Selfhost -welches Paket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@jugi,

vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe was du meinst, für den Hausgebrauch reicht mir meine Lösung, aber ein NAS als Mailserver zu benutzen ist schon verrückt genug, deshalb bei mir auch nur für den privaten Gebrauch. Man muss halt aufpassen das man sich keine Spamschleuder baut.

Eine Standleitung mit statischer WAN-IP hätte ich auch gerne.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
http://www.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=46 schrieb:
Ein MAILSPOOL ist eine Art Relayserver.
[…]
Wenn dort aber ein SMTP-Host auf Verbindungen wartet, kommt der MAILSPOOL nicht ins Spiel - der fremde SMTP-Server findet ja unter dem ersten MX-Record einen Host, der SMTP-Verbindungen annimmt und sieht somit keine Veranlassung, noch den zweiten MX-Host (also den MAILSPOOL) anzusprechen.
[…]
Für ein geschäftskritisches E-Mail-System kann der Betrieb eines Mailservers auf einer DynDNS-Adresse daher sicher nicht Mittel der Wahl sein. Für diesen Fall empfehlen wir, auf den (kostenlos enthaltenen) Mailspace zu wechseln
Das sind die Probleme :rolleyes:

Wie ich schon sagte, alles eine Frage der Ansprüche (und Ziele)

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Genau, mir reicht das für den Privatgebrauch

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dreh die Frage mal um, wo sind für euch die Vorteile eines privaten Mailservers (mit relayserver - oder wie habt ihr das gelöst?)? Jetzt mal abgesehen vom Spieltrieb.

@laserdesign: Fixe IPs sind keine Lösung und ich würde an meinem Privatanschluss (was gleichzeitig mein Büro ist…) auch gar keine haben wollen. Unter Datenschutz-/Privatsphäregesichtspunkten sind die eine Katastrophe.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Na ja, mein NAS läuft immer 24/7 und irgendwann dachte ich mal, das Mailserverpaket probiere ich mal aus.
Vorher fand Gmail ganz gut, bis ich mal gelesen hatte, dass Gmail alle Mails scannt und Werbung schaltet.
Fand ich nicht so gut.

Vorteil:

Meine Daten liegen nun auf meinem Server und nicht auf irgend einen Server
Ob das nun wichtig ist, weiß ich nicht. Aber es ist ein gutes Gefühl Herr über seine eigenen Daten zu sein.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist dir hoffentlich aber auch klar, dass jeder Relay Server deine Mails scannen und speichern kann? Und das macht auch sicher nicht nur Google.
=> Müssen die deutschen/europäischen ISP das dank VDS nicht eigentlich sogar machen? *denks*

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Das ist mir schon klar.
Aber trotzdem liegen die Mails dann auf meinem Server und nicht bei Google.
Denn das sind nach ein paar Jahren schon einige.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich - Google sind ja auch die bösen, verstehe schon. :rolleyes:

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Machst du dich gerade über mich lustig?

Was spricht dagegen, sich gegen Google zu stellen und den Mailserver von Synology zu verwenden, wenn es im Privatgebrauch sehr gut funktioniert.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich bin nur immer wieder traurig wie naiv viele gegen "die bösen Internetgiganten" wettern und auf der anderen Seite kein Problem mit VDS & Co haben (bzw oft einfach gar nicht genau wissen, was das überhaupt heißt/bedeutet).

Google und Co mögen deine Mails für ihre Werbeoptimierung scannen, ok. Aber das ist verglichen mit den Folgen der VDS und ähnlichem (NSA) so dermaßen unbedeutend…

Aber gut, ich krieg auch nicht in die Birne, wieso studierte Biologen auf Homöopathie schwören :confused:

(ich hab jetzt sogar kurz über nachgedacht diesen Post nicht abzuschicken… *NSA-zuwinkt*)

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe auch den Mailserver seit ein paar Jahren im Einsatz und habe auch eine Domain mit dem Mailpaket von Selfhost.
Ich habe aber den Spool aktiviert, d.h.wenn mal meine DS nicht erreichbar ist, werden die Mails bei Selfhost gespeichert und sobald meine DS wieder online ist zugestellt.
Gruß
Jens

Kannst du mir kurz erklären welche Einstellungen im Mail-Server notwendig sind damit diese von Selfhost auf meiner DS empfangen werden können. Würde gerne mal die Spool-Funktion bei Selfhost testen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
du musst bei selfhost deine (externe) ip als mx record hinterlegen, und dann schauen dass der spool mit einer niedrigeren Priorität als zweiter MX drin steht, dann sollte das funktionieren. Vorausgesetzt du hast einen kostenplichtigen zugang bei selfhost. Beim free dyndns ist mir nicht bekannt dass es da denn spool gibt. Ich habe ihn seit 5 Jahren in betrieb. Beim mailserver musst du natürlich die Domain eintragen mit der du empfangen willst.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ich habe den kostenpflichtigen Zugang "Domain dynamisch" bei Selfhost. Muss ich mich mal durch das Konfigurationsmenü bei Selfhost wühlen.
Bei der Domainverwaltung finde ich folgenden Eintrag der automatisch vom System vorgenommen wurde und den ich nicht ändern kann.
meine.Domain - mx 60 - 3600 s - mailin.selfhost.de
Ist es damit schon getan?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
eigentlich sollte noch ein g da sein bei mailing.selfhost.de aber ja das sollte es eigentlich sein ansonsten schicke mir mal ein screnshot deiner einstellungen als PN

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mailin wie "mail in" ;) es gibt auch ein mailout (smtp obviously)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@rednag: it's up to you. Ich habe nun wirklich lange und ausführlich mit Selfhost+DS rumgespielt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich ist zuhause mit einem normalen Consumer-Anschluss einen vernünftigen Mailserver zu betreiben.

Hi Jugi,

warum bist Du zu der Erkenntnis gekommen?
Aktuell habe ich meine Domains noch in einem Webhosting-Paket. Eine Domain zeigt per CNAME und MX an eine DynDNS. Ports gehen hierfür an die DS415+.
Also habe ich einen Webserver und einen Mailserver. Das der Mailserver nicht mit "großen" vergleichbar ist, ist mir auch klar.
Das was mir die DS aber als Mailserver verkauft, genügt mir bis jetzt. Der Versand und Empfang über die funktionieren soweit.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rednag: Siehe Post #19 in diesem Thread. V.A. der Relayserver stört mich, da dadurch alle meine Mails an diesem Knotenpunkt einfach abgefischt werden können - dadurch ist halt jeglicher Privatsphärevorteil eines lokalen Servers dahin und dann stimmt für mich das Kosten/Nutzen(/Nerven)-Verhältnis nicht mehr.
Wenn es "einfach nur" darum geht die eigenen Mails Google&Co nicht für Werbezwecke zu geben, dann reicht es zu einem nicht ganz so großen Hoster zu gehen und seine Mails dort zu lagern. idR schauen die da nicht weiter rein (außer "Mutti" will was).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da gebe ich Dir natürlich recht. Das mit dem "abfischen" am Relay ist problematisch.
Solange keine festen IPv4 für den Privatmann gegeben werden, wird sich das auch nicht ändern. Ich habe 2 Mailadressen - je Domain eine. Die eine läuft über das Webhosting-Paket, die andere wird per MX an eine DynDNS geleitet, wofür sich dann dieSyno zuständig fühlt. Ich verstehe erhlich gesagt nicht, warum manche Leute unbedingt Mailkonten mit der DS abrufen wollen. Da kann man doch eine einfache Weiterleitung machen oder verstehe ich hier was falsch?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ich bin mir allerdings nicht sicher, was du da sagen wolltest :)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Jetzt wo Du es erwähnst, weiß ich es selbst nicht mehr.
Hatte da wahrscheinlich gerade einen "Flow" zum schreiben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat