seltsame probleme bei afp-verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

seit gestern besitze ich eine ds412+ und beisse mir gerade die zähne an einer afp-verbindung aus:

– per afp können nur dateien und ordner angelegt oder kopiert werden, jedoch nicht umbenennt oder gelöscht werden
– teile ich den benutzer in die bestehende gruppe «administrators» ein, funktioniert alles, obwohl die schreib-/leserechte die selben sind (siehe screenshot)
– per smb alles kein problem
– per file station alles kein problem
– neuste dsm

bin überordert. hat mir jemand noch einen tipp, wo ich ansetzen soll? das problem ist unter osx 10.7 wie auch 10.6. per samba zugreiffen möchte ich eigentlich eher nicht.

gruss andi

rechte.png

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn du es völlig ohne diese Gruppengeschichte machst, also nur auf per Benutzerrechte, funktioniert es dann so, wie du es vorhast ???

Itari

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo itari

soeben getestet: leider negativ. habe die gleichen probleme, obwohl in der privilegieneinstellung unter vorschau lesen/schreiben steht.

gruss andi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Berechtigungen sind immer ein Kreuz ... am besten das nutzen, was geht und sich bloß keine tiefen Gedanken darüber machen ...

Itari

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry ich kann nicht folgen. was für ein kreuz und was soll/kann ich anders machen?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
itari meinte nicht das Kreuz sondern ein Kreuz im Sinne von "es ist schrecklich" wenn es Probleme mit den Berechtigungen gibt, die man sich nicht erklären kann. Normalerweise wären die Rechte, die in der "Vorschau" angezeigt werden, die, die auch später ziehen sollten. Ich verwende auch afp und hab damit noch keine derartigen Probleme gehabt.

Kennst du dich auf der Konsole aus? Evtl. könntest du die Rechte auf der Konsole mal anschauen, von den Verzeichnissen, die das komische Verhalten zeigen.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich klatsche mir einen an den kopf. ok, richtig verstanden.
workaround wäre dann entweder benutzer in die gruppe administrators (kommt aber nicht in frage) oder per smb verbinden (wobei ich da auch schon meine erfahrung gemacht habe).

habe den synology-support noch angeschrieben, mal schauen was da kommt.

in der konsole kenne ich mich nicht aus. scheint auch ein allgemeines problem zu sein, da alle ordner betroffen sind.

danke und gruss

andi

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werde noch wahnsinnig. habe testhalber mit dem gleichen benutzer 1 x per afp einen ordner angelegt und dann mit diesem benutzer im dms eingeloggt und ebenfalls einen ordner angelegt. ergebnis: der ordner hat komplett andere rechte, obwohl mit dem selben benutzer angelegt?!? links ordern aus dem dsm, rechts ordner per afp.

Anhänge

• rechte.jpg
    rechte.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 68

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
führe zwar ein monolog, aber vielleicht liest noch jemand mit. habe das problem einengen können. und zwar liegt es an der aktivierten acl. ein nachträgliches häckchen entfernen bei einer bestehenden freigabe hatte ich ja schon des längeren getestet, half aber nichts.

wenn ich nun eine neue freigabe erstelle und von anfang an acl deaktiviert lasse, funktioniert das so wie es sollte. frage mich nur, ob ich mir damit probleme aufhalse, da ich mich da nicht so auskenne.
denke zwar nicht, da meine benutzer relativ einfach geregelt sind. 5 einzelne gemeinsame ordner. 1 gruppe mit rechten auf alle 5, 1 gruppe mit rechten auf 4 ordnern.

wenn ich das richtig verstanden habe bringt mir acl nur etwas, wenn ich innerhalb einer freigabe andere rechte setzen will. vielleicht kann mir ja kurz jemand aufklären.

gruss andi

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Moin,

bist Du hier weiter gekommen? Bei mir klappt es auch nur, wenn ich einen Administratoraccount nutze. Hmpf.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jein. der support wusste leider auch nicht weiter.
die lösung war, auf acl zu verzichten. somit funktioniert das, was ich brauche.
achtung: das nachträgliche entfernen des acl-häckchens bringt nicht. die freigabe muss von anfang an ohne acl erstellt werden.

gruss andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat