Service erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlashGIP

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine Frage. Ich habe versucht mir einen eigenen "service" (/etc/init/xyz.conf) im Sinne von Linux /etc/systemd/system/xyz.service) zu bauen. Leider kriege ich das nur bedingt hin. Wenn ich den Service starten will, kommt folgender Fehler
"Service [/etc/init/xyz.conf] does not exist"

Wenn ich die Synology neu starte, startet dieser Dienst jedoch problemlos. Manchmal schmiert er leider ab und deswegen hätte ich ihn gerne restartet.

Die xyz.conf Datei sieht so aus:
"
start on syno.network.ready

stop on runlevel [06]

respawn
respawn limit 10 5

setuid root

exec /usr/bin/ usw....

exec stop exec /bin/usw "

Kann mir vll. jemand den entscheidenen Tipp geben wie 1. einerseits der Service mit synoservice restart wieder gestartet werden kann bzw. wie er überhaupt zu einem Service wird?

und 2. wie der Service sich selbst wieder startet ? Also ob die Reihe "exec stop exec /bin/usw " richitg ist oder ob da irgendwas anderes hin muss ??

Vielen lieben Dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Zunächst mal sollte man klären, was dieses "usw..." ist und was du unter einem "Service" verstehst.
Ein "Service" ist zunächst mal nur ein Programm oder ein Script, dass sich selbst von der Konsole abkoppelt oder mit "nohup ..." gestartet wird, damit es weiterläuft, wenn man sich abmeldet.
Wie man dann dessen Start in den Bootprozess der DS einbindet oder nach einem evtl. Absturz weiterhin am Laufen hält (respawn mittels initd) ist eine ganz andere Geschichte.
 

SlashGIP

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für deinen Input.
Generell vll. zur Info, geht es um das Programm RClone (https://rclone.org/). Den Service unter Linux kriege ich zum laufen inkl. Absturz und restart Thematik. Nicht aber auf der Synology. Da läuft es und beendet sich irgendwann. Zuerst hatte ich es auf der synology via "nohup" gestartet. Da aber auch das irgendwann eben durch irgendwas beendet wurde, wollte ich es gerne als Service laufen lassen, welcher sich automatisiert wieder restartet.

1. Also mit usw. meine ich das Programm bzw. der Befehl der ausgeführt werden soll usw = exec /usr/bin/rclone mount xyz: /volume1/...
2. Ich muss gestehen, dass ich nur die services unter Linux kenne, welche ich auch zur ausführung kriege. Bei der Synology scheint das gänzlich anders zu laufen. Das Thema /etc/init/xyz.conf, warmir vorher nicht bekannt, also versuche ich mich darin gerade einzulesen. Hängen geblieben bin ich bei Upstart.

Ich wollte nur sagen, was mein Ziel ist. Ich möchte einen Service oder wie auch immer das bei der Synology genannt wird starten und, sollte es durch einen Fehler oder ähnlichem beendet werden, wieder starten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat