Server für kleines Unternehmen 5-8 Arbeitsplätze Windows7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5-8 Leute sollen auf den Server zugreifen. Sie greifen auf Office (Word, Excel und eine Access Datenbank zu) und weitere Dateien zu. Auf dem Server muss kein weiterer Dienst laufen. Zugriff von außen ist erst mal nicht wichtig.
Der Zugriff erfolgt nicht ständig und meist auch nicht gleichzeitig. Mal greift einer zu mal drei nie aber alle 5-8.

2 Festplatten sollten vorhanden sein. Datensicherung geht dann nachts von 1 Platte auf die 2.Platte. Und von der 2.Platte nachts per USB auf eine externe.USB 3.0 sollte es also sein.

Was kommt da in Frage?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Alles?!? von Anfang bis Ende! Ich würde am Ende anfangen! Damit du auf der sicheren Seite bist wenn weiterer Traffic dazu kommt!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Wie viel Plattenplatz wird derzeit benötigt? Office-Files dürften überschaubar sein, aber "weitere Dateien" können alles Mögliche und damit durchaus groß und/oder zahlreich sein. Was kommt in etwa pro Jahr dazu?

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NIcht viel 1 TB reicht locker. Alles...ja das dachte ich auch schon :) deswegen meine Frage.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde beim Anfang anfangen.
Wie viel Geld darf ausgegeben werden ... und wenn ich Arbeitsplätze lese, gehe ich davon aus, dass wir von Netto-Preisen reden ...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ds216

Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Für die Anforderungen reicht eine DS 215j. Einmal vernünftig eingerichtet, sollte sie die nächsten Jahre auch ohne großen Aufwand betrieben werden können. Die gibt es mit 2 x 4 TB schon für knapp 340 Euro (netto).

sibso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gebrauchte Server sind eine Überlegung wert

Hey ich war sehr zufrieden mit meiner Beratung bei Servershop24 ( https://www.servershop24.de/ ), habe genau meine Lage erläutert und den richtigen Server aus ihrem Sortiment empfohlen bekommen und das nicht mit der Absicht mit den teuersten anzudrehen. Habe eine Freund der sich auskennt über die angebotenen Server schauen lassen und er hat mir bestätigt, dass mir wirklich probiert wurden den optimal passenden Server zu verkaufen. Ein weitereren Vorteil habe ich darin gesehen, dass es ich um gebrauchte Server handelt und ich viel Geld sparen konnten ohne an Qualität und Leistung sparen zu müssen.

LG sibso

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@sibiso:
So etwas hab ich mir vor dem Kauf meiner DS415+ auch angeschaut.
Hast du den Stromverbruach deines Servers auch schon mal angeschaut? Der ist ziemlich sicher mindestens um den Faktor 10 höher als bei einer DS bei gleichen oder höheren Anschaffungskosten.
Die Leistung wird zwar auch um den Faktor 10 höher sein aber wofür mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Weiters ist da auch noch keine Software dabei, also muß man sich erst überlegen was man braucht.

@garack
Prinzipiell reich da jede DS dafür.
Ich würde dir aber eine DS mit Intel CPU empfehlen wenns später mal mehr Leistung sein soll.
Dann kannst du auch mal sachen wie Docker (zb CMR,...) oder Virtual Box (kompletten PC emulieren für Spezialsoftware die alle im Netzwerk nutzen aber nur wegen den Lizenzkosten auf für einem PC eingekauft wurde) nutzen für Apps die nicht direkt auf der DS laufen. Aber hier darf man sich dann auch keine Überdrüberleistungswunder erwarten.
Ich nutzen den zweiten Fall (VB mit Windows VM) für eine Plattenoptimierungssoftware in der Tischlerei. Wird nicht oft gebraucht, soll aber von allen PCs aus erreichbar sein. Geht dann acuh wunderbar über VPN von aussen (wenn die Internetleitung dick genug ist umd das Bild des RDP zu übertragen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat