Sendet DSM Daten an Google?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja genau. :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.121
Habe mir das gerade mal angeschaut. Bei mir in der Photo Station sieht es so aus, dass zu einem Bild mit Positionsdaten keine Karte angezeigt wird. Es gibt nur neben dem Standort-Tag ein kleines Karten-Symbol.

Klicke ich da drauf, wird ein kleines Fenster geöffnet, mit Google Maps und der Stecknadel.

Heißt für mich:

Ersten überträgt die Syno gar nichts an Goggle, das mache ich selbst durch den Klick auf das Kartensymbol. Nicht klicken = kein Datenfluss an Google.

Zweitens sieht es für mich aus wie ein Plug-In auf der Benutzeroberfläche, d.h. nach meiner Vermutung erfolgt die Verarbeitung der Information auf dem PC, auf dem gerade die PS-Ansicht im Browser geöffnet ist, nicht auf der Syno selbst.

Um es genauer zu wissen, müsste sich jemand die Mühe machen, und den tatsächlichen Datenverkehr auswerten.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das deckt sich mit meinen Einschätzungen in einigen Postings davor hier in diesem Thread.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.265
bei mir gibt es die Karte auf allen Photo Stations automatisch.
Muss auf nichts klicken.
Früher war es noch normale Karte, jetzt ist es so mit einem Grauschleier bedeckt und es steht es ist nur für Development seit etwa Anfang Jahr.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dadrin steht an sovielen Stellen was von "Drittanbietern" das einem ganz schwindelig wird
Aber es ist doch immer auf sehr spezielle Szenarien bezogen, etwa messaging usw. Eine globale Aussage findet sich eigentlich nicht. Und oft ist auch nur von aggregierten Daten die Rede.
Habe mir das gerade mal angeschaut. Bei mir in der Photo Station sieht es so aus, dass zu einem Bild mit Positionsdaten keine Karte angezeigt wird. Es gibt nur neben dem Standort-Tag ein kleines Karten-Symbol.
Klicke ich da drauf, wird ein kleines Fenster geöffnet, mit Google Maps und der Stecknadel.
Heißt für mich:
Ersten überträgt die Syno gar nichts an Goggle, das mache ich selbst durch den Klick auf das Kartensymbol. Nicht klicken = kein Datenfluss an Google..
Kann sein, dass es so ist, aber Photo Station nutze ich nicht. Aber findest Du nicht, Synology sollte entweder mehrere Angebote für Karten machen oder explizit darauf hinweisen?

Mir ist es eben auch ein Ärgernis gewesen, dass bei einem Terminkalender solche Daten erhoben werden könnten, weil ja eigentlich gar nicht der Ort das wichtige ist sondern eben die Termine.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.121
" ... explizit darauf hin weisen ..." - worauf denn noch alles ?

Vermutlich würdest du es finden, irgendwo in einer Textlawine namens Datenschutzinformationen o.ä. begraben. Den einen interessiert dies, den anderen jenes. "Hingewiesen" werden alle, aber wer kann den ganzen Kram tatsächlich noch lesen ?

Jeder, der die Karte öffnet, sieht deutlich am Rand, dass hier auf einen Google-Dienst hingewiesen wird. Und dann braucht man hoffentlich keine Super-Nanny, um zu wissen, dass da Daten hin fließen müssen, damit schöne bunte Bildchen zurück fließen.Im Zweifel passiert es dir 1x, und dann weisst du Bescheid.

Mein Terminkalender interessiert sich für den Ort eines Ereignisses, und für meinen Standort. Es macht dann "Ping", unerwartet früh, und ich erfahre, dass sich durch einen Stau auf der Route die Wegezeit verlängert hat - Zeit zum Aufbrechen eben. Der eine findet es hilfreich, der andere fühlt sich überwacht. Irgendwo ist auch da ein Schalter, um es abzustellen, wenn man es nicht haben will.

Du wirst nichts daran ändern, dass das viele Geld, was die Internetdienste verdient wird, laufend (auch) dazu verwendet wird, um sich solche neuen Features auszudenken. Finde also mal besser heraus, wo du es abschalten kannst, wenn du es nicht haben willst.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hier gab es ja schon entsprechende Hinweise dazu. Ich persönlich hätte mir nicht gedacht, dass es so umgesetzt ist... Naja, spannendes Thema. Vor allem das mit dem Google API Key.

Habe folgendes getestet:
* NAS hatte keinen Zugang mehr zum Internet (Paketzentrum konnte nichts laden, also dürfte die Sperre passen)
* Photostation Geotags für Bilder, Ort gesucht und vergeben
* Calendar Ort gesucht und vergeben

Das NAS benötigt dafür kein Internet, sprich DSM selbst geht nicht zu Google.
Das macht ihr selbst, also euer Client, sprich der Webbrowser. Wenn man einen Ort sucht, wird direkt zu Google eine Suchabfrage geschickt und von dort die Karte oder das Ort-Ergebnis geladen.

Anbei ein Foto. Selection_002.jpg

Das kann man auch einfach im Webbrowser wie Firefox/Chrome mit ansehen, wenn man die Development Werkzeuge (Firefox zB. F12) öffnet und auf Netzwerkanalyse drückt.

Spannend finde ich hier eher, dass jeder mit etwas Kenntnisse jetzt den google-API Key von Synology hier sieht... kann das mal jemand verifizieren, ich gehe davon aus, dass jedes NAS hier dann beim Abruf von google den gleichen API hinterlegt hat. Ich habe nämlich für mich persönlich so einen Key nicht angelegt. Kann mal jemand bei Netzwerkanalyse einen Ort suchen, den XHR Request anklicken, Parameter ansehen und dort schauen, ob der API Key bei euch auch mit "AIza..." beginnt?

Wie Synology das dann mit Google verrechnet, ist natürlich dann nicht mehr meine Angelegenheit. Aber im Zuge von DSM/Syno hat man anscheinend direkt einen gültigen API Key von Google Maps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat