Photo Station Seit Update auf DSM 6.2.4-25556 Update 3 keine Anmeldung möglich

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich das Update auf "DSM 6.2.4-25556 Update 3" gemacht.

Danach fiel mir auf, das ich von meinem Android-Handy mit DS Photo keine Anmeldung mehr an die DS (ist eine DS1819+) machen kann.
Vorher habe ich eben gesehen, daß der automatische Upload der Bilder vom Handy auf die DS nicht mehr erfolgt. Da kam immer "Netzwerk ist nicht erreichbar".
Ich habe mich abgemeldet und wollte mich wieder anmelden. Aber es kommt jetzt immer nur noch "unbekannter Fehler" beim Anmeldeversuch in DS Photo am Handy.

In DS Photo am Handy bei der Anmeldung:
1. Zeile: QuickConnectID eingegeben
2. Zeile: meinen normalen Usernamen
3. Zeile: wie bei Zeile 2
4. Zeile: mein Paßwort, mit dem ich mich auch an der DS-Oberfläche anmelden kann
HTTPS ist angehakt. In den Einstellungen ist "Zertifikat überprüfen" nicht angehakt.

In der DS selbst kann die persönliche Photostation auch nicht mehr gestartet werden.
Es kommt
https://<IP-Adresse>/photo/report.php?nosrv=true&msgkey=photo_str_file_access_denied
mit
"Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM."

Nun gut, warum jetzt auf einmal?
Ich habe mich durch die verschiedenen Lösungsvorschläge in der KnowledgeBase und Forum und sonstwo schon durchgehangelt. Die notwendigen Einstellungen sind so, wie sie sein sollen gemäß KnowledgeBase - mal abgesehen davon, daß da von mir auch nichts geändert wurde vor und nach dem Update.
Wie auch immer, es klappt nicht mehr.
Der gemeinsame photo-Ordner (aus der Meldung von oben, es ist ja nicht der persönliche Photo-Ordner gemeint, wie ich den Lösungsvorschlägen gelesen habe) kann vom PC aus aufgerufen werden, ich kann daraus die Bilder am TV anzeigen, klappt alles nach wie vor.
Dazu: Ich nutze die Photostations (global, persönlich) nicht für irgendwelche Webdienste. Die persönliche PS wird nur zur Sicherung der Handy-Fotos/Videos via DS Photo genutzt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Irgendwelche Ideen oder Anmerkungen, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß
Markus

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo Chefingenieur,
habe noch update 2 drauf und leider nur ein iOS Handy,wenn du dich einloggst vom Android-Handy bist du zu Hause im Internen Netz,oder vo außerhalb?.
Versuche doch mal im internen Netz dich anzumelden.

So melde ich mich immer an.

1. Zeile: IP der DS
2. Zeile: Usernamen
3. Zeile: Passwort
HTTPS: Aus

und schau mal in der DS unter "Systemsteuerung/Info-Center/Dienst" ob die Photo Station aktiviert ist und welcher Port dort steht. Interner Port wäre 80,443

Zuletzt bearbeitet:

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin ds718-,

Die Anmeldung mit den 4 Zeilen klappt bei mir weder intern noch extern.
Die weitere Zeile mit dem Usernamen ist doch der für die persönliche PS, oder?

Dein Teil 1 mit den 3 Zeilen klappt, sowohl extern als auch intern.
Ich sehe in der App "DS Photo" die Unterordner im allgemeinen Photo-Ordner nebst Inhalt und mehr auch nicht. Klar, bin damit ja nicht an der persönlichen PS angemeldet.
Im lokalen Netzwerk komme ich auch auf den Share der persönlichen PS drauf, ist alles da, was bis dahin reingelegt wurde.

Bei "Systemsteuerung/Info-Center/Dienst" ist die PS aktiviert, aber irgendwelche Ports stehen nirgendwo, in keiner Zeile.
Lokaler Port, Router-Port, Portweiterleitung. Die Spalten sind insgesamt leer.

Benutzer-Home-Service ist aktiviert.
Persönliche PS in den Admin-PS-Einstellungen ist aktiviert. Die Router-Port-Einstellungen im Abschnitt drunter sind aber leer, weil ich will ja nichts im Internet veröffentlichen. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, da mal was eingetragen zu haben.

Was funktioniert, ist der QuickConnect von extern. Die Oberfläche kommt, ich kann mich einloggen und Daten runter- und raufkopieren in allen Verzeichnissen, die mit dem Account freigegeben sind.

Sodele ...
In "Systemsteuerung/Externene Zugriff/Routerkonfiguration" habe ich die FritzBox nochmal eingerichtet (das war komplett weg). In der FB selbst kann die DS selbstständig Portfreigaben machen.
Jetzt steht bei "Systemsteuerung/Info-Center/Dienst" auch was bei den Ports drin (80, 443, Portweiterleitung aktiv). In der FB stehen die Ports 80 und 443 auch drin bei der DS.

Hilft nur alles nichts.
Persönliche DS starten kommt schon beim lokalen Zugriff wieder die Meldung
"Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM."

Login in der App mit 2x dem identischen Usernamen gleiche Meldung wie bisher.
Anmeldung bei nur einer Usernamen-Zeile klappt.
Arghl ...

Gruß
Markus

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Die weitere Zeile mit dem Usernamen ist doch der für die persönliche PS, oder?
Das weiß ich einfach nicht, weil ich den "Benutzer-Home-Service" nicht aktiviert habe.

Du könntest in Einstellungen der PS auf Fotos/Zugriffsberechtigung/ gehen und dort mal schauen wie die Berechtigungen der Fotos verteil ist.

Welche Version der PS hast du?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
In "Systemsteuerung/Externene Zugriff/Routerkonfiguration" habe ich die FritzBox nochmal eingerichtet (das war komplett weg). In der FB selbst kann die DS selbstständig Portfreigaben machen.
:oops: Lass das besser. Die Freigaben sind auf der Fritzbox besser aufgehoben. Spätestens ab dem zweiten Gerät, das sowas macht, verlierst du den Überblick.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du könntest in Einstellungen der PS auf Fotos/Zugriffsberechtigung/ gehen und dort mal schauen wie die Berechtigungen der Fotos verteil ist.

Welche Version der PS hast du?
In diesen Einstellungen sind das aber nur die Ordner für die allgemeine Photostation, nicht die für die persönliche PS.

Laut Pakete-Info ist es die Photostation 6.8.16-3506.

Das Foto-Backup erfolgt in den normalen Ordner der allgemeinen Photostation, wenn ich das Backup aktiviere.

Ich habe die persönliche PS deaktiviert, den bisherigen Ordner mal umbenannt und die persönliche PS nochmal neu aktiviert.
Es kam ein neuer Ordner "photo", bei dem bei den Berechtigungen interessanterweise die Photostation fehlt(e). Aber es kommt beim Versuch, die persönliche PS zu starten, wieder der oben genannte Zugriffsfehler.
Einloggen in die App geht nach wie vor nicht, wenn man sich gleichzeitig für die globale und persönliche PS anmelden will.
:cry::oops::(

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt wird's strange.

Am Handy meiner Frau geguckt, da habe ich das ja vor etlichen Monaten auch eingerichtet.
Wunder: Es klappt, neue Fotos werden in die persönliche PS hochgeladen.

Ich habe dann auch mal die Berechtigungen verglichen.
Beim pers. PS-Ordner meiner Frau war die PS zweimal drin, aber mit unterschiedlichen Berechtigungen. Hm .... *am Kopf kratz*

Test:
Aus DS Photo ausgelogt => kein Einloggen mehr möglich, wenn ich den Usernamen "doppelt" angebe (für allgemeine und persönliche PS).
Ich glaube nicht, daß ich das Verhalten verstehen muß.

Ich habe mir jetzt damit abgeholfen, daß ich in der allgemeinen PS eine Struktur für das Backup angelegt habe.

PS: Die Nutzerkontensteuerung in der Weboberfläche der PS scheint einen Hau zu haben.
Ich kann Berechtigungen ändern für Verzeichnisse, die längst nicht mehr existieren.
Reloads etc. helfen nicht.

PPS: Und die Berechtigungen, die ich als eingeloggter Admin ändern will, kann ich nicht ändern. Tssss ...

Zuletzt bearbeitet:

Baolu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hätte dazu auch eine Frage:
Auf unserer DS411j wurde auch die Software 6.2.425556 aufgespielt.
Photo Station ging nicht mehr. Hatte es dann gelöscht und wollte neu installieren,
ging aber nicht. Und jetzt?
PS krieg ich nicht mehr drauf, Synology Photos geht aber nur ab Version 7...
Muss ich jetzt ohne Fotos bleiben?
Jemand eine Idee oder Lösung?

Gruß SR

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.
Ist da wirklich "nur" die 6.2.4-25556 drauf ohne die Updates?
Falls ja bitte aktuelles Update 4 einspielen und dann noch mal probieren.
Das Update 4 enthält auch U1 bis U3.

https://archive.synology.com/download/Os/DSM/6.2.4-25556-4

Direktlink für deine DS411j zum Update 4:
https://global.download.synology.co...update_pack/25556-4/synology_88f6281_411j.pat

Die Photostation für deine DS411j:
https://global.download.synology.co....8.16-3506/PhotoStation-armv5-6.8.16-3506.spk

Zuletzt bearbeitet:

Baolu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank für die Infos. Es ist Update 3 aufgespielt
und er sagt, es sei aktuell. Ich werd mal Update 4 versuchen und gebe Bescheid.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Sollte schnell gehen, normalerweise wird die DS nicht neu gestartet mit U4 sondern nur kurz der Windows Fileserver angehalten und dann wieder fortgesetzt. Sollte weniger als 2 Minuten dauern.
Danach die aktuelle PS herunterladen, siehe Link oben damit du auch die richtige Datei für deine DS411j hast und am PC speichern. Anschließend im DSM Paketzentrum auf Manuelle Installation klicken (rechts oben auf "Manuelle Installation") und die am PC gespeicherte PS.spk Datei aufrufen und den Anweisungen folgen.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Diese ausgelagerte Rechtevergabe in die Photostation, hm, ich empfinde das immer mehr als einen Schuß in den Ofen.

Ich möchte dort die DSM-Accounts verwenden. Photostation-Accounts wird schon wieder zu kompliziert in der Verwaltung, wenn da User hinzukommen oder wegfallen. Daß ein User dort sein Paßwort selbst ändern kann, ist auch schon wieder problematisch.
Nun möchte ich aber für einen User die Photostation komplett verbieten.
Ich kann bei den Gemeinsamen Ordnern den Zugriff bei den erweiterten Berechtigungen alles anhaken, dann sehen alle normalen User zwar noch den Ordner "photo", aber nicht mehr deren Inhalten. Auch blöd. Normale User können im Intranet immerhin noch per Share drauf zugreifen.

Dann dachte ich:
Ok, erstellst du eine neue Gruppe, angelehnt an die Standardgruppe User, die dann einfach keinen Zugriff auf die PS bekommt. Blöd wieder, daß man einen User nicht aus dieser Standardgruppe entfernen kann. Hilft mir also auch nichts.

Unterm Strich war das Update auf das DSM 6.x bei meinen älteren DSsen aus meiner Sicht ein Fehler. Ich hätte zumindest bei der 210er das alte 3er behalten sollen.

Oder hat irgendwer eine Idee, wie ich einen User komplett von der PS ausnehmen kann, ohne daß Nachteile für die anderen User entstehen?
Die Alben in der PS auf private Alben umstellen hilft auch nicht.

Es ist irgendwie schon witzig.
Die PS kann ich nicht für User wegnehmen, was auch daran scheitern mag, daß der Dienst "Photostation" gar nicht bei den Applikationen auftaucht (so wie z.B. "Filestation").
Den Zugriff auf HBK-Dateien mit dem Datensicherungs-Explorer bekomme ich für einen bestimmten User nicht zugewiesen (nur wenn er auch Admin ist, dann kann er aber schon wieder viel zu viel).

Ich sehe gerade auch noch einen Fehler:
Ich gehe auf die PS, Einstellungen, Fotos, Zugriffsberechtigung.
Da ist noch ein Ordner drin, der schon lange nicht mehr existiert.
Nachtrag: Hinbekommen. Ordner übers Handy mit DS Photo neu angelegt und dort auch wieder gelöscht. Sieht so aus, als wäre da was auseinandergelaufen, was mich auch in der Meinung in meinem ersten Satz ganz oben bestärkt.

Zuletzt bearbeitet:

Baolu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt-oe1kyw,
Update 4 ist drauf.
Bei der Installation Photo Station meldet es wieder: Kann nicht installiert werden.
Woran könnte das liegen??

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Was mich stutzig macht warum sich die PS bei dir nicht mehr installieren lässt.
Ich wüsste keinen Grund warum durch DSM 6.2.4 die PS nicht geht, die läuft bei hunderten noch ohne jegliche Probleme.

Baolu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,
was könnte ich da machen?
Habe 2 Platten drin und eine ist recht voll.
Kann ich sagen, auf welcher sich PS installieren soll?
Vielleicht liegts daran?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Nein, Festplatten lassen sich bei der Intallation eines Paketes nicht auswählen, nur Volumen. Wenn man denn überhaupt mehr als eines und die Einstellungen nicht verändert hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat