Seltsames Hochfahren des Servers bei Abwesenheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nun wieder mal ein paar Anfängerfragen.

Mein Server DS 212+ fährt hin und wieder mal hoch ohne das ich irgendetwas daran mache oder eingestiegen bin, lt.Portokoll, "System successfully registered (188.xxx.xx.xxx)to(mein DDNS_Name) in DDNS Server (Synology)".
Was ist das für eine Meldung?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
was heisst bei dir "hochfahren"? Ist die DS abgeschaltet und startet wieder? Dann kann es imho nur WOL sein welches die DS weckt. Deine Meldung heisst für mich nicht unbedingt, dass die DS "hochgefahren" ist. Von Zeit zu Zeit prüft die DS ob der DDNS Name und die IP noch stimmt. imho kommt die Meldung davon
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
was heisst bei dir "hochfahren"? Ist die DS abgeschaltet und startet wieder? Dann kann es imho nur WOL sein welches die DS weckt. Deine Meldung heisst für mich nicht unbedingt, dass die DS "hochgefahren" ist. Von Zeit zu Zeit prüft die DS ob der DDNS Name und die IP noch stimmt. imho kommt die Meldung davon

Ich denke hier wird mit Hochfahren wieder "aus dem Ruhezustand aufwecken" gemeint.
 

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die DS ist im Standby Modi, die Status LED ist an, dann fahren die Platten hoch alle LED gehen an!
Mich hat nur gewundert das dies alle zwei Stunden passiert.
Wenn es normal ist, umso besser.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
"System successfully registered (188.xxx.xx.xxx)to(mein DDNS_Name) in DDNS Server (Synology)"
Die Meldung sagt aus, dass deine aktuelle (externe) IP der DS an deinen DDNS-Provider übermittelt wurde.
Dadurch sollte sie allerdings nicht aufwachen. Wahrscheinlich hat ein Zugriff von extern oder intern erfolgt. Dies muss ja nicht durch dich passiert sein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Meldung sagt aus, dass deine aktuelle (externe) IP der DS an deinen DDNS-Provider übermittelt wurde.
Dadurch sollte sie allerdings nicht aufwachen.

Bist du dir da sicher? Meines Wissens muß die DS doch kurz aktiv werden und Kontakt nach "draußen" haben, um die externe IP zu ermitteln. Dabei wird sie vermutlich auch aufwachen.

Allerdings sollte das nicht alle 2 Stunden sein. Da die DS hier ja offenbar alle 2 Stunden aufwacht, wird es noch min. einen anderen Grund geben.
Steht denn im Log auch alle 2 Std. die gleiche Meldung?
 

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das währe ja dann ein Problem, da ja nur ich allein auf meine DS zugreifen kann, und ich dies gestern mit 100% Sicherheit nicht gemacht habe.
Dann stellt sich die Frage wer könnte von intern/extern darauf zugreifen? Kann ich das irgendwo sehen?
Oder sind meine Einstellungen evtl.falsch?
Die Meldung sagt aus, dass deine aktuelle (externe) IP der DS an deinen DDNS-Provider übermittelt wurde.
Dadurch sollte sie allerdings nicht aufwachen. Wahrscheinlich hat ein Zugriff von extern oder intern erfolgt. Dies muss ja nicht durch dich passiert sein.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich bin mir leider nicht zu 100% sicher =/ Gewisse Dinge kann die DS ja im Standby kommunizieren bspw ein "Hey ich bin noch da."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!