Hyper Backup Seit Hyper Backup Update 3.0.2 gibt es Probleme, wie zurück zur vorherigen?

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Moin,
seit dem dem Update von Hyper Backup 3.0.2.2529 gibt es öfters mal Probleme: Wenn diese auftreten bekomme ich eine Speicherwarnung und das System wird für Stunden bis Tage extrem träge und reagiert fast gar nicht mehr auf irgend was. Dann beende ich den Backupvorgang, was heute beispielsweise mehr als 4 Stunden gedauert hat. Nachdem er abgebrochen ist, reagiert alles wieder ganz normal.

Frage:
Kann ich irgendwie wieder die vorherige Version von Hyper Backup installieren?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Ja, das geht, Job beenden und deinstallieren.
Dann aus dem Download Archiv die vorangegangene Version über das Paketzentrum manuell installieren.

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke.
Bleiben dabei die Einstellungen, vor allem die Ziele und deren Dateiauswahl, erhalten? Oder muss ich alles neu einrichten und sichern?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Muß eigentlich neu gemacht werden, was möglich sein sollte, daß Du zuerst nur mit Hyper BackUp vom Paket Hyperbackup selbst ein Einzelbackup machst (nur die Konfig selbst ohne weitere Daten) und dieses nach Neuinstallation wieder einspielst.

Hperbackup Konfig Sicherung-.jpg

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also ein Backup nur von der Hyper Backup-Konfiguration machen und die nach der Neuinstallation wieder einspielen. Okay, gute Idee. Hauptsache ich kann dann meine C2-Backups wieder aufnehmen. Ich müsste sonst nämlich wieder monatelange Neubackups machen. Das würde ich nur ungern machen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Wieso monatelang alles neu backuppen? Geht denn beim C2-Backup kein neu verknüpfen?

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das weiß ich eben nicht. Ich habe das noch nie gemacht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Ausprobieren, wenn Du das Backup als .hbk Datei gemacht hast, müsste eigentlich eine Verknüpfung funktionieren. Nur der Besitzer der Datei muß der gleiche bleiben.

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist mir zu heikel. Das probiere ich lieber nicht aus. Trotzdem danke.

Ich hatte gehofft, dass ich die alte Version einfach irgendwo herunter laden und überinstallierten kann, also genau so wie ein Update. Schade eigentlich.

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es sieht so aus, als wenn ich den Fehler nun etwas eingrenzen konnte. Mein RAM läuft ständig voll. Und dann wird die Synology extrem langsam. Möglicherweise wird das gar nicht vom Backup verursacht.

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 03.49.57.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Ich weiß, das hilft Dir momentan nicht weiter, aber dieses Verhalten habe ich schon mal hier im Forum gelesen. Leider habe ich es auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Wie sieht es denn in diesem Moment mit der CPU Auslastung aus?
Wieviel Platz ist den auf C2 noch zur Verfügung?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Packe mehr Speicher in deine ungenannte DS und aktualisiere DSM und Pakete. Das mit dem voll laufendem Speicher war ein Problem einer 7-er DSM-Version.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber ich meine Hyperbackup muß auch mit Standard Speicherausstattung ordentlich laufen. Interessanter wäre eher die DSM Version, die Probleme tauchten wenn ich mich nicht ganz täusche seinerzeit mit DSM 7.0.x auf. markant war dieses zackenartige ansteigen der RAM Nutzung, wie sie hier auch zu sehen ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Tut es normalerweise auch. Allerdings hängt das auch vom Umfang des Backupjobs und was da noch so alles auf dem NAS läuft ab. Insbesondere die Geräte der J- und Value-Serie kommen da auf Grund des knappen nicht erweiterbaren RAMs schnell an ihre Grenzen. Aber auch mit nicht aufgerüsteten Geräten der Plus-Serie hatten einige schon so ein Problem, das sich mit mehr Speicher lösen lies.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Am besten wäre es wenn @Uhlhorn einfach mal die Daten zu seiner DS, verwendete DSM Vers., RAM Speichergröße usw. posted, dann muß man darum nicht rätseln.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat