Serverumzug QNAP zu Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
aufgrund diverser Unstimmigkeiten bei QNAP wegen der Firmware etc., habe ich mir eine DS1513+ bestellt, die nun unterwegs zu mir ist.
Auf meiner TS439 Pro habe ich eine kleine Webseite über den Webserver laufen.

Zugriff über dyndns läuft auch sehr gut.
Die Einrichtung des Webservers auf der Syno traue ich mir auch zu, aber eben nicht die Einspeisung der Daten, da ich nicht weiß, wie es geht.

Die Seite hat mir ein Bekannter eingerichtet, der leider zur Zeit nicht erreichbar ist.
Software ist WBB 3.1 und ich habe leider gar keinen Plan davon.
Allerdings habe ich alle Daten regelmäßig von der QNAP die unter dem Folder .@mysql gesichert.

Gibt es einen "Folder" / SSH Zugriff für die Synology, in den ich diese Daten einkopieren kann und die Seite läuft dann von der Syno?
Kann es so einfach sein, oder werden sich mir nicht begreifbare Unannehmlichkeiten ergeben?

ich habe schon im Netz nach solch einem Serverumzug gesucht, finde dort aber leider nichts passendes.

Mit Programmen wie mysqldump oder heidisql kenne ich mich nicht aus, ebensowenig mit phpmyadmin. :-(
Wie gesagt, die Seite wurde mir eingerichtet.

Beste Grüße,
Tuennes

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hi, eigentlich is wbb meiner Meinung nach die beste Forensoftware die es gibt! Da gibts soweit ich weiss eine Sicherung der Datenbank! sicherheitshalber würde ich jedoch nochmal seperat mit phpmyadmin die Datenbank exportieren!

dann musst du nur noch die Daten rum schaufeln, und die sql im phpmyadmin wieder importieren! die Nutzer müssen eben stimmen und das passwort, das is aber auch alles!

tuennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neo, vielen Dank für die Antwort.
Leider hilft sie mir nicht weiter, da es mir ja eben um den Weg geht. Ich weiß nicht, wie und wohin, da ich mich mit den Programmen eben nicht auskenne.
BG
Tuennes

tuennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, leider komme ich nicht wirklich weiter.
Die Daten habe ich alle, aber ich weiss nicht, wie ich die "Tabellen" richtig importiere.
Sobald ich sie kopiere, komme ich gar nicht mehr auf phpmyadmin drauf, da er mir sagt, dass ich keine Erlaubnis habe ???
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?

BG
Tuennes

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist jetzt nicht super kompliziert, aber auch nicht in paar Worten erklärt. Vor allem wissen wir nicht, wie weit du bist und wie die Umstände sind. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deine Datenbank auf der QNAP mit phpMyAdmin gesichert hast.

Bei der Synology musst du phpMyAdmin installieren, welches du im Paket-Zentrum findest. Nun rufst du es auf.. entweder im DSM oder via http://ip.dei.ner.ds/phpMyAdmin (Gross-/Kleinschreibung beachten). Als Benutzer gibst du "root" ein und als Passwort jenes, welches du als Admin zum einloggen im DSM verwendest ein.
In phpMyAdmin angekommen klickst du auf "Importieren" und dann auf "Durchsuchen". Daraufhin kannst du die gesicherte Datenbank auf deiner Festplatte auswählen und mit "Ok" bestätigen.
Als nächstes schiebst du die gesamte Homepage von der QNAP auf die Synology.. z.B. in den Ordner /web (Webserver vorher aktivieren - Ordner wird dann autom. angelegt). Nun öffnest du die config-Datei und editierst den mySQL-Zugang. Benötigt wird die IP (localhost), Benutzer (root), Passwort (wie das vom Admin) und Datenbank (siehst du, wenn importiert, wie die heißt).
Sollte es Probleme mit den Rechten geben (chmods), diese entweder wieder anpassen (z.B. via FTP), oder die Homepage neu installieren und dann die Datenbank manuell einfügen.

tuennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi crick, ich habe die Dateien unter .mysql und die Dateien unter web der qnap alle gesichert. Aber keine einzelne Datenbank.
:-(

Na ja, ich lese mich gerade durch die wbb Installation durch und denke da werde ich mit starten.
Anders wird es wohl nicht gehen.

BG
Tuennes

Sodele, Installation von wbb läuft. Ist zwar eine ältere Version, aber darunter lief auch meine Seite.....
Aha, da stehen ein paar interessante Sachen bei der Installation. Mal schauen, ob ich danach meine Daten auf die "nackte Installation" wieder aufspielen kann.
Hmm, Zeichenkodierung? unicode oder westeuropäisch? Ich nehme mal unicode.

Grundinstallation ist gelaufen und es klappt. Genug für heute.
Morgen mache ich weiter und schaue, ob es mit den alten Daten auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:

tuennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit den alten Daten hat es leider nicht geklappt, aber ich lerne gerade WBB... :)
Macht auch Spaß.
Datenbanken sichere ich nun.

BG
Tuennes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat