Photo Station Server-Datenstruktur für Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SZIBB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community ...
\
meine Bilder liegen aktuell alle auf meinem Server Z:\SZI\Digitale Bilder\Nikon.
Das sind ca. 160GB.
Diese werden via backup auf mein DS218play NAS im Raid modus gesichert.

Wie muss den meine Datenstruktur auf dem Server aussehen, damit meine Fotos automatisch ohne Hochladen in Photo station angezeigt werden ?`

Oder muss ich alles händisch hochladen ? aber dann habe ich doch redundanz ..d.h. meine 160GB an Bildern in \photo und in im gesicherten Verzeichnis Z:\SZI\Digitale Bilder\Nikon

Wie kann ich einfach die umfangreiche Datenstrukturen Z:\SZI\Digitale Bilder\Nikon (viele Ordner) 1:1 unter den \photo ordner übertragen..

Danke Euch.-

Gruß
Steffen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Was heißt "ohne Hochladen"?

Die PhotoStation zeigt die Bilder erst an, wenn sie für jedes Bild mehrere Miniaturen erstellt hat. D.h., dass alles, was in der PhotoStation ist, ohnehin schon mehrfach vorhanden ist - in unterschiedlichen Auflösungen.
Zudem ist dazu Rechenpower und Zeit notwendig.
 

SZIBB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe einmal 5 Ordner in Photo Station via Photo Station Uploader hochgeladen.
Nun habe ich Redundanz. D.h. 1x die 5 Ordner im Verzeichnis \photo und 1x habe ich die 5 Ordner in meinem VErzeichnis Z:\SZI\Digitale Bilder\Nikon.
Ich dachte ich bekomme es so hin, dass ich meine Bilder, die auf dem Server liegen via Drive als Backup auf das NAS kopiere und dann gleich im Photo Station zur VErfügung stelle.

D.h. schlussendlich geht es mir um die Frage, ob ich in meinem Fall die Redundanz abschaffen kann oder nicht ... ?

Ich hoffe, dass das klarer ist ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.139
Punkte für Reaktionen
2.098
Punkte
259
Übertragen läßt es sich ganz einfach durch rüberkopieren.

Nur empfiehlt es sich, dass schrittweise zu machen, weil nach Zugängen in die PhotoStation das ganze Gerödel mit Indexierung und Vorschaubildberechnung los läuft. Das frisst massiv an den Systemressourcen der Syno und ist nicht steuerbar. Wenn man es Schlückchen für Schlückchen macht, kann man es besser verträglich gestalten. Also vielleicht mal mit ein paar GB starten, schauen, wie lange es dauert, und dann ggf. langsam steigern.

Die Freigaben auf die PhotoStation funktionieren nur 2 Ordnerebenen tief. Sie verträgt mehr Tiefe, aber man kann die Freigaben auf Photos nicht weiter nach unten vergeben. Das ist egal, wenn man es selbst nutzt, es ist relevant, wenn man anderen selektiven Zugriff auf die Bilder geben will.

Mit der doppelten Ablage ist es zunächst mal kein Drama - nur darf man nicht anfangen, auf beiden Systemen zu sortieren zu löschen, zu bearbeiten etc. Auch ohne das laufen die Datenbestände immer mit der Zeit auseinander.

Besser wäre es daher, dir gleich Gedanken zu machen, wie deine zukünftige Ablagestrategie aussehen soll. Ich präferiere (weil unabhängig vom Schicksal einzelner Geräte) es, die Syno als das zu nutzen, wofür sie u.a. da ist: Als Medienserver, d.h. dort liegen die Bilddaten originär. Sie werden auch dort organisiert etc. Auf einen PC kommen immer nur genau die, die man gerade bearbeiten will, d.h. tatsächliche Bildbearbeitung. Dafür ist die Syno zu schwach auf der Brust.

Gesichert werden sie über entsprechende Backups nach der 3-2-1 - Regel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat