j-Serie seit Installation von Medienserver ist Diskstation permanent am laufen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeineAHnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 4,3-3776
DS212J
Kein Ruhezustand mehr möglich - immer hochgefahren seitdem Medienserver installiert hatte (vor mehr als 12 STunden)

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Glaube hier werden dann alle Mediendateien indiziert. Wieviele hast du den auf deiner NAS. Wenn du z.b. einiges an Fotos drauf hast, wird es glaube ich etwas dauern.

KeineAHnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es liegt doch nicht am media server - sondern download station ! Muss unter paketzenter > download station anhalten, dann klapt es wieder mit dem ruhestand ! in der downloadstation sind aber keinerlei aktive download/uploads !- wieso ist das so ? muss ich downloadstation jedes mal selber deaktivieren/anhalten damit die diskstation endlich standby geht !? :rolleyes:

renechevalier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 4,3-3776
DS212J
Kein Ruhezustand mehr möglich - immer hochgefahren seitdem Medienserver installiert hatte (vor mehr als 12 STunden)

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem:
Synology DS 112+ geht nicht mehr in Standby seit dem der Medienserver installiert ist. Die Indizierung der Mediendaten müsste bereits abgeschlossen sein.Selbst bei abgezogenem Lan-Kabel läuft die DS weiter. Wenn ich den Medienserver stoppe geht die DS wieder wie eingestellt in Standby. Also muss ich jedesmal wenn ich z.B. Fotos auf dem TV schauen möchte den Computer anmachen, mich anmelden und den Medienserver starten. Das finde ich sehr umständlich. Weiß jemand Rat? Wie macht Ihr das? Vielen Dank für Eure Antworten.

JKI81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch ich habe das Problem, dass meine DS112 nicht mehr in den Standby geht. Das ist jetzt schon ein paar Tage so. Ich habe was die Vernetzung mit anderen Geräten angeht alles etwas umgebaut und kann jetzt auch nicht sagen was davon die Ursache sein könnte. Die DS habe ich auch schon eine Nacht von allen anderen Geräten im Netzwerk getrennt und sie lief dennoch die ganze Zeit weiter. Ich habe den Medienserver schon lange in Betrieb und es ging vorher auch. Ich glaube daher an keinen Zusammenhang mit dem Medienserver der DS. Es werden bei mir derzeit auch keine Medien indiziert und der Downloadserver war bei mir noch nie aktiv. Ich hatte dieses Problem schon einmal früher bevor ich ein update auf die Version DSM 4.2 gemacht hatte. Derzeit benutze ich noch immer diese Version, nicht die neue 4.3.

JKI81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link, dort sind mal wirklich gute Fakten zu dem Thema zu finden :)
Leider sind fast alle Ursachen auf des Aufwecken durch andere Geräte und Dienste im Netzwerk zurückzuführen. Bei mir schaltet die DS aber auch nicht in den Standby wenn ich das Ethernet-Kabel abziehe. Zumindest schaltet sie kurz in den Standby und fährt dann gleich wieder hoch. Ich habe jetzt auf die neueste DSM-Version aktualisiert, da man jetzt über die Benutzeroberfläche ein Protokoll zum Standby der HDD's aktiveren kann. Mal schauen ob das Aufschluss gibt.

JKI81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Leute, ich hab zumindest bei mir das Problemchen gefunden wie es scheint. Es hing doch mit dem Medienserver zusammen, genauer gesagt mit dem DMA-Protokoll. In der Hilfe der DS findet man zum Ruhezustand der Festplatten den Vermerk:
Medienserver: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn DMA Protokoll in den Medienserver Einstellungen (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Medienserver > Medienserver > Diagnostizieren).
Das DMA-Protokoll muss deaktiviert sein, damit die DS in den Standy geht ;)

Frohe Weihnachten wünsch ich noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat