+-Serie Seit Neukonfiguration keine Verbindung mehr zur 212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matde007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine Diskstation bislang immer über den Anschluss an meiner Fritz.Box 7270 betrieben. Jetzt habe ich einen Gigabyte Switch erworben und diesen an die Fritz.Box angeschlossen - und die DS an den Switch.
Jetzt kann ich leider nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der DS zugreifen, weder über WLAN noch über LAN. Klar, da hat sich wohl irgendwas an der IP verändert.
Mein per LAN verbundener Mac mounted die DS aber noch
Aber wie bekomme ich das jetzt wieder hin?

Falls das wichtig sein sollte: ich habe nur Macs (kein Windows).

Besten Dank!!!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du in der DS denn eine feste IP vergeben?
Ansonsten mal Router und DS neustarten.

matde007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, eine feste IP habe ich nicht vergeben. Ich habe jetzt beides mal neu gestartet...geht leider immer noch nicht.
Ich verwende dafür die Adresse "http://192.168.178.21:5000/webman/index.cgi".... bislang hat das immer geklappt...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jetzt kann ich leider nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der DS zugreifen, weder über WLAN noch über LAN. Klar, da hat sich wohl irgendwas an der IP verändert.
Mein per LAN verbundener Mac mounted die DS aber noch

Erkläre mir das mal. Du kommst nicht auf die GUI, aber du hast noch verbundene Netzlaufwerke im Mac auf die du zugreifen kannst?
Dann starte doch mal den Synology Assistant und laß ihn die DS suchen. Wenn er sie findet, wirst du eine IP sehen. Wenn das nicht die ursprüngliche ist (192.168.178.21) dann mußt du die neue nehmen, um auf die GUI der DS zukommen. Dann würde ich in der Systemsteuerung auch gleich von DHCP auf eine feste IP umstellen (am besten die neue, die der Router ihr zugewiesen hat).

matde007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt verstehe ich garnix mehr...... also: ich habe zwei Rechner. Einer hängt per LAN am Switch, an dem auch die DS hängt. Der zweite war bislang immer per WLAN mit der DS verbunden.
Über WLAN wird mit dem Assistenten keine DS gefunden... aber auf dem LAN-Rechner schon... nur zeigt der mir jetzt meine IP an und nicht die "Interne". Also statt "192.168....." erscheint eine Verbindung über "31.18.....". Über die kann ich auch auf die GUI der DS zugreifen... aber das wäre dann ja über's Internet ....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was hat denn dann der LAN-Rechner für eine IP?
Da scheint sich ja doch was verstellt zu haben in deiner DS.
Sieht so aus, als hättest du jetzt 2 völlig verschiedene Netze! Demnach dürfest du mit dem LAN-Rechner auch so nicht mehr per Kabel ins Internet kommen, stimmt's?
Dein Router wird die DS auch gar nicht erkennen, weswegen du per WLAN auch nicht auf die DS kommst.

Also solltest du jetzt im Router nachsehen, welche IP noch frei ist (vielleicht die, die die DS vorher hatte..!?) und dann über die GUI der DS unter Systemsteuerung Netzwerk von DHCP auf manuelle IP umstellen. Dort kannst du dann die alte IP (wenn sie im Router noch frei war) als IP Adresse eintragen. Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Im Reiter 'Allgemein' dann noch als Gateway die IP deines Routers eintragen (vermutlich 192.168.1.x) und für DNS-Server kannst du auch die IP des Routers nehmen.

matde007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe... ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast, und jetzt ist wieder alles am Start! Klasse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat