich wohl sagen dass die Probleme mit den Umlauten bei mir nur mit Geräten die mit dem neuen Apple APFS-Dateisysteme und der Cloud-Programmen von Synology. Alle anderen Geräte mit APFS und anderen App's haben aber keine Probleme mit Umlauten in Ordnern und/oder Dateinamen.

Night
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Es gibt keine anderen Geräte mit APFS als von Apple mit iOS 10 und das Problem liegt eindeutig bei Synology, da die Änderung seit Anfang des Jahres angekündigt war und sogar ein monatelager Betatest erfolgte, bei dem Synology seine Apps hätte testen müssen. Bis heute gab es kein Update, ja nicht einmal eine Terminankündigung dafür.

Aus meiner bescheidenen Perspektive dürfte die Änderung im Quelltext kaum mehr als 1, höchstens eine Handvoll Zeilen umfassen.

Apps, die professionell entwickelt und gepflegt werden, haben natürlich längst alle Updates erhalten.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Chronosync wäre sonst noch eine Alternative. Kostet aber um die 50.-€.

Ich habe noch FreeFileSync gefunden. Kostet nichts und scheint richtig gut zu sein.

Ich vermute, dass ich einfach bei DevonThink kleben bleibe. Alles andere ist mir auf Dauer zu inhomogen, fürchte ich.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ottomane

Ja hast recht mit allen andern Clouds habe ich keine Probleme mit Umlauten.

Werde morgen mal wieder dem Suport schreiben und mich überraschen lassen was passiert. Hatte ja auch ein anderes Synchronisations-Problem und bekam den Link und war erstaunt was man nicht alles benutzen darf da sonst die Synchronisieren nicht klappt.

Runterscrollen bis zu den Anmerkungen nach dem Punkt 5. aber Achtung er ist ellenlange :confused:

Night
 

Andy23

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology hat einiges in deren DS Cloud Sync APP verbessert so dass Umlaute jetzt funktionieren sollten.

Allerdings blieben bei mir auf der IOS Seite immer noch Ordner und Dateien mit Sonderzeichen als Dateileichen im DS Cloud Filesystem hängen.
Diese (Ordner und Dateien wurden doppelt im den entsprechenden Verzeichnissen angezeigt.
Synology den Bug anerkannt und zwei gefixte Versionen von DS Cloud für IOS herausgebracht - allerdings weisen sie (Bis jetzt noch nicht darauf hin, dass ein frische Replikation sinnvoll ist) - denn die Datei-/ Ordner Leichen bleiben weiterhin im Filesystem

Abhilfe:
Ich habe die Verbindung zum Synology Cloud Server in der App gelöscht (auf jedemGerät einzeln) und neu angelegt.
--> Dabei werden die von DS Cloud replizierten Dateien auf IOS gelöscht und eine frische Replikation erstellt.

Bedeutender Seiteneffekt:
IOS Backups auf meinen Mac via iTunes funktionieren bei mir wieder einwandfrei
(Macht Sinn denn: Mit der fehlerhaften DS Cloud App sind bei mir doppelte "nahezu" gleichlaufende Ordner und Dateien im IOS Filesystem entstanden.
Kein Wunder, dass iTunes das Backup an dieser Stelle unterbrochen hat.
Ich hatte mir stundenlang wegen diesem Problem einen Wolf gesucht......)


Verwendete DS Cloud IOS: App 2.10.3-172

Vielleicht hilft dieser Tip ja dem Einen oder Anderen...

Grüße,

Janosch
 

Favi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

@Andy23: ganz herzlichen Dank, dass Du diesen Hinweis bezüglich des iTunes-Backups hier gepostet hast! Ich bin zufällig darüber gestolpert und hätte das Problem mit dem Backup von meinem iPhone auf meinen Win10-Rechner sicherlich nie mit dieser App in Verbindung gebracht. Der Apple-Support sprach schon von Austausch des Geräts, weil iTunes immer eine Unterbrechung der Verbindung mit dem iPhone meldete, sobald ich ein Backup machen wollte. Du hast mir sehr viel Aufwand und teilweise auch Verlust von Daten (wie z.B. iMessage-Verläufe, die nur via iTunes zu sichern sind) erspart.

Von der Softwareabteilung von Synology bin ich dagegen mittlerweile mehr als enttäuscht. Wochenlang wurde zunächst das Problem mit den Umlauten nicht behoben, dann erledigt das Update nicht tiefgreifende Fehler, die der eigene Bug in der Ordnerstruktur des Telefons verursacht hat... Das deckt sich mit meinem Eindruck vom Support, der mir nur mit Textbausteinen antwortet, die selten auch nur entfernt etwas mit meiner Frage zu tun haben.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum.

Viele Grüße
Favi
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
IOS Backups auf meinen Mac via iTunes funktionieren bei mir wieder einwandfrei
(Macht Sinn denn: Mit der fehlerhaften DS Cloud App sind bei mir doppelte "nahezu" gleichlaufende Ordner und Dateien im IOS Filesystem entstanden.
Kein Wunder, dass iTunes das Backup an dieser Stelle unterbrochen hat.
Ich hatte mir stundenlang wegen diesem Problem einen Wolf gesucht......)

Ich stimme zwar prinzipiell nicht zu und meine, dass irgendwas mit unterschiedlichen Namen auch als unterschiedliche Entitäten gesynct werden müsste(TM), aber nun funktioniert das iTunes-Backup auch hier endlich wieder.

DANKE, Janosch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat