Seltsames Verhalten eines Ordners, der durch eine App angelegt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so, komme ich dochmal dazu hier Fragen zu stellen und nicht nur zu beantworten.

Ich habe ein sehr seltsames Ordnerverhalten bei einem Ordner entdeckt. Der Ordner wurde von pyLoad angelegt als Unterordner im Ordner pyLoad.

Also /volume1/pyLoad/watch und genau um diesen Ordner dreht es sich. Ich habe dem Ordner pyLoad 3 User Schreib und Leserechte vergeben. In pyLoad selber tratten aber weiterhin Zugriffsfehler auf. Also bin ich der Sache nachgegangen und habe mir die Ordner mal in der FileStation angesehen. Besitzer und Gruppe waren beidemal 0. Habe dieses verändert auf Besitzer admin und Gruppe users. Es gab weiterhin Zugriffsfehler. Also habe ich mich mal den CHMOD Rechten gewidmet und die eigentlich logische Wahl 760 also rwxrw---- vergeben, da der Besitzer ja alles damit machen darf und alle Nutzer der Gruppe eben nur lesen/schreiben. Weiterhin Zugriffsfehler. Der Nutzer pyLoad ist der Gruppe users zugewiesen, sollte also keine Probleme machen. Per Networkshare kann ich aber auch keine Dateien in den Ordner schreiben, auch wenn der korrekte Benutzer zum anmelden des Shares verwendet wird.

Nungut, getestest ohne Ende, am Ende kam raus, sobald ich per CHMOD auf 767 also rwxrw-rwx stelle, kann ich in den Ordner schreiben, ebenso pyLoad. Dasselbe gilt für einige Dateien, die durch pyLoad erstellt wurden.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist mit dem User admin zu testen, da ich den nur zum Verwalten nutze, mein User für mich hat die nötigen Rechte fast alles auf der DS zu tun was ich tun muss im Alltagsbetrieb.

Ich bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und fand heraus, das jegliche Ordner auf der DS mit CHMOD 777 also rwxrwxrwx laufen. oO Ist das wirklich notwendig? Normal sollte doch 770 maximal eingestellt sein das User und Gruppe Zugriffe drauf haben, da diese ja als Besitzer und Gruppe eingetragen sind.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
wer ist den der besitzer und die zugehörige gruppe von /volume1/pyLoad/watch ?
wenn das der admin bzw root ist dann hat natürlich ein user bei 770 keinen zugriff oder nicht?

gruß

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mal mit den Besitzern rumgespielt. Besitzer Admin und Rechte auf 770, als Fremduser kein Zugriff. Besitzer pyLoad und Rechte 770, hat pyLoad auch keinen Zugriff. Besitzer User X und Rechte 770, kein Zugriff, auch nicht per CIFS angemeldet als dieser Nutzer.

Hier gibt es anscheind eine interessante Begebenheit, sobald ich auf 776 oder 777 umschalte ist der Besitzer des Ordners egal. Sobald ich aber auf 770 umstelle, was ja durchaus seine Berechtigung haben kann (760 wäre mir lieber), kommt niemand mehr an die Datei ran, auch nicht der User Admin. Ergo scheint es sich hier um ein eklatantes Problem zu handeln, ich werd mal weitertesten.

Über die FileStation allerdings scheint es garkeine Rolle zu spielen wie was gesetzt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat