Seit Wechsel der FritzBox keine Benachrichtigungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eve1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok !? Alles neu machen obwohl nur die FB sich geändert hat würde ich noch nicht.
He, ich bin hier langsam am verzweifeln.:confused:

Die Kindersicherung der FB verwende ich gar nicht (Internetnutzung unbeschränkt und Zugangsprofil Standard).

Lease in der FB löschen
Das ist jetzt etwas seltsam. Ich habe versucht, das so wie Du es beschreibst durchzuführen. Nach dem Herunterfahren der DS wird diese in der FB aber immer noch unter den Aktiven Verbindungen angezeigt (Verbindung LAN 1 mit 1Gbit/s), selbst nach 5 Minuten warten (ja, aktualisieren hatte ich zwischenzeitlich auch mehrmals gedrückt). Nachdem ich das LAN-Kabel aus der FB gezogen habe zeigte es die DS immer noch unter den Aktiven Verbindungen, aber nur noch als Verbindung LAN 1. Als ich das Kabel wieder in die FB gesteckt habe, zeigte es die DS wieder mit Verbindung LAN 1 mit 1 Gbit/s an. Und das obwohl die DS die ganze Zeit über abgeschaltet war. Das rote x steht gar nicht zur Auswahl, weil die Verbindung gar nicht als ungenutzte Verbindung aufgeführt wird.

VG

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na jetzt kommen wir der Vermutung näher!
Dann mal FB auf Werkseinstellung ohne den Import.
Und Zugangsdaten von Hand eingeben - dann läuft es glaub mir

eve1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- dann läuft es glaub mir??
Irgendwie fühle ich mich gerade wie sich Mogli vor Kaa gefühlt haben muss:"Trust in me, trust in me........" ;)

Dann werd ich die FB mal platt machen.

VG eve

eve1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt bin ich mittlerweile ein ganzes Stück weitergekommen, aber das scheint jetzt doch in eine ganz andere Richtung zu gehen…

Nachdem ich die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand wieder eingegeben hatte lief alles einwandfrei wie es sollte. Großer Jubel! :D Ich habe gleich die Updates heruntergeladen, auch das ging ohne Probleme. Dann habe ich angefangen alles wieder aufzubauen (Laptop, Drucker wieder mit ins Netz genommen, VPN verbunden,…) und auf einmal ging es wieder nicht. Keine Testnachricht geht mehr raus und DSM-Aktualisierung meldet "Verbindung fehlgeschlagen". :mad:

Erst Mal tief Luft geholt, alles ausser DS und Rechner abgestöpselt, auf FB Sicherungsdatei von zuvor wiederhergestellt,…jetzt ging von Anfang an nichts mehr. Also alles ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, kurzzeitig geht’s, dann wieder nicht. Und so ging es weiter mit verschiedenen Variationen, bis ich festgestellt habe, dass jedes Mal wenn ich die FB aus- und wieder einschalte, es kurzzeitig funktioniert. Nach ein paar weiteren Stunden probieren bin ich dann letztentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass beim Ausschalten der FB ja auch das VPN getrennt wird und das direkt mit dem Problem zusammenhängt. Jedes Mal wenn das VPN verbunden ist, gibt es das Problem, sobald VPN getrennt ist, läuft die Benachrichtigung und Suche nach Updates ohne Probleme.

VPN dauerhaft abzuschalten, kann aber nicht die Lösung sein, immerhin hat es ja weit über ein Jahr ohne Probleme funktioniert, warum soll das dann jetzt auf einmal nicht mehr gehen? Und warum kann die DS keine Updates herunterladen, wenn sie über VPN mit einer anderen DS verbunden ist?

VG eve

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin eve,

Was hast Du für ein VPN laufen ...Fritz?
mit dem Fritz!Fernzugang (client-tool) von Fritz erstellt, oder über die my.fritz variante?
"VPN dauerhaft halten" eingestellt?
das VPN an der FB auf bestimmte Lan-Anschlüsse festgelegt?
Wenn ja - den I-Net Zugriff explizit erlaubt?

VG

eve1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, stimmt, bei all den verschiedenen möglichen Varianten sollte man das erwähnen. Für das Backup verwende ich Open VPN wobei der Server auf der Remote-DS2 läuft.

Ausserdem habe ich inzwischen die alte FB wieder hervorgekramt und probeweise mal angeschlossen. Da tritt mittlerweile auch das Problem auf, dass mit verbundenem VPN keine Benachrichtigungen mehr rausgehen und keine Updates gefunden werden. Das hatte ich aber vorher noch nie. Die Ursache scheint wohl doch nicht die neue FB zu sein, das war anscheinend Zufall, dass das in etwa zeitgleich war.

VG eve

eve1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt ging auch auf einmal die Synchronisation mit dem CardDAV Server nicht mehr. Thunderbird/Cardbook meldete „Synchronisation mit dem Server nicht möglich.“ Testweise habe ich die VPN-Verbindung getrennt und siehe da, jetzt geht die Synchronisation wieder, selbst wenn ich VBN danach wieder verbinde. Irgendwie scheint da gerade alles mit dem VPN zusammenzuhängen. :confused:

VG eve

eve1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit diese Story noch ihren offiziellen Abschluss findet, hier die Lösung des Problems. Offensichtlich ist beim letzten Update von KIS ein Programm namens Kaspersky Secure Connection mitgekommen, welches offensichtlich dazu dient, eine sichere Verbindung aufzubauen. Was es dabei genau gemacht hat, ist mir nicht so ganz klar, aber seit ich das rausgeschmissen habe, läuft wieder alles so wie es soll. Hatte also gar nichts mit meiner braven und bisher äußerst zuverlässigen DS zu tun. Trotzdem noch mal vielen Dank für die intensive Unterstützung.

Viele Grüße
eve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat