Server nicht erreichbar (von extern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom-nas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe vor ca 1 Jahr meine 214play in Betrieb genommen.
Als Laie habe ich mir damals fast "die Ohren gebrochen" um alles ans laufen zu bekommen.

Hat dann doch geklappt. Ich habe bei Selfhost eine DynDNS eingerichtet und meine geänderte / aktuelle IP der Fritzbox 7490 wurde und wird auch heute noch zuverlässig hinterlegt.
Seit ca 2 Wochen erreiche ich aber meinen Server nicht mehr über das Internet. Ich erhalte immer eine Zeitüberschreitung.

Im Netzwerk kann ich den Server völlig problemlos über seine IP-Adresse ansprechen.

Habe schon so manche Stunde mit lesen verbracht, bin aber mittlerweile völlig ratlos..............

Hat jemand einen Tipp für mich, wie und wo ich bei der Fehlersuche beginnen kann?

Vielen Dank!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Willkommen im Forum.

Prüf erstmal nach, ob deine externe IP (aus Fritzbox ersichtlich) noch richtig aufgelöst wird (nslookup <DYNDNS-Name>). Dann prüfe die hinterlegten Portweiterleitungen im Router,

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Prüfe ob du noch eine echte IPv4 Adresse hast oder auf ipv6 umgestellt wurdest.

tom-nas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich nslookup xxxxxx.selfhost.eu eingebe erhalte ich folgende Meldung:

Nicht autorisierende Antwort:
Name: xxxxxx.selfhost.eu
Address: xx.xx.xxx.xx

Wobei der Name korrekt ist und die Adresse der entspricht, die aktuell in der Fritzbox angezeigt wird, als auch bei Selfhost hinterlegt ist.

Ich weiss nicht, wie ich prüfen kann ob ich eine IPv4 oder IPv6 Adresse habe.

In der Fritzbox steht:

DynDNS
aktiviert, xxxxxxx.selfhost.eu, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet

Ich hatte mal vor Wochen in der Server-Oberfläche "https" aktiviert. Dann kam immer nach dem aufrufen meines Servers ein Warnhinweis bzgl Sicherheitszertifikat..... Fand ich logisch. Hab ja auch keines.
Konnte mich aber immer problemlos verbinden. Als die Probleme auftauchten, habe ich "https" wieder deaktiviert. Hat auch nichts gebracht. Kann es sein, dass ich mir durch die Aktivierung irgend etwas zerschossen habe?
Das wäre meinerseits die einzige "rumfummelei" in den letzten Monaten ..........................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat