Seit Fritz 7490 Netzwerktransfer zwischen PC und NAS auf Fast EtherNet Niveau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joeysfalsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren Gemeinde.. nach langem suchen konnte ich kein passendes Thema zu meinem Problem hier entdecken, was mir eventuell weiterhelfen könnte.

Ich hab folgendes Problem und vielleicht kennt jemand eine Lösung.!

Vor einigen Wochen hatte ich über Jahre folgende Konfiguration
PC - mit 1Gigabyte Karte - Jumbo Frame auf 7K
Netzwerk Switch 8 Port (unterstützt bis zu 9K Jumbo Frame)
DS110J ebenfalls mit 7K Jumbo Frame
Dazu einen I-Net Router von Netgear den DGNB3800

Angeschlossen war es wie folgt

Alle Netzwerk Geräte zum Switch, von dort ein Kabel zum Router

Bei einem Transfer vom PC zum NAS wurden ca. 55 bis 65MB/s völlig Ausreichend und ich war über Jahre hin zufrieden.

Seit Neustem hab ich die Fritz BOX 7490 im Einsatz.
Alle Geräte haben die selbe IP wie zuvor .
Auch ist es gleich Angeschlossen - also nur ein Kabel vom Router zum Switch um mit dem PC oder anderen Geräten ins Internet zu kommen.
Allerdings ist nun der Transfer zwischen PC und NAS gerade mal bei 20MB/s .

Somit hab ich mit dem Jumbo Frame welcher auf 7K eingestellt ist - experimentiert . Auf der AVM Seite konnte ich im Support Nachlesen das die Fritzbox Jumbo Frames nicht unterstüzt.
Schalte ich dieses aus - sowohl am PC als auch auf der DJ110 . ändert sich an der Geschwindigkeit nichts.

Weshalb bremst die FritzBox den Transfer? Ich meine PC und die DJ110J sind am Switch und nicht an der 7490 Angeschlossen. Somit müsste es doch der BOX selbst egal sein.. oder?

Was kann man tun, oder sollte man Versuchen, das der Transfer zwischen PC und NAS wieder auf dem alten Niveau wie einst sich wieder einpendelt?

Zudem finde ich es sowieso sehr Kurios das obwohl Switch und LAN Karte sowie auch die DS110J Gigabit Netzwerk Port haben -
der Transfer nicht auf dem Niveau von einem Gigabit sich einpendelt.

PS... Auch im FritzBox Menü hab ich den Port wo der Switch angeschlossen ist - auf PowerMode gestellt .

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Weshalb bremst die FritzBox den Transfer? Ich meine PC und die DJ110J sind am Switch und nicht an der 7490 Angeschlossen. Somit müsste es doch der BOX selbst egal sein.. oder?
dann hänge die FritzBox doch mal vom Switch ab und kopiere dann. Ich glaube nicht, dass die FritzBox da rein spielt.

Und prüfe mal, ob der PC selbst und die DS aktuell auch mit 1 GBit am Switch verbunden sind,

Limousin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem. Ähnlich zumindest was die Fritzbox betrifft (6490 = Kabelversion der 7490).
Arbeite damit nun schon seit Jahren und erreiche über mein Gigabit-LAN im Haus stets Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von ~80/90 MB/Sec, was quasi die Gigabit-Spezifikation ausreizt.
Seit gestern nunmehr haben sich die Raten ziemlich genau halbiert und alle üblichen Versuche wie Neustarts, Prüfung auf anderen Netzwerkaktivitäten etc. verliefen im Sande.
Es wurde an keiner der Komponenten irgendwas verändert, keine neuen Firmwares/Treiber etc.
Die Syno 112 hat zwar seit letzter Woche die DSM 6.1, aber damit lief zunächst auch alles bestens, eher sogar etwas schneller.
Alles was ich überprüfen kann zeigt keinerlei Einschränkungen - Netzwerkschnittstelle in der Syno zeigt 1000MBit/s an mit MTU1500, Fritzbox ist Powermode eingestellt und generell scheint das Gigabit noch in Ordnung zu sein, denn 100MBit/s gibt max. 15MB/s. SMB2 (SMB 2.1) durch Windows 7 unterstützt mit Large MTU, alles noch so eingestellt wie vorher.
Mir fällt nichts mehr ein.

Joeysfalsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann hänge die FritzBox doch mal vom Switch ab und kopiere dann. Ich glaube nicht, dass die FritzBox da rein spielt.
Und prüfe mal, ob der PC selbst und die DS aktuell auch mit 1 GBit am Switch verbunden sind,

Nun sowohl die Netzwerkkarte als auch der DS sind mit 1Gbit angebunden. Hab ich eigentlich nur eines Geändert - Den Netgear Router durch die Fritzbox getauscht.
Jetzt kopiere ich vom PC zur DS mit ca. 20MB/sec - Vom DS zum PC sind die Werte o.k. und liegen bei ca. 65MB/sec

Der Upload will nicht mehr so wie er sollte... Jumbo Frame hab ich bei diesem Test ausgeschaltet.
Bei der Netzwerk Karte am PC als auch im NetzwerkMenü der DS.

Den Switch von der FritzBox Nehmen? hmm woher wissen dann die Geräte welche IP im Netzwerk gerade der Richtige ist?
Steuert das nicht die Fritz Box?
Aber o.k. ich werds mal Testen. und berichten.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ähnlich zumindest was die Fritzbox betrifft (6490 = Kabelversion der 7490).
Arbeite damit nun schon seit Jahren und erreiche über mein Gigabit-LAN im Haus stets Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von ~80/90 MB/Sec, was quasi die Gigabit-Spezifikation ausreizt.
Seit gestern nunmehr haben sich die Raten ziemlich genau halbiert und alle üblichen Versuche wie Neustarts, Prüfung auf anderen Netzwerkaktivitäten etc. verliefen im Sande.
Es wurde an keiner der Komponenten irgendwas verändert, keine neuen Firmwares/Treiber etc.
[..] Netzwerkschnittstelle in der Syno zeigt 1000MBit/s an mit MTU1500, Fritzbox ist Powermode eingestellt [..] .

Es ist generell so, das die Fritz BOX kein Jumbo Frame unterstützt - jedenfalls laut FAQ von AVM.
Dennoch kann ich den MTU Wert von Hand anpassen. (unter Internet -> IPV6 ganz unten. )
Hab die neuste Software von AVM drauf - 6.80

DS und PC sind ja die gleichen...
Windows System ist auch das gleiche...
Nur die Fritz Box ist neu in diesem Netzwerk. Ich werde es nochmals Testen in dem ich einfach nochmals (nach dem ich nur PC und DS über den Switch only getestet habe)
den Netgear Router dranhängen.
Dann nochmals alles auf Jumbo Frame 7K setzen...
Transfer Test machen
Dann überall den Jumbo Frame deaktivieren und nochmals Testen.

Werde dann die Ergebnisse hier posten.
Was Natürlich sehr interessant ist, ist deine Aussage, das du zuvor mit sagenhaften 80MB Lese & Schreib Raten hattest .
Aber ich denke das ist auch deiner DS sowie auch der Festplatte geschuldet die Drin steckt.
Wenn meine wieder um 60 schafft , dann wäre ich zufrieden. - Halt so wie vor dem Einsatz der Fritz Box.

Ich denke auch, das es nicht dem NAS also der DSxxx geschuldet ist - und eventuell ist es sogar das Falsche Forum - Denn in meinen Augen blockiert hier die Fritzbox irgendwas ..
Was ich noch Testen werde . ist es den PC und auch die DS direkt an die Box zu hängen , also vom Switch abnehmen.,
Ich melde mich die nechsten Tage wenn ich mit meinen Test`s fertig bin... Viel Zeit mich drum zu kümmern hab ich leider nicht...
ES ist nur Ärgerlich. !

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Switch von der FritzBox Nehmen? hmm woher wissen dann die Geräte welche IP im Netzwerk gerade der Richtige ist?
Steuert das nicht die Fritz Box?
Nein, das steuert nicht die FritzBox, die FritzBox weist nur IP's zu, wenn der DHCP darauf aktiviert ist. Wenn beide Geräte laufen, dann haben sie beide schon eine IP und die Netzwerkeinstellungen vom DHCP der FritzBox bekommen und können sich unterhalten, ggf. geht halt die Namenauflösung nicht, d.h. mit IP's arbeiten und Sie kommen natürlich nicht mehr ins Internet. Aber Du brauchst die FritzBox ja nur kurz abziehen, eben zum Zeitpunkt der Kopierens.

Bei mir läuft die Konstellation FritzBox/DS/Switch/Windows ganz hervorragend (Datenduchsatz > 100 MB/s), Wobei bei mir alles Default ist, ich habe also nix mit Jumboframes eingestellt.

Joeysfalsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Du brauchst die FritzBox ja nur kurz abziehen, eben zum Zeitpunkt der Kopierens.

Bei mir läuft die Konstellation FritzBox/DS/Switch/Windows ganz hervorragend (Datenduchsatz > 100 MB/s), Wobei bei mir alles Default ist, ich habe also nix mit Jumboframes eingestellt.[...]

Mit dem "kurz Abziehen und Testen" hattest du Recht - Die IP Adresse bleibt bestehen und auch ohne Fritz ging das Kopieren von A->B .

Das bei dir ein Datendurchsatz von >100MB/s erreicht werden, hängt Natürlich von vielen Faktoren ab. Diese tollen werte Erreiche ich hier leider nicht ansatzweise. Z.b. den NAS Server selbst - Die Eingebaute Festplatte - ,Die Netzwerk Karte im PC - PCI-Express mit voller Leistung, oder vom Mainbord und teilt sich somit die Leistung mit anderen Dingen auf dem Board. Sowie die Festplatte im Rechner
All das muss ja auch irgendwie zusammen spielen -
Wenn die Datenrate der Festplatte(n) nicht mehr Hergibt - dann kann man auch keine Wunder erwarten ;)

Nun ja Hier meine Test`s Ich muss sagen , bin sogar selbst etwas Verwundert - Aber ich hab mir das alles Aufgeschrieben was dabei rum gekommen ist.

DS110J mit DSM Treiber Version von 2013 - 4 Irgendwas. Test Datei 4,5GB ISO File
* ohne FritzBox - alles am Switch angeschlossen.
JF aus , U. : 32MB/s
JF aus , D.: 40MB/s

JF 7K , U.: 50MB/s
JF 7K, U.: 51MB/s

*PC und DS110J direkt an der FritzBox angeschlossen beide LAN Anbindungen im PowerMode (1Gbyte)
JF aus , U.: 40MB/s
JF aus . D.: 67MB/s

JF 7K , U.: 20MB/s
JF 7K , D.: 32MB/s

*FritzBox wieder am Switch, alle Geräte am Switch angeschlossen
JF aus , U.: 40MB/s
JF aus , D.: 67 - 70 MB/s

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hab ich mir gedacht - o.k Irgendwas hängt.
Also zuerst die DSM Version mal aktualisiert . Hierzu war es gar nicht so einfach, da meine Version viel zu Alt ist -
Aber dank des FTP Servers von Synology konnte ich über mehrere Aktualisierende Versuche mich bis zur Aktuellen Version durch hangeln.
Also erst 4.3 dann 5 dann endlich die letzte Version.

Darauf Folgend machte ich wieder einen Test kopiere von A-> B und umgekehrt.
Die Ergebnisse pendeln sich bei ca. 35MB/s im Upload und bei ca. 40MB/s um Download ein.

Da ich nun so ziemlich alles in den Einstellungen der Netzwerkkarte Verändert habe - Hab ich kurzerhand
alle Treiber der Karte Deinstalliert.
Und mir so die Aktuelle Realtek Treiber eingespielt.
Die so belassen wie sie sind,

Dann bin ich dazu übergangen den Transfer nicht über Windows selbst, sondern via FTP durchzuführen.
Ergebnis:
FTP Transfer JF aus alle Geräte am Switch , Switch ist auch mit Fritz Box Verbunden.
U. : 21MB/s
D. : 80MB/s

Wauuu... der höchste Wert im Download den ich je hatte - Nur Interessiert mich dieser er weniger - Der Upload ist entscheidend - will ja auch
Daten zur Box schicken und nicht wieder Runterladen.

Auch hab ich mal die IPV6 Unterstützung in der DS abgeschaltet.
DAS Ergebnis war noch schlechter Transfer Raten in beide Richtungen um die 15 bis 22MB/s

Also wieder eingeschaltet.

Aktuell hab ich
SMB Wert 2 mit large MTU
JF bei 7K

Datenrate im Upload, bei ca. 50MB/s
Datenrate im Download , bei 75MB/s

IM FTP Transfer
sind es im Upload ca. 30MB/s
im Download bei ca. 72MB/s

Ohne Jumbo Frame liegt der Up und Download unter Windows ca. 8 bis 10MB/s unter dem Wert wie mit 7K

Somit hab ich nun eine Datenrate von 50 zu 75MB/s - ich denke mehr wird es wohl nicht geben.
Oder anders gesagt - 0,5Gbit im Upload und 0,75Gbit im Download ;)

Damit kann ich leben , auch wenn ich vor der Umstellung mit der FritzBox (obwohl es daran eigentlich gar nicht liegen kann) Jahre lang
im Upload um die 60MB/s hatte - Naja sind es halt 10wenniger...

Ich bin der Meinung, das mit einem neuen NAS - einer separaten PCI-Express Gigabit Karte im PC höhere Datenraten erzielt werden können.
Mit gleichen Festplatten.
Aber für meinen Einsatz Zweck - ist das schon o.k.

Falls jemand noch einen Tipp hat wie man mehr an Transfer im Upload Herauskitzeln kann, hab immer ein offenes Ohr ;)

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Moment würde mir noch einfallen den Switch zu tauschen, in der Konstellation ohne die FritzBox sind die Werte ja schlechter als Deine "Alten Werte". Eventuell zum Ausprobieren PC und NAS direkt mit Netzwerkkabel (ohne einen Switch/Hub/Router) verbinden und testen.

Joeysfalsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment würde mir noch einfallen den Switch zu tauschen, in der Konstellation ohne die FritzBox sind die Werte ja schlechter als Deine "Alten Werte". Eventuell zum Ausprobieren PC und NAS direkt mit Netzwerkkabel (ohne einen Switch/Hub/Router) verbinden und testen.

Danke für den Tipp . . hab aber was andere gemacht und die Werte sind besser als Vorher...!
Ich denke das damit die Fahnenstange des Transfers der DS110J erreicht ist.

Folgendes hab ich noch angestellt um etwas mehr an Daten Rate zu gewinnen...
Ausschlaggebend für den Test war google :D

Ich bin hingegangen und hab in der Registry folgende sachen geändert

unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft\Windows NT \ CurrentVersion \ Multimedia \ SystemProfile
dann den Wert
NetworkThrottlingIndex von 10 auf 5xf also ffffffff als Hex Datei eingegeben.

Wer mehr über den Network "Trottel" wissen mag - einfach gogeln ;)

Jetzt hab ich nochmals getestet

* SMB2 + large MTU , JF bei 7K
Upload : 56MB/s Stabil bis die 4,5Gbyte an Daten rüber waren
Download: 75MB/s Stabil bis die 4,5Gbyte an Daten rüber waren

weitere Test`s mit geändertem SMB Wert auf der DS waren schlechter - der schlechteste Wert war
als ich SMB auf 1 gestellt hab - mit JF 7K kamm ich gerademal auf
U : 27,5MB/s / D: 25MB/s

Auch ein mehr an JF von 9K bewirkte eigentlich nur das Gegenteil -
Hab alles durchgetestet - SMB 1 / SMB 2 / SMB 2+ large MTU / SMB 3 mit und ohne JF in jeglicher Kombination.
Bevor ich immer einen Test durchlief hab ich den Rechner neugestartet ...

Weiß nicht was Windows da macht, aber es hat geholfen -
(SMB2 JF 7K ohne Neustart)
U : 41MB/s
D: 45MB/s

SMB2 JF7 K mit Neustart
U: 48MB /s
D: 54MB /s

immerhin .- . paar MB mehr.

Naja nach den ganzen Test hab ich nun die Optimale Konfiguration Raus

Sie sieht wie folgt aus...

Neue Realtek Gbyte Network Treiber
Neue DSM Treiber für die DS110J - - (5.2.5967 Update 2)
SMB unter Dateizugriff auf der DS auf SMB 2 + large MTU stellen
Jumbo Frame auf 7K - unter Netzwerk der DS sowie auch die eigene PCI Express Karte
und das wichtigste
Den NetworkThrottleIndex ausschalten - unter Windows 10

Fertig

Upload bei 56MB/s ( schneller als Vorher )
Download bei 75MB/s ( auch besser finde ich )

eventuell könnte noch 1- 2 oder gar 4 MB Herauszukitzeln - aber das macht den Braten auch nicht Fett ...

Wundern tut mich eigentlich nur eines . das wie Du "Mafri69" schon gesagt hast - switch tauschen...
Ich meine... Der Switch - ein Level ONE . der auch laut Beschreibung 9K Jumbo unterstüzt -
Und auch sonstiges auf 9K gestellt -. einen schlechteren wert beim Transfer haben als 7K

gehe ich mit den JF Runter , so wird auch die Transfer Rate schlechter... gehe ich höher ebenfalls...
Hmmm Da wird wohl was in der Unterstützung nicht ganz kompatible sein..

Achja ... noch was zur Anmerkung

Als Netzwerk Kabel Verwende ich Cat.5
nicht 6 und auch nicht 6e

Das hab ich bereits früher getestet und es ist letztendlich nur Rausgeschossenes Geld . Da sich das in keinster weiße im Transfer bemerkbar macht.
-" Bei mir / bei dir kann es anderes sein ;) "

Danke für die Tips... frankyst72 , Limousin und mafri69

PS... Limousin . . vielleicht hilft es dir ja ... meine Test`s mal selbst auszuprobieren...
Bedenke... immer Windows Neu zu starten - nach jeder Änderung im DS oder gar auf der Netzwerk Karte ;)

Weiß was ich was MS da im Untergrund alles tut - damit wir es schwer haben :D

Bis Bald... euer joeysfalsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat