Hallo,
da meine DS214play erste Probleme macht (oder ich welche hineindeuten will... *g*), zeitweise nicht mehr richtig startet und eine Platte I/O-Fehler meldet, ist es Zeit für eine Neuanschaffung. Es soll eine DS923+ werden. Allerdings bin ich mir besonders bei der Wahl der Laufwerke unsicher. Die Varianten wären:
Aktuell:
Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich erstmal nur das Speicherupgrade mache, dafür mit Cache bestimmte aktionen beschleunige, die aktuell mit der DS 214play nerig lange dauern (durch die Fotos der Systemkamera navigieren) oder lieber bei gleichem Speicher auf SSD setze, dafür aber auf Speicher und Ausfallsicherheit verzichte. Im Hinblick auf schnelleres Netzwerk wäre die SSD wohl die bessere Wahl, aber brauche ich in 2-3 Jahren eh wieder neue Laufwerke? Oder genügt mir dann der Speicher nicht mehr?
Die alte NAS könnte ich - sofern sie noch halbwegs läuft - als zusätzliche Sicherung verwenden. Aber als Arbeitsgerät ist sie mir inzwischen zu alt/unzuverlässig im Dauerbetrieb.
Könnt ihr alternativ NAS-SSDs mit hohen TBW-Werten empfehlen, die günstiger sind oder bei ähnlichem Preis 6 TB bieten?
Bestellt habe ich zwar bereits Variante 1, da mich zu dem Zeitpunkt die SSD-Kosten abgeschreckt haben, aber in Summe..... und wenn ich genau darüber nachdenke... könnte ich auch nochmal switchen.
Danke schonmal im Voraus!
da meine DS214play erste Probleme macht (oder ich welche hineindeuten will... *g*), zeitweise nicht mehr richtig startet und eine Platte I/O-Fehler meldet, ist es Zeit für eine Neuanschaffung. Es soll eine DS923+ werden. Allerdings bin ich mir besonders bei der Wahl der Laufwerke unsicher. Die Varianten wären:
- "Erstmal noch" 2x 6 TB WD Red Plus HDDs (Raid 1) für Daten + WD Red SA500 (500 GB) SSD für Docker + 8 TB WD Red plus für Hyperbackup, zzgl. WD Red SN700 500 GB NVMe als Lesecache
- oder doch direkt SATA-SSD, aus Kostengründen aber vorerst nur eine WD Red SN500 4 TB + 8 TB WD Red Plus für Hyperbackup, kein M.2 Cache, keine extra-SSD für Docker
Aktuell:
- DS 214play
- 2x 4 TB WD Red Plus im Raid 1.
- DSM 6.2.4
- aktuelle Speicherauslastung 2 TB von 3,5 TB an Daten
- Speicherung archivierter Daten (alte Fotoarchive, etc. = unveränderliche Daten)
- private Dokumentenablage in Ordnern (aktuell nur alles mögliche an gescannten Unterlagen in Ordnern)
- tägliche Synchronisierung von aktuelleren Fotoarchiven mehrerer Smartphones und Tablets, teils untereinander (mit Foldersync pro)
- Speicherung von Fotos der Systemkamera (aktuell über Cardreader automatisch, mit der 923+ muss ich mir was einfallen lassen)
- Betrachten dieser Fotos/Regelmäßiger Zugriff vom Smartphone aus auf diese Bilder auf der NAS
- SurvaillanceStation mit einer Kamera
- hinterer USB-Port: Stromversorgung für einen Switch
- Cardreader für USB-Copy der Systemkamera (per Tastendruck)
- vorderer USB für USB-Copy (Sicherung) zu einer USB-Festplatte (startet, sobalt externe SSD angesteckt wird)
- Einsatz von Docker (evtl. ecoDMS oder Paperless ngx)
- sporadische ActiveBusiness Sicherung von 2 Rechnern
- Upgrade auf 10Gbit Netzwerk in zwei drei Jahren
- SurvaillanceStation mit mehreren Kameras
- DS923+
- 16 Gb RAM (Kingston Server Premier 16GB 2666MT/s DDR4 ECC CL19 SODIMM 2Rx8 Serverspeicher Hynix D - KSM26SED8/16HD)
- Variante 1 oder Variante 2 von oben
- perspektivisch: 10 Gbit Netzwerkkarte
Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich erstmal nur das Speicherupgrade mache, dafür mit Cache bestimmte aktionen beschleunige, die aktuell mit der DS 214play nerig lange dauern (durch die Fotos der Systemkamera navigieren) oder lieber bei gleichem Speicher auf SSD setze, dafür aber auf Speicher und Ausfallsicherheit verzichte. Im Hinblick auf schnelleres Netzwerk wäre die SSD wohl die bessere Wahl, aber brauche ich in 2-3 Jahren eh wieder neue Laufwerke? Oder genügt mir dann der Speicher nicht mehr?
Die alte NAS könnte ich - sofern sie noch halbwegs läuft - als zusätzliche Sicherung verwenden. Aber als Arbeitsgerät ist sie mir inzwischen zu alt/unzuverlässig im Dauerbetrieb.
Könnt ihr alternativ NAS-SSDs mit hohen TBW-Werten empfehlen, die günstiger sind oder bei ähnlichem Preis 6 TB bieten?
Bestellt habe ich zwar bereits Variante 1, da mich zu dem Zeitpunkt die SSD-Kosten abgeschreckt haben, aber in Summe..... und wenn ich genau darüber nachdenke... könnte ich auch nochmal switchen.
Danke schonmal im Voraus!