+-Serie Seit DSM4.2 "Improper Shutdowns" nach Aufwachen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luk76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab seit einigen Monaten mein DS212+ im Einsatz. Das Gerät läuft im großen und ganzen fehlerfrei. Vor zwei Wochen hab ich auf die aktuelle DSM-Version 4.2 aktualisiert. Und genau seitdem hab ich folgendes Problem: Das Gerät befindet sich im Standby-Modus (grüne LED blinkt langsam vor sich hin). Nun greife ich mit einem Endgerät (z.B. WD-Mediaplayer oder Notebook) auf das DS212+ zu und die beiden HDDs fahren wie gewohnt hoch. Nach ein paar Sekunden ist das NAS einsatzbereit (alle LEDs leuchten bzw. blinken wie gewohnt) und ich kann drauf zugreifen. Nach kurzer Zeit (geschätzt innerhalb der ersten 2 Minuten) aber kann ich nicht mehr zugreifen und ich sehe am Gerät, daß es neu startet. Nach geschätzt vielleicht 3 Minuten kann ich dann wieder ganz normal und problemlos drauf zugreifen. Im weiteren Betrieb sonst kein Fehler mehr (zumindest bisher). Per Mail bekomme ich dann jedes Mal eine Mail mit "...experienced an improper shutdown"

Da dieses Problem zuvor nicht einmal aufgetreten ist und nun mit DSM4.2 schon mehrfach, dachte ich mir, ich frag hier mal nach, ob noch jemand dieses Problem hat.

Grüße
luk76

alexanderhedman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch! (Ich verwende Google Translate)
Ich habe das gleiche Problem letzte Woche mit meiner DS413j und DSM 4.2. "Improper shutdown" jeden zweiten Tag. Ich habe Version 4.2 über einen Monat ohne Probleme verwendet.
Am Anfang dachte ich, es war ein Fehler im Transformator. Vielleicht ist es ein Problem mit der Software?
Wir werden sehen, wenn es mehr Menschen, die das gleiche Problem haben werden.

/Alexander

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Am besten meldet Ihr das Synology.
Nur wenn die Informiert sind, könnte auch der Fehler behoben werden.

luk76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal danke für eure bisherigen Antworten. Zumindest bin ich ja schon mal nicht allein.

Als der Fehler Anfang letzter Woche erneut auftrat, hab ich wieder mal im Systemprotokoll nachgeschaut. Dabei hab ich gesehen, daß der "Improper Shutdown" immer nach dem Start des "Apple Dateidienstes" auftrat. Da ich diesen bis jetzt (ich wüsste zumindest nicht wofür) nicht brauchte, hab ich den Apple-Dateidienst und den Bonjour-Dienst deaktiviert. Ergebnis: Zumindest bisher hatte ich keinen "Improper Shutdown" mehr. Ich werde das nun mal weiter testen und Ergebnisse hier posten.

Grüße
luk76

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat